[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
von der Idee einer ihnen eigenen Gottheit , welche sie gezwungen, sie in ihre Höhlen zu schleppen : und so |354| auch diese Vulgäre Metaphysik in Gott den menschlichen Geist zu erkennen begann .
           Unded Nicolini : beide Ab-
sätze zusammengezogen von diesem ersten Puncte aller menschlichen Dinge mußten die heidnischen Menschen anheben die Götter zu preisen in dem Sinne , in welchem das Alte Römische Recht sprach von citiren , und namentlich anrufen ; woher blieb laudare auctores ; weil sie die Götter anriefen als Urheber alles dessen , was die Menschen selbst taten ; welches die Lobpreisungen seyn mußten , so die Menschen den Göttern geziemendlich darzubringen hatten .
507           Von diesem urältesten Ursprunge der Ehen ist es gekommen , daß die Frauen Mitglieder werden nelle - H/J eintreten; A(103) übergehen!!!-ASSIM; KONVERSION, BEKEHRUNG} der Familien , und Häuser der Männer , mit welchen sie vermählt worden sind : welche natürliche Sitte der heiden sich bei den Römern erhalten , bei denen die Gemahlinnen an Töcherstatt waren bei ihren Männern ; und Schwestern ihrer Söhne : Und daher mußten überdieß die Ehen nicht nur ursprünglich monogamisch seyn , wie dieß von den Römern bewahrt worden ; und Tacitus die gleiche Sitte bewundert an den alten Deutschen , welche , wie die Römer , die erstenn Ursprünge ihrer Stämme rein bewahrten , und damit der Vermuthung Raum geben, daß es bei allen anderen Völkern in ihren Anfängen eben so gewesen ; sondern auch als ewige Gesellschaft ihres Lebens dauern , wie es bei sehr vielen Völkern Sitte blieb : woher bei den Römern die Vermählungen erklärt wurden durch die eigenthümliche Redensart , individua vitae consuetudo ; |355| und bei ebendenselben sehr spät die Ehescheidung einriß .
508           Von solcherlei Auspicien, an den Blitzen Jupiters entnommen, erzählt die Griechische Mythengeschichte, daß Hercules , ein Charakter der Nationengründer , wie wir oben gesehen und , weiterhin noch ausführen werden , von Almene geboren worden sey unter einem Donnerschlag Jupiters ; ein anderer Heros Griechenland, Bacchus , von der durch den Blitz erschlagenen Semele . Denn dieß war der erste Beweggrund , ob dem sich die Heroen Söhne Jupiters nannten ; welches sie mit sinnlicher Wahrheit behaupteten in folge der Meinung , in deren |215|

 



V O N  D E R  P O E T I S C H E N  W E I S H E I T 214