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von allen Heidnischen Völkern nachgewiesen werde  : und wenn er behauptet , daß die He|242|bräer nachher dasselbe Recht den Heiden gelehrt , wo wird es ihm unmöglich gemacht es beweisen zu können durch das edelmüthige Geständniß des Josephus in Verbindung mit der gewichtigen Reflexion des Lactantius, die wir oben beigebracht , und durch die Feindschaft , von der wir ebenfalls oben geredet , welch die Hebräer wider die Heiden gehegt ; die sie noch heutzutage bewahren, da sie unter alle Völker zerstreut sind . 397Und endlich Pufendorf , welcher es anhebt mit einer Epicureischen Hypothese , die den Menschen in die Welt geworfen annimmt ohne irgend einen Beistand , oder Fürsorge der Gottheit ; und obschon er , da man in deßwegen getadelt , sich in einer besonderen Dissertation deßhalben gerechtfertigt , demohngeachtet ohne das Hauptprincip der Vorsehung den Mund nicht aufthun kann um vom Recht zu sprechen , wie wir gehört, daß dies [auch] von Cicero zu Atticus gesagt worden , der ein Epicureer war , als er ihm von den Gesetzen sprach . 398Wegen deß allem heben wir von folgendem urältesten Momente aller Zeiten an über das Recht , das den La|243|teinern Jus heißt , aus dem veralteten Jous zusammengezogen , zu reden , von dem Moment an, wo den Häuptern der Gentes im Geiste erwuchsdie Idee eines Jupiters : worinne mit den Lateinern wunderbar übereinkommen die Griechen ; von denen zu unserem guten Glücke Plato bemerkt im Cratylus , daß sie das Wort Jus anfänglich ausdrückten durch diaion  , was soviel heißt als Discurrens oder permanens  ; welche Philosophische Ableitung dort eingeführt wird von Plato  , der nach einer Gelehrten Mythologie Jupiter für den Aether nimmt , der alles durchdringt , und einwohnt  ; aber die geschichtliche Ableitung knüpft sich an Jupiter selbst , welcher bei den Griechen DioV hieß , woher die Lateiner haben sub Dio , gleichermaßen auch sub Jove , um zu sagen unter freiem Himmel ; und daß sie nachher der Geläufigkeit der Rede zu Gunst ausgesprochen hätten dikaion . Daher wir anheben zu reden von dem Rechte , das zuerst entsprang als ein göttliches in der Eigenschaft , in welcher von ihm die Weissagung , das ist die Wissenschaft der Auspicien Jupiters redete , welches die göttlichen Erscheinungen waren , nach welchen die Heiden alle menschlichen Dinge regelten ; welche beide das |152|

 



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