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sozusagen concreten Eigenthümlichkeiten , oder Beschaffenheiten oder Beziehungen der Individuen , oder Arten einigten , und daraus ihre
poetischen Gattungsbegriffe bildeten .
496 III. So daß dieses
erste Alter der Welt mit Wahrheit um die
erste Verrichtung des Menschlichen Geistes geschäftiget genannt werden kann .
497 IV. Und zuerst fieng es an zu bebauen die
Topik , welches eine Kunst ist, die erste Verrichtung unseres Geistes zu regeln , indem sie die
Fächer lehrt , welche
alle zu durchlaufen sind , um
alles an einem
Ge|344|genstande zu erkennen , den man da
wohl , und
vollständig erkennen will .
498 V. Die
Vorsehung sorgte weislich für die menschlichen Dinge , daß sie eher in den menschlichen Geistern ans Licht rücken ließ die
Topik , als die
Critik ; so wie das Erkennen bei den Dingen eher ist , als das Urtheilen darüber : indem die
Topik die Kunst ist, die Geister
scharfsinnig zu machen , wie die
Critik die ist, die
genau zu machen ; und in jenen ersten Zeiten alle zum menschlichen Leben nothwendigen Dinge zu erfinden waren , das
Erfinden aber eine Eigenschaft ist des
Scharfsinnes . Und in der That, wer darauf achten mag, wird inne werden , daß nicht allein die zum Leben
nöthigen Dingen , sondern auch die
nützlichen , die
bequemen , die
angenehmen , bis selbst zu den
überflüßigen des Luxus bereits
erfunden waren in Griechenland, ehe daselbst die
Philosophen auftraten , wie wir anschaulich machen werden , wenn wir auf das
Zeitalter Homers zu reden kommen : worüber wir oben einen
Grundsatz aufgestellt , daß die
Kinder überwiegend stark sind im
Nachahmen ; die
Poesie aber nichts ist als
Nachahmung ; und die
Künste nichts
[sind
] als
Nachahmungen der Natur ; und demzufolge gewissermaßen
reale Poesieen . So gründeten die
ersten Völker , welche die
Kinder des Menschlichen Geschlechtes waren , zuerst die
Welt der Künste ; darauf gründeten die
Philosophen , welche lange Zeit nachher kamen , und folglich die
Erwachsenen sind
für die Völker , die der
Wissenschaften ; wodurch in der That die
Humanität vollendet wurde .
499 VI. Diese
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