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Nunc Fabularum cur sit inventum genus ,
Affectus proprios in fabellas transtulit ,
Aesopi illius semtâ feci viam ;
wie die Fabel von des Löwen Gesellschaft uns auf eine einleuchtende Weise bekräftigt : denn die Plebejen waren die Knappen in den heroi|269|schen Gemeinden , wie in den Grundsätzen ist angeführt worden , und hatten ihren Antheil an den Arbeiten , und Gefahren der Kriege , nicht aber an der Beute , und den Eroberungen . Deßwegen ward Aesopus ein Sklave genannt ; weil die Plebejen , wie späterhin wird erwiesen werden , die Diener der Heroen waren : und wird uns als häßlich beschrieben , weil man erachtete, die bürgerliche Schönheit gehe aus feierlichen Ehen hervor , welche allein die Heroen schlossen , wie gleichfalls nachher wird erwiesen werden : gerade wie Thersites häßlich war ; als der ein Character seyn muß von Plebejen , welche den Helden im Trojanischen Kriege dienten ; und von Ulysses geschlagen wird mit dem Scepter Agamemnons ; wie die alten Plebejen Roms auf die bloßen Schultern mit Ruthen geschlagen wurden von den Edelen regium in morem , nach dem Berichte des Sallustius bei St. Augustinus de CivitateDei , bis das Porcische Gesetz die Ruthen von den römischen Schultern entfernte . 426Dergleichen Denksprüche nun, ersprießlich für das bürgerthümlich freie Leben, mußten die Empfindungen seyn , welche die Pleben der heroischen Gemeinden aufnährten , eingegeben von dem natürlichen Rechtsgefühl : und unter diesem Gesichtpunct wurde Aesopus zu einem poetischen Character solcher Plebejen gemacht , dem man |270| nachher die Fabeln aus dem Gebiete der Moralphilosophie zuschrieb , und so Aesopus zu dem ersten Moralphilosophen erhoben ; in derselben Art , in welcher Solon zu einem Weisen erhoben ward , da er durch Gesetze die freie Republik Athens gegründet . Und weil Aesop dergleichen Denksprüche ertheilte in Fabeln  , ward er früher als Solon gesetzt , welcher sie mittheilte in Maximen . Dergleichen Fabeln mußten zuerst abgefaßt seyn in heroischen Versen : wie nachher sie, einer Sage nach , in iambischen versen abgefaßt wurden ; in welchen, wie nicht weit von hier wir finden werden, die griechischen Stämme gesprochen haben zwischen dem heroischen Vers  , und der Prosa , in welcher endlich schriftlich dieselbigen Fabeln auf uns gekommen sind .
427    X.     In solcher Weise wurden auf die ersten Lichter in der Gemeinen Weisheit |167|

 



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