[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
zu bewohnen angefangen , nachdem erst
Troja an das
Ufer des Meeres versetzt , und
Pergamon seine
Veste geworden . Mit diesem Principe verbinden wir jene gleichfalls
Aegyptische Tradition , daß ihr
Theut oder
Mecurius die
Gesetze sowohl , als die
Buchstaben erfunden .
433Diesen Wahrheiten gesellen wir jene anderen zu , daß bei den
Griechen die
Namen eben das bedeuteten, was
Charactere : von welchen die Kirchenväter in gleichgeltender Anwendung jene beiden Ausdrücke entlehnten , wenn sie handeln
de Divinis Characteribus , und
de Divinis Nominibus : und
nomen , und
definitio eins
|279| und dasselbe bezeichnen , wenn man in der Rhetorik sagt
quaestio nominis , womit die
Definition des Facti gemeint wird : und die
Nomenklatur der Krankheiten in der
Arzneikunde jener Abschnitt ist , welcher die
Natur derselben definiert : endlich bei den
Römern Nomina zuerst , und eigentlich
Häuser bedeuteten,
die sich in viele Familien verzweigten : und daß die
Altgriechen auch ihre
Namen in solcherlei Bedeutung gebraucht , lehren die
Patronymica, welche
Namen vom Vater her bedeuten ; deren sich so häufig die
Dichter bedienen , und mehr als alle der erste von allen
Homerus ; gerade wie die
Römischen Patricier von einem Volkstribunen bei
Livius erklärt werden ,
qui possunt nomine ciere patrem ,
welche die Abkunft ihrer Väter anführen können ; welche Patronymica nachher sich verloren haben in der Volksfreiheit des ganzen übrigen Griechenlandes , von den
Heracliden aber erhalten worden sind in
Sparta , einer
Aristocratischen Republik : ferner, daß in Römischer Rechtssprache
nomen einen
Rechtsanspruch bedeutet : mit verwandtem Laute bei den Griechen
nomoV ein Gesetz ausdrückt ; und von
nomoV nomisma kommt , wie
Aristoteles bemerkt , welches heißen will
Münze : und die Etymologen aus
nomoV der Lateiner
numus ableiten wollen : daß bei den Franzosen
loi Gesetz heißt , &
aloy so viel als Münze : und bei den Neubarbaren
Canon eben so das Kirchengesetz genannt wird , als das , was
|280| vom Erbpacher dem Grundherrn für den Erbpacht bezahlt wird ; kraft welcher Gleichförmigkeit in der Denkfolge vielleicht die Lateiner
jus nannten das
Recht , und das
Fette von den Brandopfern , welches
Jupiter |172|