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mit welcher ihr
Schicksal die Welt umschnürt ,
und gebunden halten soll , mögen sie zusehen , daß sie nicht selbst in ihr verwickelt bleiben ; denn das Aufziehen der Menschen und der Götter mit gedachter
Kette hängt ab von der |235| eignen Willkühr des Jupiter , und sie wollen ja einen
Jupiter,
der dem Schicksal unterworfen sey .
388Sothane
Göttliche Auctorität führte nach sich die
Menschliche Auctorität mit aller ihrer philosophischen Ausdrucksschärfe als die
Eigenthümlichkeit der menschlichen Natur , welche dem Menschen nicht entrissen kann, selbst von der Gottheit nicht, ohne ihn zu zerstören ; wie in solcher Bedeutung
Terentius sagte
voluptates propria deorum , weil die Glückseligkeit Gottes von Niemand anderm abhängt , und
Horatius sagte
propriam virtutis laurum , weil der Triumph der Tugend nicht vernichtet werden kann durch den Neid ; und
Casar sagte
propriam victoriam , wovon
Dionysius Petavius mit Unrecht anmerkt, es sey nicht lateinisch gesagt , da es vielmehr mit sehr vieler lateinischer Treffkraft einen Sieg bedeutet , den der Feind ihm nicht mehr aus den Händen winden konnte . Diese
Auctorität ist der
freie Gebauch des Willens ; indem der
Verstand eine
passive Macht ist, unterworfen der Wahrheit : denn von diesem
Urpuncte aller menschliche Dinge giengen die Menschen aus , nämlich davon, daß sie Gebrauch machten von der
Freiheit der menschlichen Willkühr , die Regungen der Körper in Zaum zu hatlen , um entweder solche ganz und gar zu beschwichtigen , oder ihnen eine bessere Richtung zu geben ; welches der
den freien Kräften eigenthümliche |236| Willensanstoß ist , wie wir oben bei der
Methode gesagt . daher entsagten jene
Giganten der
thierischen Angewöhnung, durch den großen Wald der Erde irre zu schweifen , und gewöhnten sich einer
ganz entgegengesetzten Sitte zu, verborgen und ruhig lange Zeit auszudauern innerhalb ihrer Höhlen .
389Auf sothane
Auctorität menschlicher Natur folgte die
Auctorität des natürlichen Rechtes , da kraft des Platzergreifens , und langen Ruhigwohnens auf dem Boden , wo sie zur Zeit der ersten Blitze sich zufällig befunden , sie dessen Herren wurden durch die
Aneignung mittelst dauernden Besitzes , welches der
Quelle aller Dominien in der Welt ist : daher diese sind jene
pauci , quos aequus amavit
Jupiter ; |148|