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Nunc Fabularum cur sit inventum genus ,
Affectus proprios in fabellas transtulit ,
Aesopi illius semtâ feci viam ;
wie die
Fabel von des Löwen Gesellschaft uns auf eine einleuchtende Weise bekräftigt : denn die Plebejen waren die
Knappen in den heroi|269|schen Gemeinden , wie in den
Grundsätzen ist angeführt worden , und hatten ihren Antheil an den Arbeiten , und Gefahren der Kriege , nicht aber an der Beute , und den Eroberungen . Deßwegen ward
Aesopus ein
Sklave genannt ; weil die Plebejen , wie späterhin wird erwiesen werden , die Diener der Heroen waren : und wird uns als
häßlich beschrieben , weil man erachtete, die bürgerliche Schönheit gehe aus feierlichen Ehen hervor , welche allein die Heroen schlossen , wie gleichfalls nachher wird erwiesen werden : gerade wie
Thersites häßlich war ; als der ein Character seyn muß von Plebejen , welche den Helden im Trojanischen Kriege dienten ; und
von Ulysses geschlagen wird mit dem Scepter Agamemnons ; wie die alten Plebejen Roms auf die bloßen Schultern mit Ruthen geschlagen wurden von den Edelen
regium in morem , nach dem Berichte des
Sallustius bei
St. Augustinus de CivitateDei , bis das
Porcische Gesetz die Ruthen von den römischen Schultern entfernte .
426Dergleichen
Denksprüche nun,
ersprießlich für das bürgerthümlich freie Leben, mußten die
Empfindungen seyn , welche die
Pleben der
heroischen Gemeinden aufnährten , eingegeben von dem
natürlichen Rechtsgefühl : und unter diesem Gesichtpunct wurde
Aesopus zu einem poetischen Character solcher Plebejen gemacht , dem man
|270| nachher die
Fabeln aus dem Gebiete der
Moralphilosophie zuschrieb , und so
Aesopus zu dem
ersten Moralphilosophen erhoben ; in derselben Art , in welcher
Solon zu einem
Weisen erhoben ward , da er durch Gesetze die freie Republik Athens gegründet . Und weil
Aesop dergleichen Denksprüche ertheilte in
Fabeln , ward er früher als
Solon gesetzt , welcher sie mittheilte in
Maximen . Dergleichen
Fabeln mußten
zuerst abgefaßt seyn in
heroischen Versen : wie
nachher sie, einer Sage nach , in
iambischen versen abgefaßt wurden ; in welchen, wie nicht weit von hier wir finden werden, die griechischen Stämme gesprochen haben
zwischen dem
heroischen Vers , und der
Prosa , in welcher endlich schriftlich dieselbigen Fabeln auf uns gekommen sind .
427 X. In solcher Weise wurden auf die
ersten Lichter in der Gemeinen Weisheit |167|