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Gesetzgeber , die die Nationen ge
|233|gründet haben, ausgieng,
Gott unter dem
Attribut des Vorhersehenden zu betrachten , und sich abschloß mit der
Geheimen Weisheit der Philosophen , welche ihn als solchen
durch Gründe in ihrer
Natürlichen Theologie
386 II. Von da beginnt überdieß eine
Philosophie der Auctorität , welches ein zweiter
Hauptgesichtspunct ist , den
diese Wissenschaft hat ; den Ausdruck
Auctorität in seiner ursprünglichen Bedeutung genommen als
Eigenthum , in welchem Sinne dieser Ausdruck immer gebraucht wird in dem
Gesetze der XIIl. Tafeln¨daher
auctores genannt blieben im
Römischen Bürgerlichen Verkehr diejenigen , von welchen man den
Grund eines Besitzthums ableitete ; welches in sofern wenigstens von
autoV ,
proprius , oder
suus ipsius herkommt , denn
viele Gelehrte schreiben
autor , und
Autoritas ohne c
387Und die
Auctorität trat zuerst auf als eine
Göttliche ; indem die
Gottheit sich die einzelnen Giganten , von denen wir sprachen,
eignete , als sie solche im eigentlichen Sinne
an die Erde fesselte, auf dem Boden , und in den Schlupfwinkeln der Höhlen zwischen den Bergen ; welches die
eisernen Ringe sind , mit denen die
Giganten durch den Schrecken des Himmels , und Jupiters an die Plätze gekettet blieben , wo sie im Augenblick des ersten Blitzes sich über die Berge zerstreut fanden ; dergleichen
Tityus , und
Prometheus gewesen sind , die
an einen hohen |234| Felsen geschmiedet waren ,
und denen ein Adler , das ist die Relgion der Auspicien
Jupiters,
das Herz abfraß ; wie bei den Lateinern üblich war,
Leute, welche der Schreck unbeweglich gemacht, mit einer
heroischen Redensart terrore defixi zu nennen ; wie auch die Mahler sie an Händen , und Füßen mit solchen Ringen an die Berge gefesselt darstellen : aus dergleichen Ringen war die
Große Kette gebildet , die
Dionysius Longinus als die
erhabenste unter allen Fabeln Homers bewundert ;
Jupiter aber sagt von derselben , um zu beweisen , daß er König der Menschen , und der Götter ist , daß, wenn von dem einen Ende sich alle Götter dran hielten , und alle Menschen , er allein mit dem anderen entgegengesetzten Ende sie alle emporziehen würde ; wenn jedoch die
Stoiker wollen , daß diese
Kette die
ewige Reihe der Ursachen bedeute ,
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