[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
zu bewohnen angefangen , nachdem erst Troja an das Ufer des Meeres versetzt , und Pergamon seine Veste geworden . Mit diesem Principe verbinden wir jene gleichfalls Aegyptische Tradition , daß ihr Theut oder Mecurius die Gesetze sowohl , als die Buchstaben erfunden . 433Diesen Wahrheiten gesellen wir jene anderen zu , daß bei den Griechen die Namen eben das bedeuteten, was Charactere : von welchen die Kirchenväter in gleichgeltender Anwendung jene beiden Ausdrücke entlehnten , wenn sie handeln de Divinis Characteribus , und de Divinis Nominibus : und nomen , und definitio eins |279| und dasselbe bezeichnen , wenn man in der Rhetorik sagt quaestio nominis , womit die Definition des Facti gemeint wird : und die Nomenklatur der Krankheiten in der Arzneikunde jener Abschnitt ist , welcher die Natur derselben definiert : endlich bei den Römern Nomina zuerst , und eigentlich Häuser bedeuteten, die sich in viele Familien verzweigten : und daß die Altgriechen auch ihre Namen in solcherlei Bedeutung gebraucht , lehren die Patronymica, welche Namen vom Vater her bedeuten ; deren sich so häufig die Dichter bedienen , und mehr als alle der erste von allen Homerus ; gerade wie die Römischen Patricier von einem Volkstribunen bei Livius erklärt werden , qui possunt nomine ciere patrem , welche die Abkunft ihrer Väter anführen können ; welche Patronymica nachher sich verloren haben in der Volksfreiheit des ganzen übrigen Griechenlandes , von den Heracliden aber erhalten worden sind in Sparta , einer Aristocratischen Republik : ferner, daß in Römischer Rechtssprache nomen einen Rechtsanspruch bedeutet : mit verwandtem Laute bei den Griechen nomoV ein Gesetz ausdrückt ; und von nomoV nomisma kommt , wie Aristoteles bemerkt , welches heißen will Münze : und die Etymologen aus nomoV der Lateiner numus ableiten wollen : daß bei den Franzosen loi Gesetz heißt , & aloy so viel als Münze : und bei den Neubarbaren Canon eben so das Kirchengesetz genannt wird , als das , was |280| vom Erbpacher dem Grundherrn für den Erbpacht bezahlt wird ; kraft welcher Gleichförmigkeit in der Denkfolge vielleicht die Lateiner jus nannten das Recht , und das Fette von den Brandopfern , welches Jupiter |172|

 



ZW E I T E S  B U C H 171