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so gesitteter Götter einsah , und andererseits die Uebereinstimmung mit seinen Ideen ; in den Mythos vom Jupiter drängte er die Idee seines Aethers ein , welcher alles einnimmt, und durchdringt, kraft jenes
..............Jovis ommina plena ,
wie wir oben gesagt haben : aber der Jupiter der theologischen Dichter war nicht höher als die Berge , und als der Luftregion , wo die Blitze sich erzeugten : in die der Juno trug er die Idee der athembaren Luft : aber Juno gebiert von Jupiter |362| nicht ; und der Aether bringt mit der Luft alles hervor : in solcher Weise verstanden unter einem solchen Worte die Theologischen Dichter jene Wahrheit der Physik , welche lehrt , das Universum sei mit Luft angefüllt , und jene andere der Metaphysik , welche die Allgegenwart , wie es die Natürlichen Theologen nennen , Gottes darthut ! Auf dem Poetischen Heorismus erhob er seinen Philosophischen ; daß der Heros über dem Menschen gewesen, geschweige über dem Thiere : das Thier sey Sclav der Leidenschaften ; der Mensch stehe in der Mitte und kämpfe mit den Leidenschaften ; der Heros gebiete mit Wahl den Leidenschaften ; und so sey die Heroische mitten zwischen der Göttlichen , und Menschlichen Natur : und geschickt fand er den Amor nobilis der Dichter , welcher ErwV genannt wurde nach derselben Ableitung , von welcher das Wort HrwV ist , der Held , mit Flügeln , und einer Binde gedacht , während der plebejische Amor keine Binde , und keine Flügel hat , um die beiden Amoren , den göttlichen , und den viehischen zu unterscheiden ; jener mit einer Binde gegen die sinnlichen Lüste verwahrt ; dieser auf die sinnlichen Lüste gestellt ; jener erhebt sich mit den Flügeln zur Betrachtung der verstandesgemäßen Dinge , dieser ohne Flügel stürzt sich in die sinnlichen : und aus Ganymedes , der durch einen Adler von Zeus in den Himmel entführt worden , was bei den Strengen Dichtern so viel als einen Be|363|trachter der Auspicien Jupiters bedeuten wollte , und nachher in den verderbten Zeiten zu einer schändlichen Liebschaft Jupiters umgedeutet wurde , machte er mit zierlicher Angemessenheit das betrachtende Princip der Metaphysik ; welches kraft der Betrachtung des Höchsten Wesens , auf dem Wege , den er den einigenden nennt , sich mit Jupiter vereinigt habe .
516           Auf solche Weise machten die Götterfurcht , und die Religion die ersten Menschen zu natürlich vorsichtigen, prudentes , als die sich Rath schafften durch die Aspicien Jupiters; zu gerechten in der

 



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