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ein gründliches , und gelehrtes Büchlein an das Licht getreten , mit dem Titel Historia de Ideis , welches bis auf die neuesten Streitigkeiten geht , die hierüber die beiden größten Geister dieses Zeitalters, Leibniz , und Newton gewechselt haben .
348           Und um sothaner Geschichte ihre Zeiten , und Räume abzuscheiden , das ist wann und wo diese menschlichen Gedanken entsprungen , und ihr solchergestalt ihre ihr eigentümliche , daß ich so sage Metaphysische Chronologie , und Geographie zu sichern , wendet diese Wissenschaft eine gleichfalls Metaphysische Ars Critica an über die Autoren der Völker selbst ; unter denen um manches mehr als tausend Jahre verlaufen |193| müssen, ehe unter ihnen die Skriptoren auftreten können , mit denen allein bis jetzt die Philologische Kritik sich beschäftigt hat . Und das Criterium , dessen sie sich bedient , ist, vermöge eines oben aufgestellten Grundsatzes , das von der Göttlichen Vorsehung gemeinschaftlich allen Völkern gelehrte , nämlich der Gemeinschaftliche Sinn des Menschlichen Geschlechtes selbst , der bestimmt wird durch die nothwendige Gebührlichkeit eben diese menschlichen Dinge , in welcher eben die ganze Schönheit dieser Bürgerthümlichen Welt besteht . Daher herrscht in dieser Wissenschaft folgende Art von Beweisen, daß so gehen MUSSTEN , MÜSSEN , und MÜSSEN WERDEN die Angelegenheit der Völker , wie sie von dieser Wissenschaft bestimmt worden sind , nachdem einmal solche Ordnungen der Göttlichen Vorsehung vorausgesetzt worden , gesetzt auch, daß in alle Ewigkeit von Zeit zu Zeit Unendliche Welten erwüchsen ; was sicherlich ganz und gar falsch ist . 349Daher diese Wissenschaft zu gleicher Zeit darstellen wird eine Ewige Ideale Geschichte , nach welcher in der Zeit ablaufen die Geschichten aller Völker in ihren Ursprüngen , Fortschritten , ihrer Blüthe , Verfall , und Ende . Ja, wir getrauen uns zu behaupten , daß in so weit, wer dieser Wissenschaft nachdenkt , sich selbst diese Ewige Ideale Geschichte erzählen könne , als er , da diese Welt der Völker sicherlich gegründet worden durch die Menschen , welches das erste nicht zu bezweifelnde Princip ist , welches hierüber oben aufgestellt worden ; und deßwegen sich davon nothwendig die Weise muß auffinden lassen innerhalb der Modificationen unseres eigenen Menschlichen |194| Geistes , dasselbe in jener Beweisart, |125|

 



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