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Philosophen gaben , dieselben in Untersuchung zu ziehen , und die erhabensten Gegenstände philosophisch zu begründen : der vierte waren die
|203| Vortheile, mittels welcher , wie wir auch hier innen werden zu erkennen geben , sie, die Philosophen, die erhabenen von ihnen begründeten Gegenstände in der Philosopie mit den Ausdrücken darstellen konnten , die ihnen glücklicherweise die Dichter hinterlassen : der
fünfte , und letzte , welcher für alle gilt : daß
diese Philosophen die von ihnen begründeten Gegenstände mit dem Ansehen der Religion , und mit der Weisheit der Dichter belegen konnten . Von diesen fünf Gründen enthalten die
beiden ersten die
Lobsprüche , der
letzte die
Beglaubigungen , welche selbst innerhalb ihrer Irrthümer die Philosophen
der göttlichen Weisheit ertheilten , die diese Welt der Nationen ordnete : der
dritte , und
vierte sind
Täuschungen , welche die
Göttliche Vorsehung zugelassen , damit jene
Philosophen auftreten konnten , um sie zu begreifen und sie anzuerkennen als das , was sie wahrhaft ist , ein
Attribut des Wahren Gottes .
363
Und durch
dieses ganze Buch wird gezeigt werden , daß,
wieviel zuerst von der
vulgären Weisheit die Dichter empfunden ,
soviel nachher von der
geheimen Weisheit die Philosophen erkannt : so daß von
jenen gesagt werden kann ,
sie seyen der Sinn , von
diesen ,
sie seyen der Verstand des Menschlichen Geschlechts gewesen ; und von dem letzteren folglich auch im Allgemeinen gelte , was
Aristoteles im Besonderen von jedem Menschen gesagt hat ,
nihil est in intellectu , quin prius fuerit in sensu ; d.i. der menschliche Geist
|204| erkenne nichts , wozu er nicht ein Motiv , was die
heutigen Metaphysiker eine
Gelegenheit nennen , durch die Sinne erhalten ; dessen dann sich der
Verstand bedient , indem er von dem , was er sinnlich wahrnimmt , das abnimmt , was nicht unter die Sinne fällt ; was eigentlich bei den Lateinern
intelligere heißen will .
VON DER WEISHEIT IM ALLGEMEINEN .
364Ehe
|205| wir nunmehr von der
POETISCHEN WEISHEIT handeln , ist es nöthig
im Allgemeinen zu sehen , was denn überhaupt
Weisheit sei .
Weisheit ist die
Thätigkeitsrichtung , welche allendenjenigen
Disciplinen gebietet , mittels deren sämmtliche
Wissenschaften , und
Künste erlernt werden , die die
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ZW E I T E S B U C H
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