[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
jene vernae einführen konnten , welche die Grammatiker erklären durch Knechte, die im Hause von den im Kriege |297| erbeuteten Sclaven gezeugt wurden ; als welche natürlich die Sprache derjenigen Völker erlernen , unter denen sie geboren werden . Sondern innen wird sich finden , daß die ersten und eigentlich so genannten vernae die Knappen der Heroen waren im Zustande der Familien ; von welchen sich nachher das Volk der ersten Pleben in den Heroischen Gemeinden gebildet wurde ; und welche Vorbilder der Sclaven waren , die da endlich von den Gemeinden durch die Kriege gemacht wurden . Und dieß alles wird uns bekräftigt durch die zwo Sprachen , welche Homer anführt , eine der Götter , und eine der Menschen ; die wir oben ausgelegt haben als heroische Sprache , und gemeine Sprache , und nicht weit von hier noch deutlicher auslegen werden .
444           Rücksichtlich der gemeinen Sprachen indeß ist mit zu vieler Zuversicht von alle Philologen angenommen worden , sie hätten zufällige Bedeutungen : denn sie müssen vermöge ihres natürlichen Ursprungs natürliche Bedeutungen gehabt haben : welches leicht zu bemerken ist in der [gemeinen] lateinischen Sprache , die da mehr vom Heroischen hat , als die Gemeine Griechische , und daher um so viel kräftiger ist , um wieviel jene feiner [ist] . Denn sie hat beinahe alle Ausdrücke durch Übertragungen aus den Naturen oder aus natürlichen Eigenschaften , oder aus sinnlichen Erscheinungen gebildet ; wie denn im Allgemeinen die Meta|298|pher den größten Theil des Sprachkörpers bei allen Nationen ausmacht . Aber da die Grammatiker in eine große Zahl von Wörtern verschlagen waren , welche deswegen verworrene , & unbestimmte Ideen von den Dingen geben , weil sie ihre Ableitungen nicht kennen , als die vor allem lichtvoll , und bestimmt hätten aufgestellt werden müssen , haben sie, um ihre Unwissenheit zu beschwichtigen , im Allgemeinen den Grundsatz aufgestellt , die menschlichen articulierten Laute seyen von zufälliger Bedeutung ; und dahin Aristoteles und Galenus , und andere Philosophen gezogen , und sie gegen Plato und Jamblichus bewaffnet , wie wir gesagt haben .
445           Aber noch bleibt die größte Schwierigkeit , wie ebensoviele Gemeine Sprachen entstehen konnten , als Völker sind ? Diese zu lösen , müssen wir hier folgende |182|

 



ZW E I T E S  B U C H 181