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Zeno mit dem Sorites , welcher der Methode der neuerlich Philosophierenden entspricht , die da die Geister zuspitzt , aber nicht schärft : und sie haben nichts Denkwürdiges [mehr] für das Heil des Menschengeschlechtes gleistet . Woher mit großem Rechte Verulamio , gleich groß als Philosoph , wie als Staatsmann, in seinem Organon die Induction ausführt , empfiehlt , und erläutert ; & und ihm noch heutzutage von den Engländern gefolgt wird mit großer Ersprießlichkeit für die Erfahrungsphilosophie
500   VII.      Durch diese Geschichte Menschlicher Ideen werden augenscheinlich in ihrem gemeinsamen Irrthume widerlegt alle diejenigen , die da, eingenommen durch die fälschliche Meinung von der Hocherhabenen Weisheit , die die Alten gehabt , in dem Glauben gestanden , Minos , der erste Gesetzgeber der Heiden , Theseus der Athenienser , Lycurgus der Spartaner , Romulus , und andere Römische Könige hätten allgemeine Gesetze gegegeben : da die ältesten Gesetze, wie man bemerken kann, abgefaßt sind als Gebote , oder Verbote eines einzelnen Falles , welche denn für alle späteren galten ; so sehr waren die ältesten Völker allgemeiner Begriff unfähig : auch faßten sie solche nicht eher ab , als wenn die Fälle factisch eingetreten waren , welche solche verlangten . Und das Gesetz des Tullius Hostilius in der Anklage des Horatiers ist nichts , als die Strafe , so die von dem König deßhalb gewählten Duumvirn gegen den ruhmvollen Schuldigen aussprechen ; und es wird eine lex horrendi carminis geheißen von Livius : also daß es eines der Gesetze seyn muß , welche Draco mit Blute geschrieben , und die Heilige Schrift leges sanguinis nennt : sintemal die Bemerkung des Livius , daß der König es nicht selbst bekannt machen wollte , um nicht der Urheber eines so traurigen , und dem Volke unerwünschten Urtheiles zu seyn , in der That lächerlich ist ; indem ja doch der König selbst die Verdammungsformel den Duumvirn vorschreibt , nach welcher diese den Horatier nicht freisprechen konnten , zumal er auch nicht schuldlos befunden war ; [wo] Livius also in der That unverständlich wird ; als der selbst nicht einsah , daß in den Heroischen Senaten , von |348| denen wir finden werden , sie seyen aristokratisch gewesen , die Könige keine andere Macht hatten , als die Duumvirn in der Eigenschaft von Commissarien zu wählen , welche über die öffentlichen Anklagen zu richten hatten ; |211|

 



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