[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
Bruchstücke der Salarischen Lieder : und der erste Schriftsteller , der uns von ihnen erwähnt wird , ist der Dichter Livius Andronicus . Und als nach der Wiederkehr des Barbarenthums in Europa andere Sprachen ausgeboren worden , war war die erste Sprache der Spanier die, welche sie Romanze nennen , und folglich eine Sprache Heroischer Poesie ; denn die Romanziers waren die Heroischen Dichter der |290| erneuerten Barbarenzeiten : in Frankreich war der erste Schriftsteller in gemeinem Französisch Arnold Daniel Pacca , der erste aller Provenzalischen Dichter , welcher im XI. Jahrhundert blühte : und endlich die ersten Schriftsteller in Italien waren Florentinische , und Sicilianische Reimer .
439           Die epistolarische Sprache der Aegyptier , welche beliebt worden , um die Bedürfnisse des gemeinen Lebens der Gegenwart unter Entfernten auszudrücken , muß von dem Volke, vulgus, einer herr|291|schenden Völkerkschaft Aegyptens ; welche Völkerschaft seyn mußte die von Theben ; dessen König Ramses , wie oben angeführt worden , das Reich über jene ganze große Nation ausdehnte ; auf daß für die Aegyptier diese Sprache entspreche dem Alter der Menschen ; wie die Plebejen der heroischen Völkerschaften genannt wurden , zum Unterschiede von ihren Heroen , wie oben gesagt ist ; und sie muß aufgefaßt werden , als hervorgegangen aus freier Uebereinkunft derselben , kraft folgender ewigen Eigenschaft , daß es ein Recht ist der Völker zu sprechen , und zu schreiben in vugärer Zunge : woher das römische Volk , als Kaiser Claudius drei neue Buchstaben erfunden hatte , deren die Lateinische Sprache bedurfte , solche nicht annehmen mogte ; wie die Italiener die von Georg Trissino erfundenen nicht angenommen , deren Mangel in der italienischen Spache empfunden wird .
440           Diese epistolarische , oder vulgäre Sprache..} der Aegyptier mußte geschrieben werden mit eben so vulgären Buchstaben ; welche den vulgären Phönicischen ähnlich gefunden werden ; daher es noth|292|wendig ist , daß die einen sie von den anderen angenommen . Diejenigen , welche der Meinung sind , die Aegyptier seyen die Ersten Erfinder aller zum Menschlichen Gesellschaft nothwendigen , oder nützlichen Dinge gewesen , müssen dem zufolge behaupten , |178|

 



ZW E I T E S  B U C H 177