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Vulgären Ueber|197|lieferungen aufbewahrt haben ; welche , weil sie durch so lange Zeit , und von ganzen Völkern aufbehalten worden , vermöge eines oben aufgestellten Grundsatzes eine öffentliche Grundlage des Wahren gehabt haben müssen . 357Sechstens, die großen Bruchstücke des Alterthums , unnütz bis daher für die Wissenschaft , weil sie in Wust , verstümmelt , und verworfen gelegen hatten , bieten großes Licht , indem sie abgestäubt , geordnet  und an ihren gehörigen Plätzen angebracht werden . 358Siebentens , und Letztens, auf alle diese Erscheinungen schließen , als auf ihre natürlichen Ursachen alle Thatsachen , welche uns die Gewisse Geschichte erzählt . 359Welche philologischen Beweise daher dienen , uns factisch erblicken zu lassen die in der Idee begründeten Erscheinungen aus dieser Welt der Nationen , nach Verulamios Methode zu philosophieren , welche ist cogitare , videre : woher es kommt , daß vermöge der vorher aufgestellten philosophischen Beweise , die philologischen , welche ihnen nachfolgen , zu gleicher Zeit & die Autorität mit der Vernnft belegt finden , & die Vernunft zu belegen imstande sind mit der Autorität .
360           Wir beschließen das alles , was im Allgemeinen aufgestellt worden über die BEGRÜNDUNG DER PRINCIPIEN dieser Wissenchaft damit ; daß, da ihre Principien sind Göttliche Vorsehung , Bemäßigung der Leidenschaften durch Ehen , & Unsterblichkeit der menschlichen Seelen mit Bestattung der Toten ; und das Criterum , dessen sie sich bedient  ist , daß dasjenige , was als recht wahrgenommen wird von allen , oder dem größerem Theile |198| der Menschen, Richtschnur des Gesellschaftlichen Lebens seyn müsse ; in welchen Principien und Criterium die Vulgäre Weisheit aller Gesetzgeber , und die Geheime Weisheit der geachtetsten Philosophen übereinkommt : diese Principien die Gränzen des Menschenverhältnisses seyn müssen ; und daß jeder, der sich ihnen entziehen wollte , zuzusehen habe, ob er sich nicht der ganzen Menschheit selbst entziehen würde . |128|

 



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