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so gesitteter Götter einsah , und andererseits die
Uebereinstimmung mit seinen Ideen ; in den
Mythos vom Jupiter drängte er die
Idee seines Aethers ein , welcher alles einnimmt, und durchdringt, kraft jenes
..............Jovis ommina plena ,
wie wir oben gesagt haben : aber der
Jupiter der theologischen Dichter war nicht höher als die Berge , und als der Luftregion , wo die Blitze sich erzeugten : in die der
Juno trug er die
Idee der athembaren Luft : aber Juno gebiert von Jupiter
|362| nicht ; und der Aether bringt mit der Luft alles hervor : in solcher Weise verstanden unter einem solchen Worte die
Theologischen Dichter jene Wahrheit der
Physik , welche lehrt , das
Universum sei mit Luft angefüllt , und jene andere der
Metaphysik , welche die
Allgegenwart , wie es die
Natürlichen Theologen nennen ,
Gottes darthut ! Auf dem
Poetischen Heorismus erhob er seinen
Philosophischen ; daß der
Heros über dem
Menschen gewesen, geschweige über dem
Thiere : das
Thier sey Sclav der Leidenschaften ; der
Mensch stehe in der Mitte und kämpfe mit den Leidenschaften ; der
Heros gebiete mit Wahl den Leidenschaften ; und so sey die
Heroische mitten zwischen der Göttlichen ,
und Menschlichen Natur : und geschickt fand er den
Amor nobilis der Dichter , welcher
ErwV genannt wurde nach derselben Ableitung , von welcher das Wort
HrwV ist , der
Held , mit
Flügeln , und einer
Binde gedacht , während der
plebejische Amor keine Binde ,
und keine Flügel hat , um die
beiden Amoren , den
göttlichen , und den
viehischen zu unterscheiden ; jener
mit einer Binde gegen die sinnlichen Lüste verwahrt ; dieser auf die sinnlichen Lüste
gestellt ; jener erhebt sich mit den
Flügeln zur Betrachtung der
verstandesgemäßen Dinge , dieser
ohne Flügel stürzt sich in die
sinnlichen : und aus
Ganymedes , der durch einen
Adler von Zeus in den Himmel entführt worden , was bei den
Strengen Dichtern so viel als einen
Be|363|trachter der Auspicien Jupiters bedeuten wollte , und nachher in den verderbten Zeiten zu einer
schändlichen Liebschaft Jupiters umgedeutet wurde , machte er mit zierlicher Angemessenheit das
betrachtende Princip der Metaphysik ; welches kraft der
Betrachtung des Höchsten Wesens , auf dem Wege , den er den
einigenden nennt , sich
mit Jupiter vereinigt habe .
516 Auf solche Weise machten die
Götterfurcht , und die
Religion die
ersten Menschen zu natürlich
vorsichtigen,
prudentes , als die sich Rath schafften durch die Aspicien Jupiters; zu
gerechten in der