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zu betrachten nach der ganzen Ausdehnung ihrer Räume , Zeiten , und Wechsel : und in sich fühlen , daß er den Epicureern factisch dargethan , daß ihr Zufall nicht wie ein Narr hin und her schweifen , und überall einen Ausweg machen kann ; und den Stoikern , daß ihre ewige Kette von Ursachen , mit welcher sie die Welt |191| umwunden wissen wollen , abhänge von dem allmächtigen , weisen , und liebenden Willen Gottes, des Besten und Höchsten .
346           Diese erhabenen Theologischen natürlichen Beweise werden uns bestätigt werden durch folgende Arten von Logischen Beweisen : daß man in der Untersuchung der Ursprünge der göttlichen und menschlichen Dinge des Heidenthumes auf jene Urvoraussetzungen kommt , über welche hinaus es thörigte Neugier ist, andere Ursätze zu fordern : was eben das eigentliche Charakteristische von Prinzipien ist : daß sich durch sie die besonderen Weisen ihres Entstehens , was da Natur heißt, erklären lassen ; welches das eigentlichste Merkmahl der Wissenschaft ist : und endlich bestätigen sie sich uns durch die ewige Eigenthümlichkeit , welche dieselben an sich tragen ; als die da nicht anderswoher entstanden seyn können , denn aus diesen und nicht anderen Ursprüngen in diesen Zeiten , Räumen , oder nach diesen Naturen , wie davon oben zween Grundsätze aufgestellt worden .
347           Um zur Auffindung dieser Naturen der menschlichen Dinge zu gelangen , verfährt diese Wissenschaft nach einer strengen Analyse der menschlichen Gedanken in Rücksicht auf die menschlichen Bedürfnisse , oder Vortheile im gesellschaftlichen Leben , welches die beiden fortströmenden Quellen sind des Natürlichen Rech|192|tes der Völker , wie auch in den Grundsätzen ist angeführt worden . Daher unter diesem ihren zweiten Hauuptgesichtspuncte diese Wissenschaft eine Geschichte ist der menschlichen Ideen ; auf welcher die sich gründen zu müssen scheint die Metaphysik es Menschlichen Geistes : welche Königin der Wissenschaften, vermöge des Grundsatzes , daß die Wissenschaften anheben müssen , wo ihr Stoff anhob , angefangen von da an , da die ersten Menschen menschlich zu denken begonnen , nicht aber von da, wo die Philosophen angefangen, über die menschlichen Ideen nachzudenken ; wie darüber neuerlichst ein |124|

 



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