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welche mit jenen
ersten irgendeine
Aehnlichkeit , oder
Beziehung haben : und dieses war die
|261| große natürliche
Quelle der Poetischen Charactere ; in welchen die Urvölker von Natur dachten , und redeten . Wäre
Jamblichus auf diese Natur der menschlichen Erscheinungen aufmerksam gewesen , und hätte er mit ihr die Sitte combiniert , welche er selbst von den
Alten Aegyptiern hinterbringt , so hätte er , sagten wir in den
Grundsätzen , sicherlich den
Mysterien der Vulgären Weisheit der Aegyptier nicht mit Gewalt die erhabenen
Geheimnisse seiner Platonischen Weisheit aufgedrungen .
413Wegen obgedachter
Natur der Kinder und wegen gedachter Sitte der
Ersten Aegyptier nun sagen wir , daß die
Poetische Sprache eben mittelst der
Poetischen Charactere uns viele , und wichtige
Entdeckungen in Bezug auf das
Alterthum darbieten kann .
414 I. Daß
Solon irgend ein in
Vulgärer Weisheit hochbegabter Mann seyn mußte , der ein
Partheihaupt der Plebs gewesen in den ersten Zeiten , da
Athen eine
Aristokratische Republik war ; was auch die
Griechische Geschichte aufbewahrt hat ; wenn sie erzählt , daß Athen zuerst im Besitze war der
Optimaten ; welches das ist , was wir in
diesen Büchern als allgemein gültig von allen
Heroischen Republiken beweisen werden ; als in denen die
Heroen oder die
Edelen einer ihnen besonderen Natur nach für
Göttlichen Ursprungs gehalten wurden ; wegen welcher Natur sie behaupteten , es
seyen ihnen die Götter eigen , und folglich
ihnen eigen die Auspicien der Götter , kraft deren sie
innerhalb ihrer Stände alle
Rechte,
öffentliche ,
und häusliche, der
Heroischen Gemeinden einschlossen ; und
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Plebejen , die sie für
thierischen Ursprunges , und folglich für Menschen
ohne Götter , und deshalb
ohne Auspicien hielten ,
lediglich den Gebrauch der natürlichen Freiheit zugestanden ; welches ein
wichtiger Grundzug ist für die Gegenstände , welche beinahe durch
dieß ganze
Werk werden abgehandelt werden : und daß dieser
Solon die
Plebejen angemahnt habe ,
über sich selbst nachzudenken , und zu begreifen, daß sie
von gleicher menschlicher Natur seyen mit den Edelen ; und dem zu folge , daß sie
gleichgestellt werden müßten mit jenen im
bürgerlichen Rechte : wenn nicht etwa sie,
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