13.11.1993 INNIS- McL. Mit MB -aber ist das Ernst? - findet McL weitere 'staple products' und 'national ressources' : den Menschen, sein Wissen um sich - ADVERTIZING macht Errungenschaften von Psychoanalyse zum ökonomischen Motor und wird damit als 'MEDIUM' Gegenstand für politische Ökonomie der Kommunikation im Sinne von Innis. GGd: "Der Buchdruck war selbst ein Konsumgut [commodity] , eine neue Rohstoffquelle [natural resource] , die uns zugleich zeigte, wie alle andern Arten von Rostoffquellen, uns eingeschlossen [all other kind of resources INCLUDING OURSELVES], auszubeuten sind [how to TAP]. Medien, die als Rostoffe [staple] oder Rostoffquellen betrachtet werden, bilden das Thema der späteren Werke von Harold Innis."

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14.11.1993 INNIS Empire and Communication. S. 15 ff Papyrus - Innis-like: s. Cod-Fishery und Fur-Trade. Habitat der Papyrus-Pflanze (Cyperus papyrus), Ernte, Gewinnung.

Aber überhaupt ROHSTOFFE. Mal wieder : SCHÜRF-, ERNTE-RECHTE. Schrift, Druck läuft über den Visuellen Kanal - so McL. Dieser Kanal an Kastration gebunden (ungleich Beschneidung? Freud (s. Gilman's Vortrag über Freud in Trier) als die phantasmatisch Initiationswunde der Printkultur: das Auge wird beschnitten (Paulus: Ohr, Herz, nur?). Kafkas Wunde im Ein Landarzt hingegen die Schürfung, Bergwerks Obertags, offen zutage, darin die widerliche 'Hieroglyphe' des schriftstellerischen 'Eierstocks' (Jean Paul), Verweiblichung des Schreibers: der literarische Betrieb mit neuen Verlagstrukturen (welchen?) um 1910-20, schon vorher, mit INNIS Bias of Communication, England 18. Jhdt: 'Dichter', Schriftsteller als Lohnschreiber. Kafkas Wunde: Horrorvision von literarischer Fruchtbarkeit unter 'hochkapitalistischen' (wassndas?) Schreibbedingungen. Wird SICHTBAR, aber welche Superstruktur läßt sie sichtbar werden? Vgl Ulrike HAß zu Vgl. Benjamin, Poes Mann in der Masse (irgendwo aufgeschrieben), er wird zum herumgestoßenen Atom, das wie in Nebelkammer (McL Vorwort zu Innis Bias of Communication) eine 'statistische' Spur zieht, Schrift der Masse. Und was mit ALLEGORIE? Auch Hervortreten, Sichtbarwerden von Reissendem Raffen von Material, mit dem Index der Rettung, messianisch?

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Nachrichten 7 Uhr: Arafat nach Verhandlungen mit Israel gedrängt zur Verurteilung palestinensischer Terrorakte verurteilt diese, aber nur in Form einer Erklärung in seinem Namen, ohne persönlich auf dem Bildschirm zu erscheinen. Kommentar des Nachrichtensprechers: die mündliche Aussage hat bei Arabern weit größeres Gewicht als die Verlesung eines Dokumentes mit der Unterschrift von Arafat.

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KAFKA: Hervortreten, Sichtbarwerden, unter Intensivierung von pressure, welcher?, von was? Prozeß: Aufschub der Transition (Verschwinden) in den unendlichen Verkehr (Urteil). Die Schreib-Lese-Vertriebs-Maschinerie wird sichtbar, körperlich reissend spürbar.

Die Verunreinigung der Kommunikationszirkulation durch Marx: Muskel und Hirn, Menschenfleisch.

McL: die Medienmaschine ein riesiger ANALOG-RECHNER. s. Schwedenborgs Analog-Maschine. LUHMANN digitalisiert die Gesellschaftliche Kommunikation, REINIGT sie endgültig. Draw a distiction: beim LESEN (tolle et lege: Zettel aus Zettelkasten) von Reinheitsgeboten (Leviticus) die Entscheidung für die Neutralität der Entscheidung: 0/1. Kann sauber prozessiert werden. ANALOGISCH immer mit VERGIFTUNG verbunden: McLs probes. Also Digitalisierung der symbolisch-generierten Kommunikationsmedien

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SCHEDELsche Weltchronik Blat CCLV (255) links Martyrium eines christlichen Kindes, durch Juden erlitten. Kastration, aber weiter!

schnytten ime erstlich sein mânlich glidlein ab vnd auß seinem rechten wenglein ein stuecklein vnd stachen es allenthalben mit scharpffen spitzigen stacheln heftlein oder nadeln. einer die hend der ander die fueßlein haltende. vnd als sie nw [nun] das pluet grawsamlich gesamêlt hetten do hueben sie an lobsang zusingen und zu dem kindlein mit hoenischen bedroewortten zesprechen Nym hin du gehangner Jhesu also haben dir ettwen vnßer eltern gethan. also sollen alle cristen in hymel. auff erden vnd meer geschend werden. dieweil verschied das vnschuldig mertrerlein. die iuden eyletê zum nachtmal vnd assen von dem pluet das vngesewerte zu schmahe Cristo vnßerm hayland vnd wurffen den totê leichâ in ein flißends wasser nahent bey irm haws vnnd hielten ir ostern mit frewden.