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Gesetzgeber , die die Nationen ge|233|gründet haben, ausgieng, Gott unter dem Attribut des Vorhersehenden zu betrachten , und sich abschloß mit der Geheimen Weisheit der Philosophen , welche ihn als solchen durch Gründe in ihrer Natürlichen Theologie
386    II.     Von da beginnt überdieß eine Philosophie der Auctorität , welches ein zweiter Hauptgesichtspunct ist , den diese Wissenschaft hat ; den Ausdruck Auctorität in seiner ursprünglichen Bedeutung genommen als Eigenthum , in welchem Sinne dieser Ausdruck immer gebraucht wird in dem Gesetze der XIIl. Tafeln¨daher auctores genannt blieben im Römischen Bürgerlichen Verkehr diejenigen , von welchen man den Grund eines Besitzthums ableitete  ; welches in sofern wenigstens von autoV , proprius , oder suus ipsius herkommt , denn viele Gelehrte schreiben autor , und Autoritas ohne c 387Und die Auctorität trat zuerst auf als eine Göttliche ; indem die Gottheit sich die einzelnen Giganten , von denen wir sprachen, eignete , als sie solche im eigentlichen Sinne an die Erde fesselte, auf dem Boden , und in den Schlupfwinkeln der Höhlen zwischen den Bergen ; welches die eisernen Ringe sind , mit denen die Giganten durch den Schrecken des Himmels , und Jupiters an die Plätze gekettet blieben , wo sie im Augenblick des ersten Blitzes sich über die Berge zerstreut fanden ; dergleichen Tityus , und Prometheus gewesen sind , die an einen hohen |234| Felsen geschmiedet waren , und denen ein Adler , das ist die Relgion der Auspicien Jupiters, das Herz abfraß ; wie bei den Lateinern üblich war, Leute, welche der Schreck unbeweglich gemacht, mit einer heroischen Redensart terrore defixi zu nennen ; wie auch die Mahler sie an Händen , und Füßen mit solchen Ringen an die Berge gefesselt darstellen : aus dergleichen Ringen war die Große Kette gebildet , die Dionysius Longinus als die erhabenste unter allen Fabeln Homers bewundert ; Jupiter aber sagt von derselben , um zu beweisen , daß er König der Menschen , und der Götter ist , daß, wenn von dem einen Ende sich alle Götter dran hielten , und alle Menschen , er allein mit dem anderen entgegengesetzten Ende sie alle emporziehen würde ; wenn jedoch die Stoiker wollen , daß diese Kette die ewige Reihe der Ursachen bedeute , |147|

 



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