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welche ohne Zweifel die Humanität Griechenlandes gegründet , woher es den Lateinern eigen blieb, Professores Sapientia die zeichendeutenden Sternseher zu nennen . Darauf ward der Ausdruck Weisheit von Männern gebraucht, welche durch nützliche Denkssprüche, die sie dem Menschlichen Geschlecht mitgeteilt, berühmt |208| geworden ; woher die sieben Weisen Griechenlands ihren Namen erhielten . Ferner war Weisheit gebraucht von Menschen , welche zum Wohl der Völkerschaften , und der Nationen  die Staaten weislich einrichteten , und leiteten . Von da erhob sich der Ausdruck Weisheit weiter, und bedeutete die Wissenschaft der natürlichen Göttlichen Dinge , welches die Metaphysik ist , die deshalb eine Göttliche Wissenschaft genannt wird ; die darauf ausgeht, den Geist des Menschen zu erkennen in Gott , und deswegen , weil sie Gott als die Quelle alles Wahren erkennt , ihn als Triebfeder alles Guten erkennen muß : so daß die Metaphysik wesentlicherweise geübt werden muß zum Wohle des Menschengeschlechtes ; welches auf diesem allgemeinen Gefühle sich erhält , daß die Gottheit eines Vorhersehende sey ; weshalb vielleicht Plato , der dieß erweist , den Namen des Göttlichen erworben , und deßhalb die Wissenschaft , welche Gott ein solches und so großes Attribut abspricht , vielmehr , statt Weisheit , Thorheit muß genannt werden . Endlich ward unter den Hebräern , und demnächst unter uns Christen Weisheit genannt die Kenntnis ewiger von Gott offenbarter Dinge : welche bei den Toskanern unter dem Gesichtspuncte einer Wissenschaft vom wahren Guten , und wahren Bösen vielleicht deswegen mit ihren ersten Benennungsworte Scienza in Divinità genannt worden ist.
366           Es sind daher drei Arten von Theologie anzunehmen , mit mehrerer Wahrheit , als Varro damit gethan : eine Poetische Theologie , was die war der Theologischen Dichter , welche die Bürgerliche |209| Theologie aller heidnischen Völkern gewesen ist ; eine andere, die Natürliche Theologie , welches die ist der Metaphysiker ; und anstatt der dritten , als welche Varro die Poetische aufstellte , die bei den Heiden ein und dieselbe war , mit der Bürgerlichen ; Varro aber von der Bürgerlichen  und Natürlichen unterschied ; weil er, der da in den gewöhnlichen allgemeinen Irrthum eingegangen war , daß in den Mythen tiefe Geheimnisse erhabener |132|

 



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