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solche sämmliche auf bestimmte Einheiten der Ideen ihrem Wesen nachzurückführte , welche dann nach verschiedenen Modificationen von den Völkern ins Auge gefaßt , bei diesen mannigfach verschiedene Wörtereinkleidungen : welches Wörterbuches wir uns fortwährend bedienen in der Aufbauung dieser Wissenschaft ; und einen ziemlich vollständigen Versuch gegeben haben IV. Capitel, wo wir die Familienväter darstellten unter funfzehn verschiedenen Gesichtspuncten , die im Zustand der Familien , und im Zustande der ersten Republiken in der Zeit , da sich die Sprachen formieren mußten , wahrgenommen werden ; aus welcher Zeit vorzüglich wichtig sind die Argumente  welche hergenommen werden von den natürlichen Bedeutungen der Wörter , wie darüber ein Grundsatz aufgestellt worden , dieselben Gegenstände in eben so vielen verschiedenen Ausdrücken von funfzehen Alterthümlichen , und Modernen Völkern bezeichnet worden : welche Stelle eine von den dreien ist , derenthalben uns der Druck jenes Buches nicht gereuet . Dieses Wörterbuch behandelt auf einem anderem Wege den Gegenstand , welchen Thomas Hayne abhandelt in der Dissertation de Linguarum Cognatione , und in der anderen , de Linguis in Genere , & Variarum Linguarum Harmonia . Aus diesem allen ergibt sich folgender Zusatz ; daß, je reicher die Sprachen sind an solchen abgekürzten heroischen Ausdrücken , sie desto schöner sind , und desto schöner deßwegen , weil sie desto evidenter , und weil desto evidenter , desto wahrhaftiger und treuer : & gegentheils, je gesättigter sie sind mit Ausdrücken von dunkelem Ursprüngen, sie desto weniger angenehm sind , weil sie dunkel , und verworren , und [deßwegen] dem Mißverstande [, & Irrtümern] mehr ausgesetzt sind : welches der Fall seyn muß mit den Sprachen, die aus der Mischung vieler barbarischen gebildet sind , von denen uns die Geschichte ihrer Ableitungen , und Uebertragungen nicht zugekommen ist .
446           Um nunmehr einzugehen auf die höchst schwierige Bildungsweise aller dieser drei Arten so|302|wohl von Sprachen , als von Schriftzügen , ist folgendes Princip festzustellen ; daß, wie von dem selben Zeitpuncte anfiengen die Götter , die Helden , und die Menschen ; indem ja auch jene Menschen waren , die die Götter in ihrer Phantasie ausschufend ; und ihre heroische Natur |184|

 



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