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welche ohne Zweifel die Humanität Griechenlandes gegründet , woher es den Lateinern eigen blieb,
Professores Sapientia die
zeichendeutenden Sternseher zu nennen . Darauf ward der Ausdruck
Weisheit von
Männern gebraucht
, welche
durch nützliche Denkssprüche,
die sie dem Menschlichen Geschlecht mitgeteilt,
berühmt |208| geworden ; woher die
sieben Weisen Griechenlands ihren Namen erhielten . Ferner war
Weisheit gebraucht von
Menschen , welche zum Wohl der Völkerschaften , und der Nationen
die Staaten weislich einrichteten ,
und leiteten . Von da erhob sich der Ausdruck
Weisheit weiter, und bedeutete die
Wissenschaft der natürlichen Göttlichen Dinge , welches die
Metaphysik ist , die deshalb eine
Göttliche Wissenschaft genannt wird ; die darauf ausgeht, den Geist des Menschen zu erkennen in Gott , und deswegen , weil sie Gott als die Quelle alles Wahren erkennt , ihn als Triebfeder alles Guten erkennen muß : so daß die
Metaphysik wesentlicherweise geübt werden muß zum
Wohle des Menschengeschlechtes ; welches auf diesem
allgemeinen Gefühle sich erhält , daß
die Gottheit eines Vorhersehende sey ; weshalb vielleicht
Plato , der dieß erweist , den Namen des
Göttlichen erworben , und deßhalb die Wissenschaft , welche Gott ein solches und so großes Attribut abspricht , vielmehr , statt
Weisheit ,
Thorheit muß genannt werden . Endlich ward unter den
Hebräern , und demnächst unter uns
Christen Weisheit genannt die
Kenntnis ewiger von Gott offenbarter Dinge : welche bei den
Toskanern unter dem Gesichtspuncte einer
Wissenschaft vom wahren Guten , und
wahren Bösen vielleicht deswegen mit ihren ersten Benennungsworte
Scienza in Divinità genannt worden ist.
366 Es sind daher
drei Arten von Theologie anzunehmen , mit mehrerer Wahrheit , als
Varro damit gethan : eine
Poetische Theologie , was die war der
Theologischen Dichter , welche die
Bürgerliche |209| Theologie aller heidnischen Völkern gewesen ist ; eine andere, die
Natürliche Theologie , welches die ist der
Metaphysiker ; und anstatt der
dritten , als welche
Varro die
Poetische aufstellte , die bei den Heiden ein und dieselbe war , mit der
Bürgerlichen ;
Varro aber von der
Bürgerlichen und
Natürlichen unterschied ; weil er, der da in den gewöhnlichen allgemeinen Irrthum eingegangen war , daß
in den Mythen tiefe
Geheimnisse erhabener
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