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der Heiden , welche mehrer Götter annehmen , die als aus einem Körper , und einem freien Geiste zusammengesetzte Wesen gedacht werden ; woher, so oft sie die Gottheit andeuten wollen , welche die Welt regirt , und erhält , sie sie
Deos Immortales nennen , die
vierte und
letzte der
Mahomedaner , welche Gott als einen Unendlichen freien Geist denken in einem unendlichen Körper woher sie sinnliche Vergnügungen in dem andern Leben erwarten .
335 Keine Religion glaubte an einen Gott,
der ganz Körper , oder auch nur
an einen Gott,
der Ganz Geist wäre ,
aber kein freier Geist . Daher weder die
Epicureer , welche nichts anders annehmen , als Körper , und mit dem Körper den Zufall , noch die
Stoiker , welche einen Gott annehmen als in einem unendlichen Körper einen unendlichen , aber dem Schicksal unterworfenen Geist , welche denn in so fern die
Spinozisten wären ,
über Staat ,
und Ge|180|setze reden konnten , und
Benedict Spinoza vom
Staate spricht , wie von einer
Gesellschaft , die aus
Kaufleuten besteht . Daher
Cicero recht hatte , als er zu
Atticus , weil derselbe
Epicureer war , sagte , er könne mit ihm nicht von den
Gesetzen reden , bevor ihm jener nicht zugegeben , daß es eine
Göttliche Vorsehung gebe . So sehr sind die beiden
Secten der Stoiker , und
der Epicureer mit der
Römischen Rechtsgelehrsamkeit verträglich ; welche die
Göttliche Vorsehung als ihr vornehmstes
Prinzip aufstellt .
336 Die Meinung ferner , daß die
factisch geschlossenen Begehungen freier Männer mit freien Weibern ohne Vermählungsförmichkeiten keinen natürlichen Schandfleck in sich enthalten ; wird
von allen Völkern der Welt als
irrig widerlegt durch die
menschlichen Sitten selbst ; vermöge deren alle Völker gewissenhaft feiern die
Ehen ; und damit erklären , daß
in einem unterGrade jenes eine viehische Sünde sey . Denn , soviel an dergleichen Eltern liegt , so müssen , da sie kein nothwendiges Gesetzesband vereinigt hält , sie ihre natürlichen Kinder ins Verderben stürzen : als welche , indem ihre Eltern zu jeder Stunde sich trennen können , von beiden verlassen , der Gefahr ausgesetzt werden, eine Beute der Hunde zu werden : und wenn nicht öffentliche oder häusliche Menschlichkeit sich ihrer annäme ,
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