[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
aufgezählt werden, aus dem waldhaften durch das ländliche Leben der Lateiner , bis auf die Anfänge des bürgerthümlichenLebens , alle einsylbig gebildet , welche nichts von fremdem Ursprunge , selbst nicht griechischem , an sich haben , mit Ausname von vier Wörtern bouV , suV , muV , shy , welches bei den Lateinern ein Zaun , bei den Griechen eine Schlangenart bedeutet : welcher Punct der zweite von [den] dreien ist , welche wir für vollendet in jenem Buche achten : denn er kann den Gelehrten anderer Sprachen das Beispiel geben, daß sie in selbigen die Ursprünge mit höchster Ersprießlichkeit für die Gelehrte Republi auffsuchen müßten ; wie wenigstens unbezweifelt für die Deutsche Sprache , welche eine Stammsprache ist , weil in sie niemals fremde Nationen eindringen konnten, um in ihr zu befehlen , lauter einsylbige Wurzeln hat : & und daß die Nennwörter eher entstanden als die Handlungswörter , wird uns durch folgende ewige Eigenthümlichkeit dargethan , daß die Rede nicht verständlich ist , wenn sie |310| nicht ausgeht von einem Nennworte , das, ausgedrückt , oder zugedacht sie bestimme .
453           Zuletzt bildeten sich die Urheber der Sprachen die Zeitwörter ; wie wir ja wahrnehmen , daß die Kinder Nennwörter , Partikeln ausdrücken , und die Zeitwörter weglassen ; weil weil die Nennwörter Ideen wecken , die da feste Spuren zurücklassen ; die Particeln , welche Modificationen bezeichnen , thun dasselbe : aber die Zeitwörter drücken Bewegungen aus , die Vorhergegangenes , und Nachfolgendes mit sich bringen , beides gemessen an dem Untrennbaren der Gegenwart , und höchst schwierig für das Verständniß selbst der Philosophen . Und eine physische Bemerkung unterstützt hiebei vielfach , was wir behaupten ; daß nämlich unter uns ein ehrbarer Mann lebt, den ein sehr harter Schlaganfall getroffen , und welcher die Nennwörter im Gedächtnisse , die Zeitwörter aber ganz und gar vergessen hat . Und auch die Zeitwörter , welche Gattungsbegriffe aller übrigen sind , dergleichen sind sum des Seyns, worauf alle Wesenheiten , das heißt alle metaphysischen Dinge zurückzuführen sind ; sto der Ruhe , eo der Bewegung , worauf alle physischen Dinge zurück fallen ; do , dico , und facio, worauf zurückzubeziehen alle handelbare Dinge , seyen es moralische , oder zum Familienleben , oder endlich zum Staatswesen gehörige : alle mußten ausgehen von den Imperativen ; sintemal im Zustande der Familien , der im höchsten Grade |189|

 



V O N  D E R  P O E T I S C H E N  W E I S H E I T 188