McLuhan ABJ - Blätterfolge 2

ABJ\ABJ_02.WP ** 11.11.1993

MEDIEN als ÜBERGANGSGERÄTE. Medien mit INNIS : 'canadisch' (s. KROKER). Als Wirtschaftswissenschaftler machte er sich an die Untersuchung von Rolle von 'ZWISCHENSTOFFEN', 'Übergangsstoffen' , staple-commodities (McL GGd 224: "Medien als Rohstoffe oder Rohstoffquellen" mit Bezug auf INNIS) (cod-fish, Biberpelze, lumber, pulp etc) aus RANDGEBIETEN für EUROPA. Keine FOSSILEN Brennstoffe, sondern lebendes Material [McL: Übergang von cod-fish u. beaver zum Menschen selbst als Rohstoff-staple (schon in MB).

ÜBERGANG, TRANS-, INTER-(ficiality): McL metaphors, translation; Übergangsstoffe: DROGEN (wenn Entzug, z.B. Entzug der Lesbarkeit: KÜNZEL & NN Allwissen und Absturz). UM: Telegraph = Hormon der Gesellschaft; UM Biochemie (am gesellschaftl. Körper) der Medien. Prozeß des zum Übergang Übergehens bei HAVELOCK: Alphabet wird 'unsichtbar', ENDOKRIN; Kittler: Muttermund.

Mit Muttermund schon bei psychoanalyt. Übergangsobjekten (Winicott). BETTELHEIM, Empty Fortress (NB WERCKMEISTER, Zitadellenkultur). Also der Maschinenjunge. Seine 'Medien': Motoren, KraftGeneratoren und: KABELSALAT. Hermes, der Übergänger als Elektroingenieur. Die Kabel, Verbindungen werden sichtbar unter PRESSUR von Entzug (Mutter) [-> MB: Momosm, meat-grinder --- Augustin: die Übersetzungsmaschine der Kirche: Allegorie- Zähne etc)

Oder: Medienrevolution = Sichtbarwerden der 'alten' Übergänge, Verkabelungen unter Pressur von Neuen Formen beschleunigten sozialen/ kulturellen Stoffwechsels. McL Alte Medien = Inhalt von Neuen: sie zeigen die 'Kabel'.

Man stelle sich vor: in einem universitären Institut bewegen sich die Glieder des Lehrkörpers mit Stromabnehmern wie Trolley-busse durch die Gänge, an deren metallenener stromführender Decke - man würde sie die Gehalts- oder Besoldungsdecke nennen können - die schleifenden C-Kontakte in dauerndem Entlangschleifen je nach der hierarchisch gegliederten Absorptionskapazität der L/F-Maschinen mehr oder weniger prasselnd mehr oder weniger helle Funken sprühen. Oder die Forschung: der Betrieb ist auf miniaturisierte Forschungsreaktoren umgestellt und der regelmäßige Paradigmenwechsel im Forschungsbetrieb findet (jährlich ?) als Auswechselung von Brennstäben statt in einem strahlensichereren Entsorgungsraum, etwa von energietechnisch hochspezialisierten Kuhnianern vorgenommen. Bekommen alle neue Brennstäbe? Wer muß mit seinen alten weiterschmoren? Wer müßte abgeschaltet werden wegen problematischer Schweißnähte seines Strahlenschutzmantels oder defekter Selbstabschaltungstechnik bei Leckagen im Kühlsystem oder zu starken Emissionen?

Ausgangspunkt: das EXEMPLAR eines Thomas v. Aquinas-Textes in FEBVRE-MARTIN L'Apparition du Livre S 27. Der Schock angesichts der schönen Handschriftentexte/Buchmalerein. ECO!!! Und ÜBERSETZUNG UM: der gotisch Page (UMd 347/277).

Dies als Vorspann zu den Konvulsionen angesichts der großen STÖRUNG, mit denen GG beginnt. Supression oder Überfunktion eines Organs wird Spürbar.

——————————————————

Zur Postmoderne scheint unter anderem zu gehören, daß man frei sagen kann, was man unter ihr versteht. So möchte ich meinen bescheidenen Beitrag leisten, indem ich behaupte, die Postmodern sei das, was, mit einer gewissen Emphase gefeiert, an der Moderne nicht funktioniert. Ich stelle mir als eine Art schulisches Aufsatzthema nach älterem Muster das Thema 'Mein erstes postmodernes Erlebnis'. Das war so: Ich hatte mir eine von den Tally Scholars eingespielte CD von Palestrinas Messe 'Sicut lilium inter spinas' besorgt. Es gibt fast nichts schöneres, finde ich, als die Gesangskultur dieser Tally Scholars. Die hochgeschulten honigartigen Stimmen erzeugen in dem von den stereophonen Kopfhörern beschallten Kopf ein polyphones Klanggewebe, das wie mit einem Schlag die gepeinigte Kreatur in einen Zustand von hellwacher Ruhe versetzten kann. Sie überläßt sich widerstandlos dem modulierten Fluß einer anderen Zeit, aber plötzlich wird der Gesang abrupt durch eine Art digitalen Schluckauf unterbrochen. Die Störung läßt sich nicht lokaliseren, beim Rücklauf, der die schöne Modulation als Kontrollmuster aus zerhackenden Abtastungen darbietet, findet man die Stelle, wo es gewesen sein muß, und wieder erklingt der honigsüße Gesang, diesmal ohne jedes digitale Schlucken, beruhigt kuschelt man sich nocheinmal in den wunderbaren Klangteppich, doch da reißt wieder dieses Loch in dem zarten Gespinst aus vollkommen aufeinander abgestimmten Vokalfäden auf, es gluckst und piept hochtechnisch, ganz kurz nur, und weiter singt es, aber die Kreatur ist nun endgültig aufgewacht zu einem Alptraum von Gedanken an die fünfsprache Gebrauchsanweisung des Gerätes, hast du das Gerät nicht neulich auf den Boden geschmissen, ist die CD verstaubt, hilft es, sie abzulecken, oder soll man sie, wie neulich in einer Kneipe unter der brandfrischen Einwirkung eines Artikels einer vertrauenswürdigen Tageszeitung diskutiert, für vierundwzanzig Stunden ins Tiefkühlfach legen?

Es ist anders. Auf einem teurerem Gerät mit intelligenterer Fehlerkorrektur passiert nichts. Ein kleiner Chip mit höherer Rechenkapazität würde, selbst wenn der Klangteppich vollständig von Motten zerfressen wäre, aus den Resten immer noch die beruhigende und bergende Klangmembran erzeugen können, die Schutz und Schirm vor den Untiefen ....

——————————————————

12.11.1993 Die sukzessiven Werke McL: Von Infektion durch Schrift über translation/ Übertragung (Metapher metapherein) ausgehend: der Infektionsherd wird immer kritischer, die Neutralisierung, Verdauung oder Ausscheidung des Krankheitsstoffes (Tinte) immer dringlicher. Der Tintenfisch. Das Verdauungs oder Ausscheidungsorgan zieht sich rhythmisch zusammen und vergrößert sich zu einem riesigen Mund oder Magen oder After und PROZESSIERT jetzt eine ganze Gutenberg Galaxis.

——————————————————

GGd 211 mit USHER, The Fifteenth Century Book: the Scribes; the Printers; the Decorators... nee das ist von Curt BUHLER. USHER, History of Mechanical Invention (Buchdruck), McL resumiert: "Heute ist sogar niemand mehr imstande, zu sagen, worin die Erfindung Gutenbergs bestand. Um es mit Joyces spöttischem Ausdruck zu sagen: 'Sink deep or touch not the Cartesian spring'". G.T. Guilband mit Jacques LAFITTE: "Mechanlologie - die Wissenschaft von den organisierten Konstruktion des Menschen... In der Reihe der wissenschaftlichen Disziplinen ist ihr Platz ANDERSWO.'" (212, zit Lafitte). Irgendwo GG: Das Geheimnis, das Gutenbergs Erfindung umgibt; es geht über die technische Erfindung hinaus, meint KM, und McL's Darstellung zapft eine ANDERE QUELLE an: Geist-Buchstabe. Gesetz und seine Erfüllung. Aber was ist das?