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für die Mitte , was bei den Lateiner
umbilicis heißt ;
Bein , oder
Fuß, von Ländern , und
Fuß für Ende ;
Sohle für Basis , oder Grundlage ;
Fleisch , und
Gebeine von Früchten ;
Ader von Wasser, Fels, Mine ;
Blut |254| der Rebe , Wein ;
Eingeweide der Erde ; es
lacht der Himmel ; es
pfeift der Wind ; es
murmelt die Quelle ; es
seufzt ein Körper unter einer großen Last ; und die Landleute Latiums sagen
sitire agros ,
laborare fructus ,
luxuriari segetes ; und unsere Landleute
andar in amore von den Pflanzen ,
andar' in pazzia von den Reben ,
lagrimare von der Eberesche ; und andere Redensarten , welche in unzähliger Menge in jeder Sprache gesammelt werden können : Welches alles nothwendig hervorgeht aus jenem
Grundsatze , daß der
Unwissende Mensch sich
zur Richtschnur des Universums macht ; so wie in den aufgeführten Beispielen er
aus sich selbst eine ganze Welt gemacht . Denn wie die
Rationale Metaphysik lehrt , daß
homo intelligendo fit omina ; so zeigt diese
Phantastische Metaphysik , daß homo non intelligendo fit omnia ; und vielleicht liegt mehrere Wahrheit in diesem Worte , als in jenem , denn mit der
Einsicht in die Dinge klärt der
Mensch seinen Geist auf , und
begreift sie selbst ;aber durch die
Nichteinsicht macht er
aus sich die Dinge selbst , und indem er
sich in sie verwandelt,
wird er sie .
406 II. Durch eben diese
Logik , die eine Tochter einer solchen
Metaphysik ist , mußten die
Urdichter |255| den Dingen
Namen geben nach den
besondersten , und
sinnlichsten Ideen : welches die beiden Quellen sind , dieß der
Metonymie , und jenes der
Synecdoche . Denn die
Metonymie der
Auctoren für ihre
Werke entstand , weil die
Auctoren namhafter waren , als die Werke : die der
Subjecte statt ihrer
Formen , und
Prädikate entstand , weil , wie wir in den
Grundsätzen gesagt , sie nicht wußten die Formen , und die Eigenschaften von den Subjecten zu abstrahiren : die der
Ursachen für ihre
Wirkungen sind unstreitig eben so viele
kleine Mythen , mittelst deren die Ursachen gedacht wurden als
weibliche in ihre Wirkungen gekleidete Wesen ; dergleichen sind die
schmutzig Armuth , das
traurige Alter der
blasse Tod .
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