[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
welche mit jenen ersten irgendeine Aehnlichkeit , oder Beziehung haben : und dieses war die |261| große natürliche Quelle der Poetischen Charactere ; in welchen die Urvölker von Natur dachten , und redeten . Wäre Jamblichus auf diese Natur der menschlichen Erscheinungen aufmerksam gewesen , und hätte er mit ihr die Sitte combiniert , welche er selbst von den Alten Aegyptiern hinterbringt , so hätte er , sagten wir in den Grundsätzen , sicherlich den Mysterien der Vulgären Weisheit der Aegyptier nicht mit Gewalt die erhabenen Geheimnisse seiner Platonischen Weisheit aufgedrungen . 413Wegen obgedachter Natur der Kinder  und wegen gedachter Sitte der Ersten Aegyptier nun sagen wir , daß die Poetische Sprache eben mittelst der Poetischen Charactere uns viele , und wichtige Entdeckungen in Bezug auf das Alterthum darbieten kann .
414    I.     Daß Solon irgend ein in Vulgärer Weisheit hochbegabter Mann seyn mußte , der ein Partheihaupt der Plebs gewesen in den ersten Zeiten , da Athen eine Aristokratische Republik war ; was auch die Griechische Geschichte aufbewahrt hat ; wenn sie erzählt , daß Athen zuerst im Besitze war der Optimaten ; welches das ist , was wir in diesen Büchern als allgemein gültig von allen Heroischen Republiken beweisen werden ; als in denen die Heroen oder die Edelen einer ihnen besonderen Natur nach für Göttlichen Ursprungs gehalten wurden ; wegen welcher Natur sie behaupteten , es seyen ihnen die Götter eigen , und folglich ihnen eigen die Auspicien der Götter , kraft deren sie innerhalb ihrer Stände alle Rechte, öffentliche , und häusliche, der Heroischen Gemeinden einschlossen ; und |262| den Plebejen , die sie für thierischen Ursprunges , und folglich für Menschen ohne Götter , und deshalb ohne Auspicien hielten , lediglich den Gebrauch der natürlichen Freiheit zugestanden ; welches ein wichtiger Grundzug ist für die Gegenstände , welche beinahe durch dieß ganze Werk werden abgehandelt werden : und daß dieser Solon die Plebejen angemahnt habe , über sich selbst nachzudenken , und zu begreifen, daß sie von gleicher menschlicher Natur seyen mit den Edelen ; und dem zu folge , daß sie gleichgestellt werden müßten mit jenen im bürgerlichen Rechte : wenn nicht etwa sie, |162|

 



ZW E I T E S  B U C H 161