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auf die Ideen hatten ; weshalb
logoV , oder
verbum den
Hebräern auch
That bezeichnete , und den Griechen auch
Gegenstand , wie
Thomas Gataker de Insrumenti Stylo anmerkt . Auch wird uns
logoV erklärt als
vera narratio , oder eine
wahre Rede : welches die
Natursprache war , von der
Plato zuerst , und nach ihm
Jamblichus sagten ,
sie sey einmal in der Welt gesprochen worden ; da sie aber , wie wir in den
Grundsätzen gesehen , es bloß
ahndend aussprachen , geschah es , daß
Plato sowohl mit vergeblichem Aufwande sich anstrengte , dieselbe in seinem
Cratylus aufzufinden , als auch von
Aristoteles und
Galenus deßhalb angegriffen ward :
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urälteste Sprache , welche die der
Theologischen Dichter war , war nicht eine Sprache
nach der Natur der Dinge selbst ; wie die
Heilige Sprache seyn mußte , welche
Adam erfand ; dem Gott die
Göttliche Onomathesie , oder die Namengebung auftrug eines jeden Dinges nach eines jeden Natur : sondern es war eine
Phantastische Sprache durch
belebte, großentheils als
göttliche gedachte Substanzen .
402Also hatten sie , zum Beispiel ,
Jupiter ,
Cybele , oder
Berecynthia ,
Neptunus im Sinne , und
deuteten anfangs
lautlos mit Fingerzeigen an, das seyen die
Wesen des
Himmels, der
Erde , des
Meeres , die sie sich als
beseelte Gottheiten dachten , und deßwegen mit sinnlicher Wahrheit für
Götter hielten : durch welche
drei Gottheiten, nach dem , was wir oben über die
Poetischen Charactere gesagt , sie
alle Erscheinungen bezeichneten, welche dem
Himmel , der
Erde , oder dem
Meer angehörten ; und eben so durch andere die Arten anderer Erscheinungen bezeichneten, die einer jeden Gottheit zugehörten , wie alle Blumen der
Flora alle Früchte der
Pomona : was eben so wir auf der
entgegengesetzten Seite mit den
Erscheinungen des Geistes tun , wie mit den Kräften der menschliche Seele , mit den Leidenschaften , mitden Tugenden , mit den Lastern , den Wissenschaften , den Künsten ; deren
Ideen wir meistentheils zu
weiblichen Wesen gestalten , und auf welche wir zurückführen alle Gründe , alle Eigenschaften , und endlich alle Erscheinungen , die einer jeglichen angehören : indem wir ja, wenn wir
aus dem Verstande geistige Erscheinungen hervor ziehen wollen , unsterstützt seyn müssen von der
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