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von allen
Heidnischen Völkern nachgewiesen werde : und wenn er behauptet , daß die He
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nachher dasselbe Recht den Heiden
gelehrt , wo wird es ihm unmöglich gemacht es beweisen zu können durch das edelmüthige Geständniß des
Josephus in Verbindung mit der gewichtigen Reflexion des
Lactantius, die wir oben beigebracht , und durch die
Feindschaft , von der wir ebenfalls oben geredet , welch die
Hebräer wider die
Heiden gehegt ; die sie noch heutzutage bewahren,
da sie unter alle Völker zerstreut sind .
397Und endlich
Pufendorf , welcher es anhebt mit einer
Epicureischen Hypothese , die den Menschen in die Welt geworfen annimmt ohne irgend einen Beistand , oder Fürsorge der Gottheit ; und obschon er , da man in deßwegen getadelt , sich in einer besonderen
Dissertation deßhalben gerechtfertigt , demohngeachtet ohne das Hauptprincip der Vorsehung den Mund nicht aufthun kann um vom Recht zu sprechen , wie wir gehört, daß dies
[auch
] von
Cicero zu
Atticus gesagt worden , der ein
Epicureer war , als er ihm von den
Gesetzen sprach .
398Wegen deß allem heben wir von folgendem urältesten Momente aller Zeiten an über das
Recht , das den La
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Jus heißt , aus dem veralteten
Jous zusammengezogen , zu reden , von dem Moment an, wo den Häuptern der Gentes im Geiste erwuchsdie
Idee eines Jupiters : worinne mit den
Lateinern wunderbar übereinkommen die
Griechen ; von denen zu unserem guten Glücke
Plato bemerkt im
Cratylus , daß sie das Wort
Jus anfänglich ausdrückten durch
diaion , was soviel heißt als
Discurrens oder
permanens ; welche
Philosophische Ableitung dort eingeführt wird von
Plato , der nach einer
Gelehrten Mythologie Jupiter für den
Aether nimmt , der alles durchdringt , und einwohnt ; aber die
geschichtliche Ableitung knüpft sich an Jupiter selbst , welcher bei den Griechen
DioV hieß , woher die Lateiner haben
sub Dio , gleichermaßen auch
sub Jove , um zu sagen
unter freiem Himmel ; und daß sie nachher der Geläufigkeit der Rede zu Gunst ausgesprochen hätten
dikaion . Daher wir anheben zu reden von dem
Rechte , das zuerst entsprang als ein
göttliches in der Eigenschaft , in welcher von ihm die
Weissagung , das ist die
Wissenschaft der Auspicien Jupiters redete , welches die
göttlichen Erscheinungen waren , nach welchen die
Heiden alle
menschlichen Dinge regelten ; welche beide das
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