[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
wie wir vorhin gesehen , daß von den
Blitzen Jupiters anhob die
erste Muse , welcher
Homer uns erklärt als die
Wissenschaft des Guten ,
und des Bösen ; woher es nachher den
Philosophen ein leichtes Spiel ward, jene Lehre aufzustellen , daß der
Anfang der Weisheit sei die Gottesfurcht . . Demnach mußte die
erste Muse seyn
Urania , Betrachterin des Himmels in der Absicht, dieAugurien zu entnehmen ; welche nachher umgedeutet ward zur
Astrono|239|mie , wie späterhin wird erkannt werden . Und wie oben die
Poetische Metaphysik sich zertheilt hat in alle die
untergeordneten Wissenschaften , welche nach derselben Natur ihrer Mutter
poetische waren ; so wird uns diese
Geschichte der Ideen die
rohen Ursprünge geben, sowohl von den
Practischen Wissenschaften , welche die
Völker üben , als von den
speculativen , welche jetzt ausgebildet, in den Händen der
Gelehrten sind .
392 IV.
Vierter Gesichtspunct ist eine
Philosophische Critic , welche aus vorerwähnter
Geschichte der Ideen erzeugt wird : und solche
Kritik wird beurtheilen das
Wahre über die Stifter der Nationen selbst ; unter welchen um manches mehr als tausend Jahre verlaufen müssen , ehe auftreten können die
Schriftsteller , welche das Subject heutiger
Philologischer Critic sind . Gedachte
Philosophische Critic nun wird uns , sofort ausgehend von
Jupiter , eine
Natürliche Theogonie , oder ein
Geschlechtsregister der Götter liefern, wie es auf
natürlichem Wege sich erzeugte in den
Köpfen der Urheber des Heidenthumes , als welche von Natur
Theologische Dichter waren ; und die
zwölf Götter der sogenannten
Gentium Majorum , deren Ideen in jenen von Zeit zu Zeit bei gewissen ihnen begegnenden menschlichen Nöthen , oder Begünstigungen ihre Phantasie schuf , ergeben sich als
zwölf einzelne Epochen , auf welche sich die Zeiten werden zurückführen lassen , in welchen die Mythen aufkamen : woher eine solche
Natür|240|liche Theogonie uns geben wird eine
Rationale Chronologie der Poetischen Geschichte wenigstens um ein
neunhundert Jahre eher, als
nach der Heroenzeit die
Vulgäre Geschichte ihre
ersten Anfänge genommen .
393 V. Der
fünfte Gesichtspunct ist eine
Ewige Ideale Geschichte , nach welcher ablaufen sollen
in der Zeit die Geschichten aller Nationen : denn allenthalben, wo von
waldrohen ,
wilden , und
wüsten Zeiten die Menschen anheben sich durch
Religionen zu sittigen ,
|150|