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für die Mitte , was bei den Lateiner umbilicis heißt ; Bein , oder Fuß, von Ländern , und Fuß für Ende ; Sohle für Basis , oder Grundlage ; Fleisch , und Gebeine von Früchten ; Ader von Wasser, Fels, Mine ; Blut |254| der Rebe , Wein ; Eingeweide der Erde ; es lacht der Himmel ; es pfeift der Wind ; es murmelt die Quelle ; es seufzt ein Körper unter einer großen Last ; und die Landleute Latiums sagen sitire agros , laborare fructus , luxuriari segetes ; und unsere Landleute andar in amore von den Pflanzen , andar' in pazzia von den Reben , lagrimare von der Eberesche ; und andere Redensarten , welche in unzähliger Menge in jeder Sprache gesammelt werden können : Welches alles nothwendig hervorgeht aus jenem Grundsatze , daß der Unwissende Mensch sich zur Richtschnur des Universums macht ; so wie in den aufgeführten Beispielen er aus sich selbst eine ganze Welt gemacht . Denn wie die Rationale Metaphysik lehrt , daß homo intelligendo fit omina ; so zeigt diese Phantastische Metaphysik , daß homo non intelligendo fit omnia ; und vielleicht liegt mehrere Wahrheit in diesem Worte , als in jenem , denn mit der Einsicht in die Dinge klärt der Mensch seinen Geist auf , und begreift sie selbst ;aber durch die Nichteinsicht  macht er aus sich die Dinge selbst , und indem er sich in sie verwandelt, wird er sie .
406    II.     Durch eben diese Logik , die eine Tochter einer solchen Metaphysik ist , mußten die Urdichter |255| den Dingen Namen geben nach den besondersten , und sinnlichsten Ideen : welches die beiden Quellen sind , dieß der Metonymie , und jenes der Synecdoche . Denn die Metonymie der Auctoren für ihre Werke entstand , weil die Auctoren namhafter waren , als die Werke : die der Subjecte  statt ihrer Formen , und Prädikate entstand , weil , wie wir in den Grundsätzen gesagt , sie nicht wußten die Formen , und die Eigenschaften von den Subjecten zu abstrahiren : die der Ursachen für ihre Wirkungen sind unstreitig eben so viele kleine Mythen , mittelst deren die Ursachen gedacht wurden als weibliche in ihre Wirkungen gekleidete Wesen ; dergleichen sind die schmutzig Armuth , das traurige Alter  der blasse Tod . |158|

 



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