[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
vor den Göttern , und vor den Eltern , welche, gegen die einen , wie gegen die anderen, für die ersten Zeiten, wie man ersehen wird, im höchstem Grade sclavisch war , kam es dazu, daß die Giganten allmählich zu unseren gehörigen Leibesgestaltungen herabstiegen ; weßhalb vielleicht von politeia , was bei den Griechen eine Bürgerliche Verfassung heißen will , bei den Lateinern der Ausdruck politus, geglättet , und sauber, herzuleiten ist .
372           Dieses allmähliche Herabsteigen mußte fortwährend dauern bis zu den gebildeten Zeiten der Völker , wie solches die unförmlichen Waffen der alten Helden bezeugen ; dergleichen, sammt den Gebeinen , und Schädeln der alten Giganten, Augustus , nach dem |218| Berichte des Suetonius in seinem Museo aufbewahrte . Demnach müssen , wie in den Grundsätzen die Eintheilung gemacht worden , in der gesammten Urwelt der Menschen zwei Geschlechter angenommen werden ; das eine von Menschen mit gehöriger Körpergestalt , welches allein die Hebräer waren , und das andere von Giganten , welches die Urheber waren der Heidnischen Völker : und von den Giganten wieder zwo Arten ; die eine von Söhnen der Erde , oder Edelen , welche dem Zeitalter der Giganten seinen Namen gaben in aller Eigentlichkeit dieses Ausdrucks , wie wir es ausgesprochen , und die Biblische Geschichte sie uns erklärt hat als starke , und berühmte Leute , und Gewaltige in der Welt ; die andere weniger eigentlich so benannte von anderen beherrschten Giganten .
373           Die Zeit, wo die Urheber der Heidnischen Nationen aufgetreten, wird in diesem Zustande bestimmt als hundert Jahre nach der Sündfluth für den Stamm Sems , und zwei hundert für jene Japhets , und Chams , wie darüber oben ein Heischesatz aufgestellt ist ; und nicht weit von hier ihre Physische Geschichte sich uns ergeben wird , als die in den Griechischen Myhen wohl aufbehalten , bis jetzt aber nicht ist bemerkt worden ; dieselbe wird in derselben Zeit uns eine andere Physische Geschichte geben von der Allgemeinen Sündfluth . |138|

 



ZW E I T E S  B U C H 137