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mit welcher ihr Schicksal die Welt umschnürt , und gebunden halten soll , mögen sie zusehen , daß sie nicht selbst in ihr verwickelt bleiben ; denn das Aufziehen der Menschen und der Götter mit gedachter Kette hängt ab von der |235| eignen Willkühr des Jupiter , und sie wollen ja einen Jupiter, der dem Schicksal unterworfen sey . 388Sothane Göttliche Auctorität führte nach sich die Menschliche Auctorität mit aller ihrer philosophischen Ausdrucksschärfe als die Eigenthümlichkeit der menschlichen Natur , welche dem Menschen nicht entrissen kann, selbst von der Gottheit nicht, ohne ihn zu zerstören ; wie in solcher Bedeutung Terentius sagte voluptates propria deorum , weil die Glückseligkeit Gottes von Niemand anderm abhängt , und Horatius sagte propriam virtutis laurum , weil der Triumph der Tugend nicht vernichtet werden kann durch den Neid ; und Casar sagte propriam victoriam , wovon Dionysius Petavius mit Unrecht anmerkt, es sey nicht lateinisch gesagt , da es vielmehr mit sehr vieler lateinischer Treffkraft einen Sieg bedeutet , den der Feind ihm nicht mehr aus den Händen winden konnte . Diese Auctorität ist der freie Gebauch des Willens ; indem der Verstand eine passive Macht ist, unterworfen der Wahrheit : denn von diesem Urpuncte aller menschliche Dinge giengen die Menschen aus , nämlich davon, daß sie Gebrauch machten von der Freiheit der menschlichen Willkühr , die Regungen der Körper in Zaum zu hatlen , um entweder solche ganz und gar zu beschwichtigen , oder ihnen eine bessere Richtung zu geben ; welches der den freien Kräften eigenthümliche |236| Willensanstoß ist , wie wir oben bei der Methode gesagt . daher entsagten jene Giganten der thierischen Angewöhnung, durch den großen Wald der Erde irre zu schweifen , und gewöhnten sich einer ganz entgegengesetzten Sitte zu, verborgen und ruhig lange Zeit auszudauern innerhalb ihrer Höhlen . 389Auf sothane Auctorität menschlicher Natur folgte die Auctorität des natürlichen Rechtes , da kraft des Platzergreifens , und langen Ruhigwohnens auf dem Boden , wo sie zur Zeit der ersten Blitze sich zufällig befunden , sie dessen Herren wurden durch die Aneignung mittelst dauernden Besitzes , welches der Quelle aller Dominien in der Welt ist : daher diese sind jene
pauci , quos aequus amavit
Jupiter ; |148|

 



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