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ein gründliches , und gelehrtes Büchlein an das Licht getreten , mit dem Titel
Historia de Ideis , welches bis auf die neuesten Streitigkeiten geht , die hierüber die beiden größten Geister dieses Zeitalters,
Leibniz , und
Newton gewechselt haben .
348 Und um sothaner Geschichte ihre Zeiten , und Räume abzuscheiden , das ist wann und wo diese menschlichen Gedanken entsprungen , und ihr solchergestalt ihre ihr eigentümliche , daß ich so sage
Metaphysische Chronologie , und
Geographie zu sichern , wendet diese Wissenschaft eine gleichfalls
Metaphysische Ars Critica an über die
Autoren der Völker selbst ; unter denen um manches mehr als tausend Jahre verlaufen
|193| müssen, ehe unter ihnen die
Skriptoren auftreten können , mit denen allein bis jetzt die
Philologische Kritik sich beschäftigt hat . Und das
Criterium , dessen sie sich bedient , ist, vermöge eines oben aufgestellten
Grundsatzes , das von der
Göttlichen Vorsehung gemeinschaftlich allen Völkern gelehrte , nämlich der
Gemeinschaftliche Sinn des Menschlichen Geschlechtes selbst , der bestimmt wird durch die nothwendige Gebührlichkeit eben diese menschlichen Dinge , in welcher eben die ganze Schönheit dieser Bürgerthümlichen Welt besteht . Daher herrscht in dieser Wissenschaft folgende Art von Beweisen, daß
so gehen MUSSTEN , MÜSSEN , und MÜSSEN WERDEN die Angelegenheit der Völker , wie sie von dieser Wissenschaft bestimmt worden sind , nachdem einmal solche
Ordnungen der
Göttlichen Vorsehung vorausgesetzt worden , gesetzt auch, daß in alle
Ewigkeit von Zeit zu Zeit
Unendliche Welten erwüchsen ; was sicherlich ganz und gar falsch ist .
349Daher diese Wissenschaft zu gleicher Zeit darstellen wird eine
Ewige Ideale Geschichte , nach welcher
in der Zeit ablaufen
die Geschichten aller Völker in ihren Ursprüngen , Fortschritten , ihrer Blüthe , Verfall , und Ende . Ja, wir getrauen uns zu behaupten , daß in so weit, wer dieser Wissenschaft nachdenkt ,
sich selbst diese Ewige Ideale Geschichte erzählen könne , als er , da
diese Welt der Völker sicherlich
gegründet worden durch die Menschen , welches das erste nicht zu bezweifelnde Princip ist , welches hierüber oben aufgestellt worden ; und deßwegen sich davon nothwendig
die Weise muß
auffinden lassen innerhalb der Modificationen unseres eigenen Menschlichen |194| Geistes ,
dasselbe in jener Beweisart,
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