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solche sämmliche auf bestimmte
Einheiten der Ideen ihrem Wesen nachzurückführte , welche dann nach
verschiedenen Modificationen von den
Völkern ins Auge gefaßt , bei diesen mannigfach
verschiedene Wörtereinkleidungen : welches Wörterbuches wir uns fortwährend bedienen in der Aufbauung dieser Wissenschaft ; und einen ziemlich vollständigen Versuch gegeben haben IV.
Capitel, wo wir die
Familienväter darstellten unter
funfzehn verschiedenen Gesichtspuncten , die im Zustand der Familien , und im Zustande der ersten Republiken in der Zeit , da sich die Sprachen formieren mußten , wahrgenommen werden ; aus welcher Zeit
vorzüglich wichtig sind die
Argumente welche hergenommen werden von den
natürlichen Bedeutungen der
Wörter , wie darüber ein
Grundsatz aufgestellt worden , dieselben Gegenstände in eben so vielen verschiedenen Ausdrücken von
funfzehen Alterthümlichen , und
Modernen Völkern bezeichnet worden : welche
Stelle eine von den dreien ist , derenthalben uns der Druck jenes Buches nicht gereuet . Dieses
Wörterbuch behandelt auf einem anderem Wege den Gegenstand , welchen
Thomas Hayne abhandelt in der
Dissertation de Linguarum Cognatione , und in der anderen ,
de Linguis in Genere , &
Variarum Linguarum Harmonia . Aus diesem allen ergibt sich folgender
Zusatz ; daß,
je reicher die
Sprachen sind
an solchen abgekürzten heroischen Ausdrücken , sie desto
schöner sind , und desto schöner deßwegen , weil sie desto
evidenter , und weil desto evidenter , desto
wahrhaftiger und
treuer : &
gegentheils, je gesättigter sie sind mit Ausdrücken von dunkelem Ursprüngen, sie desto
weniger angenehm sind , weil sie
dunkel , und
verworren , und
[deßwegen
] dem Mißverstande [, &
Irrtümern] mehr
ausgesetzt sind : welches der Fall seyn muß mit den
Sprachen, die
aus der Mischung vieler barbarischen gebildet sind , von denen uns die Geschichte ihrer Ableitungen , und Uebertragungen nicht zugekommen ist .
446 Um nunmehr einzugehen auf die
höchst schwierige Bildungsweise aller dieser
drei Arten so
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Sprachen , als von
Schriftzügen , ist folgendes
Princip festzustellen ; daß, wie von dem
selben Zeitpuncte anfiengen die
Götter ,
die Helden , und die
Menschen ; indem ja auch jene
Menschen waren , die die
Götter in ihrer Phantasie ausschufend ; und ihre
heroische Natur |184|