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der Heiden , welche mehrer Götter annehmen , die als aus einem Körper , und einem freien Geiste zusammengesetzte Wesen gedacht werden  ; woher, so oft sie die Gottheit andeuten wollen , welche die Welt regirt , und erhält , sie sie Deos Immortales nennen , die vierte und letzte der Mahomedaner , welche Gott als einen Unendlichen freien Geist denken in einem unendlichen Körper  woher sie sinnliche Vergnügungen in dem andern Leben erwarten .
335           Keine Religion glaubte an einen Gott, der ganz Körper , oder auch nur an einen Gott, der Ganz Geist wäre , aber kein freier Geist . Daher weder die Epicureer , welche nichts anders annehmen , als Körper , und mit dem Körper den Zufall , noch die Stoiker , welche einen Gott annehmen als in einem unendlichen Körper einen unendlichen , aber dem Schicksal unterworfenen Geist , welche denn in so fern die Spinozisten wären , über Staat , und Ge|180|setze reden konnten , und Benedict Spinoza vom Staate spricht , wie von einer Gesellschaft , die aus Kaufleuten besteht  . Daher Cicero recht hatte , als er zu Atticus , weil derselbe Epicureer war , sagte , er könne mit ihm nicht von den Gesetzen reden , bevor ihm jener nicht zugegeben , daß es eine Göttliche Vorsehung gebe . So sehr sind die beiden Secten der Stoiker , und der Epicureer mit der Römischen Rechtsgelehrsamkeit verträglich ; welche die Göttliche Vorsehung als ihr vornehmstes Prinzip aufstellt .
336           Die Meinung ferner , daß die factisch geschlossenen Begehungen freier Männer mit freien Weibern ohne Vermählungsförmichkeiten keinen natürlichen Schandfleck in sich enthalten ; wird von allen Völkern der Welt als irrig widerlegt durch die menschlichen Sitten selbst ; vermöge deren alle Völker gewissenhaft feiern die Ehen ; und damit erklären , daß in einem unterGrade jenes eine viehische Sünde sey . Denn , soviel an dergleichen Eltern liegt , so müssen , da sie kein nothwendiges Gesetzesband vereinigt hält , sie ihre natürlichen Kinder ins Verderben stürzen : als welche , indem ihre Eltern zu jeder Stunde sich trennen können , von beiden verlassen , der Gefahr ausgesetzt werden, eine Beute der Hunde zu werden : und wenn nicht öffentliche oder häusliche Menschlichkeit sich ihrer annäme , |117|

 



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