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Zeno mit dem
Sorites , welcher der Methode der neuerlich Philosophierenden entspricht , die da die Geister zuspitzt , aber nicht schärft : und sie haben
nichts Denkwürdiges [mehr] für das Heil des Menschengeschlechtes gleistet . Woher mit großem Rechte
Verulamio , gleich groß als
Philosoph , wie als
Staatsmann, in seinem
Organon die
Induction ausführt , empfiehlt , und erläutert ; & und ihm noch heutzutage von den
Engländern gefolgt wird mit großer Ersprießlichkeit für die
Erfahrungsphilosophie
500 VII. Durch diese
Geschichte Menschlicher Ideen werden augenscheinlich in ihrem gemeinsamen Irrthume widerlegt alle diejenigen , die da, eingenommen durch die fälschliche Meinung von der
Hocherhabenen Weisheit , die die
Alten gehabt , in dem Glauben gestanden ,
Minos , der erste Gesetzgeber der Heiden ,
Theseus der Athenienser ,
Lycurgus der Spartaner ,
Romulus , und andere Römische Könige hätten
allgemeine Gesetze gegegeben : da die
ältesten Gesetze, wie man bemerken kann, abgefaßt sind als
Gebote , oder
Verbote eines einzelnen Falles , welche denn für alle späteren galten ; so sehr waren die
ältesten Völker allgemeiner Begriff unfähig : auch faßten sie solche nicht eher ab , als wenn
die Fälle factisch eingetreten waren , welche solche verlangten . Und das
Gesetz des Tullius Hostilius in der Anklage des
Horatiers ist nichts , als die
Strafe , so die von dem König deßhalb gewählten
Duumvirn gegen den
ruhmvollen Schuldigen aussprechen ; und es wird eine
lex horrendi carminis geheißen von
Livius : also daß es
eines der Gesetze seyn muß ,
welche Draco mit Blute geschrieben , und die
Heilige Schrift leges sanguinis nennt : sintemal die Bemerkung des
Livius , daß der König es nicht selbst bekannt machen wollte , um nicht der Urheber eines so traurigen , und dem Volke unerwünschten Urtheiles zu seyn , in der That
lächerlich ist ; indem ja doch der König selbst die Verdammungsformel den Duumvirn vorschreibt , nach welcher diese den Horatier nicht freisprechen konnten , zumal er auch nicht schuldlos befunden war ;
[wo
] Livius also in der That unverständlich wird ; als der selbst nicht einsah , daß in den
Heroischen Senaten , von
|348| denen wir finden werden , sie seyen
aristokratisch gewesen , die
Könige keine andere Macht hatten , als die
Duumvirn in der Eigenschaft von
Commissarien zu wählen , welche über die öffentlichen Anklagen zu richten hatten ;
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