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was der gleiche Vortheil der Fälle selbst vorschreibt .
324    CIX.    Das Wahre der Gesetze ist ein gewisses Licht  , und ein Glanz , mit welchem sie die Natürliche Vernunft erleuchetet ; daher oftmals die Juristen zu sagen pflegen verum est , für aequum est .
325           Diese Definition , gleichwie die CXI. sind specielle Sätze, um die Beweise zu schaffen in der besonderen Materie vom Natürlichen Rechte der Völker , und sind hervorgegangen aus den beiden allgemeinen IX und X. , welche vom Wahren handeln , und vom Gewissen im Allgemeinen , um die Folgerungen zu schaffen in allen Materien , welche hier abgehandel werden .
326    CXIV.    Die Natürliche Billigkeit der völlig entwickelten Menschlichen Vernunft ist eine |173| Anwendung der Weisheit in den Angelegenheiten des Vortheils : sintemal Weisheit in ihrem Umfange anders nichts ist , als die Wissenschaft, den Gebrauch von den Dingen zu machen , welchen sie in der Natur haben .
327           Dieser Grundsatz mit den folgenden beiden Erklärungen geben das Princip des milden Rechtes , das da geregelt ist nach der Natürlichen Billigkeit ; welche connatural ist den veredelten Völkern : aus welcher Öffentlichen Schule, wie wird erwiesen werden , die Philosophen hervorgegangen .
328           Alle diese sechs letzten Sätze stellen fest , daß die Vorsehung gewesen ist die Ordnerin des Natürlichen Rechts der Völker ; welche zuließ , daß , da durch einen langen Verlauf von Jahrhunderten die Nationen leben mußten unfähig des Wahren , und der Natürlichen Billigkeit , welche nachher weiter erläutert ward von den Philosophen , sie sich halten mochten an das Gewisse , & und an die Bürgerliche Billigkeit , welche gewissenhaft bleibt bei den Buchstaben der Verordnungen , und der Gesetze , und durch diese sich nötigen ließen , dieselben ohne Ausnahme anzuwenden , auch in den Fällen , welche hart erscheinen mußten , auf daß die Völker sich erhielten .
329           Und eben dieselben sechs Sätze, welche den drei Hauptschriftstellern in der Lehre vom Natürlichen Rechte der Völker unerkannt geblieben , haben gemacht , daß alle drei einstimmig irrten in der Begründung ihrer Systeme : weil sie geglaubt |174| haben , die |113|

 



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