McLuhan ABJ - Blätterfolge 3

ABJ\ABJ_03.WP ** 14.11.1993

INNIS, Empire and Communication, Introduction 4 ff. James BRYCE, Studies in History and Jurisprodence (London 1901) zitiert : Generelle Tendenz zu "aggregation". Empire of Rome mehr zentralisiert als alle vorhergehenden empires, die werden "swallowed up". Dann aber breakdown: "the process was reversed and for seven hundred years or more the CENTRIFUGAL forces had it their own way ... From the thirteenth century onwards the tide begins to set the other way...neither Democracy nor the principles of Nationalities has, on the balance of cases, operated to check the general movement towards aggegation which marks the last six centuries." (zit 4)

Diesen drei 'Epochen' nun 'Medien' zugeordnet 1. clay and papyrus, 2. parchemin; 3. paper.

McL nun genau in der zweiten Periode angesiedelt: Manuskriptkultur. Und er erfindet ein Nachfolgermedium für das Pergament: über den TV-Schirm wird der Zuschauer selbst zur Haut, die von X-Rays bombardiert wird....

TV-Schirm, so seine Vision von Tele-Vision, hat alle charakteristika einer mittelalterlichen Manuskriptseite. Diese allerdings sieht er in ihrer Prachtform: die schwer leserlichen Schriftzeichen in verschiedenen konkurrierenden Schriftformen eingebetten in Ranken- und Bildwerk, teilweise in früher Form selbst ornamental (Book of Kells als Paradigma). Platt: je schwerer zu lesen (heavy reading, INNIS Bias of Communication, über 18 Jhdt England). Aber MA Schreib- und Lesebetrieb. Das exemplar- Exemplar in Einleitung zu FEBVRE-MARTIN (von...) und die Techniken des manufakturierten Kopierens. Innis erwähnt in Empire and Communication, dort?, oder wo? den Massenkoperbetrieb am Beispiel von Martials Buch II

14.11.1993 Symbolisch generalisierte Medien setzen Durchsetzung von Gesellschaft mit Kommunikation voraus; Reichen Printmedien? Luhmann digitalisiert das System & autopoietisiert es, kümmert sich aber nicht (??????????) um Entwicklung von Techniken der Informationsverarbeitung (Kommunikation und Kontrolle), bzw sieht sie als sekundär. S. Aufsatz von Niels WERBER in Merkur-Medienheft S 887 ff. Digitalisierte autopoietische Systeme mögen aus dem Zettelkasten gezogen werden können; als 'Gesellschaftliche Systeme'

——————————————————

15.11.1993 Verschwinden des Autors? Aber ja, des kleinen, individuellen. McL statt dessen (UM Kap 19, Rad, Fahrrad, Flugzeug) = kosmischer Riese aus ständig explodierendem und wieder implodierenden Aggregaten von Körper-Extensionen. Metabolischen Prozesse von kosmischer Bedeutung (UM Telegraph: Hormon;; Biochemie der Medien (UM 220) "Um soviel Macht durch die Ausweitung des eigenen Körpers zu erlangen, müssen die Menschen explode the inner unity of their beings into explicit fragments. [Höhepunkt, Reversal:] TODAY im Zeitalter der imlosion we are playing the ancient explosian backward wie in einem Film [.....]. Wie können beobachten the pieces of man's being coming together again [Steuvesant: COME TOGETHER, Osiris, Typhon - MB?]" (204/168) Vorher HUMPTY-DUMPTY UM 200 ff.

Komm KM: Beschreibung des Übergangs von GG zu UM (weitere amplification): UM wirf Organ um Organ aus - wie die Schriftmaschine in Kafkas Strafkolonie Zahnrad um Zahnrad - um sie in Analogie zu der globalen Extensionsbewegung durch Printmedien (spelling out der inner depravity of Menschheit) (technology = explicitness, Lymann BRYSON UM 67,68,203) in GG dann implodieren - immer wieder, in jedem `Kapitel'= Organ = Medium - zu lassen. Dann die Gier dieses Riesenbabys (GG: tap, Gargantuas Riesendurst, BACHTIN, karnivalesk - Fruchtbarkeit der Körperorgane, pflanzen sich selbst fort, Hintern schafft Stuhl als exentsion, dieser wieder den Tisch). GG 203 Bacons Methode: "extension of the idea of the new printed pate auf die gesamte Enzyklopädie der Naturerscheinungen. Das heißt, Bacons Methode legt literally die gesamte Natur in Pantagruels Mund." (GG 203)

McL-RABELAIS-BACHTIN einerseits, andererseits: Verderbtheit (POWER-drive) des Menschen spells sich out. Nochmal GG-Rabelais: "planetarische Begierde" (zit 205) Autitiv-Taktil-Visceral: TAP - Medien processieren Rohmaterial (MB: Pulpa); und Medien = natural resources - Innis f(GG 223/224)

——————————————————

Weiter verstreut GG Explizitness durch Druck/Schrift bis zum Völligen spell-out: "Die trechnology of translation, die sich angewandtes Wissen nennt, wird unbefangen advanced, so daß sie auch die geheimen Verbrechen und Beweggründe der Menschheit in einer neuen Form of self-expression includes. Weil der Buchdruck visuell eine überaus intensivierte Form des geschriebenen Wortes darstellt, it is insatiable for intense sensational material .....16 Jhdt....Verständnis der heutigen Zeitung" (267/197) s Human Interest, zu eklem Früchtebrot gepreßt: landscape, Text begehrbar/eßbar/tastbar; dort sein, where it's at, gap (real action, ML) Immer wieder Hunger und Ekel, Rabelais, Bachtin und : Das DING, ABJECT (Kristeva)

Dann UM 213/176: "Aber wenn die Worte des Verfassers der Vogue nur vom Literarischen oder vom Verfasser her betrachtet werden sollten, würde man an ihrer Bedeutung vorbeigehen, just as the copy in a pictorial ad ... nicht als .. literary statement but as a MIME of the psychpathology of every life to werden ist." IKONEN des GRAUENS, s. MB gore and human flesh, death and technology. UM 220 nochmal Medien: Telegraph CAPTURES(!!) "the inner gestures and postures of both boy & mind und eröffnet und the new worlds of Endokrinologie und Psychopahtologie."

——————————————————

16.11.1993 ------ Aus REF\SAMMEL.SUR : Nun aber Niels WERNER. Neue Medien, alte Hoffnungen.887 ff MERKUR, die zwei Medienhefte in einem

Strikt systemtheoretisch mit LUHMANN:

LEMS Kyberiade. Dämon zweiter Ordnung, der aus jedem Chaos (schlechte Luft zB) Ordnung ausfiltert und als Text auf Endlosdrucker auswirft. N.Werner: "Er [der Tyrann Mäuler] liest alle möglichen Anfänge des Dschungelbuches, alle Namen auf M eines fernen Planeten uws, bis ihn die Daten überfluten..."

Komm Werner: "Mäuler mangelt es an dem, was die moderne Gesellschaf auszeichnet. Er verfügt nicht über FILTER, die unter funktionalen Kriterien aus dem POOL vorhandener Informationen AUSSONDERN, was für spezialisierte Systeme informativ ist, d.h. : ANSCHLUSSFÄHIG FÜR IHRE SELBSTREPRODUKTION. .... Dem Dieb selbst mangelt es an der Fähigkeit, mit einer DIFFERENZ die Kommunikationen auf dasjenige ABZUTASTEN, was für ihne bedeutungsvoll ist. Mäzuler htte sich in Funktionsrollen binnendifferenzieren müssen, etwa in einen Historiker, Botaniker, Kunstkenner oder Diagnostiker, die dann CODEGESTEUER all jene Informationen nicht weitergeben, die für diese Rolle unwichtig sind..." (888)

——————————————————

Eben DIGITALISIERT (wahr,falsch, kaufen/nichtkaufen...): diese Filtermaschine zur Reduzierung von Gesellschaftlicher Verschweinung. Dagegen McL iconisches Früchtebrot oder PYRAMIDE, UM 203/168 "An airline executive who is much aware of the implosive character of world aviation asked a correspondig executive of each airline in the world to send him a pebble from outside his office. His idea was to build a little CAIRN [N SteinPYRAMIDE; COD Pyramid of rough stones as MEMORIAL, SEPULCHRE, landmark; (also ~ terrier) small short-legged long-bodies shaggy-coated terrier [Gael. carn];] of pebbles from all parts of the world. When asked, "So what?" he sad that in one spot one could touch every part of the world because of aviation. In effect, he had hit upon the mosaic or ICONIC principle of SIMULTANEAOUS TOUCH and INTERPLAY that is inherent in the implosive speed of the airplane. The same principle of IMPLOSIVE MOSAIC is even more characteristic of electric information movement of alle kinds." Implosiv aber = das Ende von Schrift. Denn das folgt im Nächsten Absatz: "Zentralismus und Erweiterung der Macht mit hIlfe von Rad und geschriebenem Wort..." (203/168)

——————————————————

19.11.1993 -------- Medien als technische: ihr Hervortreten (in Sichtbarkeit) nach McL immer unter PRESSURE (einen) DES Neuen Mediums, oder in einer interfiziellen Krise. Paradigmatisch dafür aber immer die Schrift (wieder UM Ast-stelle, aber auch anderswo), Buchdruck. Vgl wieder: Milton Aeropagita..., Luther; auch Peter S. Donaldson, Machiavelli and Mystery of State: Kritik an Machiavelli = Antichrist: nichts kann verborgen bleiben.

...the act of concealement itself is the means of revelation [McL: alles ist Informationsleck (UM, CA), es gibt nur durchgesickerte Geheimnisse]; in others, as in POLE's [Reginald POLE, Apologia ad Carolum Quintum, 1539, s.a.a.O XV] chance encounter with Cromwell [wo er von Macchiavellismus Heinrich VIII's erfuhr], providence assists. In all cases WHAT IS HIDDEN enventually comes TO LIGHT. Behind this contrast of OCCULTATION and REVELATION lies the APOCALYPTIC NOTION that the WORK OF SATAN is a SECRET WORK, and that as the Last Days approach, Satan's power [McL GG cit Milton "there Satan sat", UM "inkbrowed Gutenberg; GG Popes Dunciad mit KORSHIN, Negative Typologie bei Pope] will greatly increase and its increase will be accompanied by its revelation to all. WHEN ANTICHRIST'S POWER IS COMPLETE, HIS REVELATION WILL ALSO BE COMPLETE, and HE WILL BE RIPE FOR DESTRUCTION. (12)

——————————————————

N. Wiener mit The Temptator: Der Held wendet sich ab von Frau (Lehrerin, GRIECHIN) und zu der Neuen Arcandisziplin Kybernetik (Sprache der Machinen und Organismen), die dann schließlich interdisziplinär wird und damit öffentlich geheim (allegorisch mit v.Hakens Laser). God, Golem Inc.: Arcana Imperii. Sag mal so: Mathematik (s. Stelle in Ex-Prodigy über Mathe und Krieg) wird öffentlich-geheim. S. Dialektik von öffentlich-geheim nach Peter S. DONALDSON Machiavelly and Mytery of State : die dem Print-Medium inhärenten Paradoxien von Veröffentlichung von Geheimnissen incl der Veröffentlichung des Index auf Geheimnis. Zu Gabriel NAUDÉ's Consideration politique sur les COUPS D'ÉTAT, 1639: "The arcana can be published only if their publication somehow replicates the act of concealment or erasure from which political power arsises." (164) Das Buch "implies a DOUBLE AUDIENCE... the doubleness of political knowledge is stressed..." (164, lies nochmal) "...the imagery of secrecy, mystery, and cultic sacrifice underscores the initiatory fuction of the work, for the Coups d'état is not intended to reveal the arcana to everyone, but rather to initiate a select circle of readers into them." (165)

Will sagen: Hervortreten von Technischen Medien buchstäblich, als 'Kabelsalat' in KRISE, unter PRESSUR (im Kopf: Maschinenmann bei Bettelheim The Empty Fortress); zugleich aber ihr ÖFFENTLICHWERDEN als GEHEIMNIS: Hervortreten des Bodensatzes der Welt, als Schmutz, (ABJECT, das Unreine tritt hervor, nämlich das bloß Menschliche) nur innerhalb einer weiteren, umfassendeneren und immer unsichtbaren Mediensphäre; der Dreck der Welt aus unsichtbarer göttlicher Buchdruckerei, der UNGRUND (v.Baader). McL Trick: Medien immer Inhalt von anderen Medien; so aber: der totale Print-Öffentlichkeit erzwingt als Offenbarwerden aller Werke des Antichrist (sie ist Zeichen davon) dessen Vernichtung durch Ankunft des Neuen Unsichtbaren Mediums.

——————————————————

Alois RIEGL (1858-1905), Die spätrömische Kunstindurstrie nach den Funden in Österreich-Ungarn. 1801. Kindler-Lit-lex.

Hinzu kommt - sieht man von der 1897/98 geschribenen, aber erst 1966 als Fragment veröffentlichten Schrift Historische GRAMMATIK der bildenden Künste ab, in der dies schon angedeutet wird - der Gedanke der BETEILIGUNG DES SUBJEKS AM ZUSTANDEKOMMEN DES SPEZIFISCH KÜNSTLERICHEN, der das Neue gegenüber früheren Schriften Riegls darstellt und den er in dem Begriffspaar "HAPTISCH-OPTISCH" [BENJ: taktisch-taktil] (1902 spricht er im Holländischen Gruppenportrait allgemeiner von "objektiv-subjektiv" jeweils zu erfassen sucht. Methodisch bedeutet dies, daß der untersuchte Kunstgegenstand nicht mehr isoliert, gleichsam wie in einem GUCKKASTENangeschaut wird, sondern, daß sich das betrachtende Subjekt in das Untersuchungsfeld mit einbezieht. Letztlich stellt also Riegls Spätrömische Kunstindustrie nicht nur eine Abkehr von der NORMATIVEN Ästhetik und eine Ehrenrettung der spätantiken Periode dar, sondern markiert auch den Übergang von der StilKRITIK zur Stilanalyse.

McL-Connection: Peter S. DONALDSON, Machiavelli and the Mystery of State:

"In most recent scholary work on Renaissance hermetism, magic, alchemy, and occult sciences, attention has been paid to the docrine of the SPIRITUALLY TRANSFQORMING EFFECT of Knowledge, which stand in contrast to later conceptions of scientific knowledge, in which the acquisition of knowledge is usually held to be relatively independent of the spiritual state of the investigator. [Fn.: Francis Yates made this point repeatedly in Giordano Brune and the Hermetik Tradition, and it is by now an commonplace in discussion of the subject]. The alchemist or WHITE MAGICIAN had to practice spiritual purification in order to perform his work; no set of mere procedures [McL APPLIED SCIENCE, METHOD] could suffice without a SPIRITUAL ANAOLOG, and the perfection of the alchemical work, in turn, contributed to the process of spiritual transformation." (152)

McL: Medien bewirken diese Transformation, deren Erkenntis aber nur dem Kontemplativen 'Grammtiker' zugänglich sind. Zugleich immer: Verworfenheit dieses großen Werkes, Antichrist. Transformationen, magische - Medien: Hartmut BÖHME in Aufsatz in Katalog zur Hamburger Mediale.

Nochmal RIEGL: NB schon Begriff: Kunst- I N D U S T R I E. Gegen zeitgenöss. Ideologie: Entwicklg der sog. freien Künste verlaufe nach anderen Gesetzen als die der angewandten Künst. Evolutionistisch: Nicht äußere Katastrophe (Einfall von Barbaren in Mittelmeerraum, Katastrophentheorie) mache spätröm. Kunst zur Verfallskunst, sondern die sog. antiklassischen Elemente der spätröm. Antike seinen bereits K E I M H A F T in der vorangehenden Epoche vorhanden; nicht äußere Katastrophe, sondern auch für spätantike Kunst eine eigenes, positives "K u n s t w o l l e n" als "oberste leitende Prinzipien der objektiven historischen Entwicklung" anzunehmen. (auch Kindler Litlex)

——————————————————

Nun wieder AN-DEN-TAG-BRINGEN; VISUALISIERUNG vs ORAL-AURAL. GG-Kantorowicz The Kings two Bodies, Visualisierung des Mystery of State in der öffentlich zur Schau gestellten Königspuppe, des unsterblichen korporativen Körpers. Kantorowicz , Mysteries of State: in Harvard Theological Review, XLVIII: 1, Jan. 1955 (PHOKO) S. 68:

«James I complained, in a proclamation of 1610, that nothing "is now unsearched into," neither the "very highest mysteries of the Godhead," nor "the deepest mysteries that belong to the persons or stat of King and Princes, who are Gods on earth," and that incompetent men "will freely wade [durchwaten] by their writings the deepest mysteries of monarchy and politick government.» (zit 68)

——————————————————

Medien-Endikronologie, Hormonkunde, Anatomie s. Gotthardt FRÜHSORGE. Der Politische Körper. S. 64 ff : Johannes MICHAELIS' Anatome corporis politica 1564 Paris. Frühsorge führt an Lit. an (S. 64):

Paul ARCHAMBAULT. The Analogy of the Body in Renaissance Political Literature. In: Bibliotheque D'Humanisme et Renaissance. T. XXIV Genf 1967

und

Klaus WEIDAUER. Thukydides und die HIPPOKRATISCHEN Schriften. Beobachtungen zum Sprachgebrauch und zur Methode der Darstellung. Diss phil Heidelberg 1961

——————————————————

Methodisch: McL redet bei allen Körper-, Gehirn-, ZNS-Metaphern vom Politischen Körper, Meganthropos (Plato, Frühsorge 64) NB Frühsorge verweist in body politc-Polit.Körper-Anatomie-Zusammenhang auf Johannes von SALISBURY's Policratus (V,2), Auf den verweist auch C.Schmitt, Leviathan. Salisbury für McL Diss einer der großen MA Patristiker.

Jörg SPITZ Metaphorik des geistlichen Schriftsinnes. Auch nicht zu verachten: Die Doctores sind der Magen eines großen Körpers, in dem sie alles zur doctrina sacra verschroten und verdauen.

Bei J. Michaelis ist der "venter civilis" der dritte Stand. Zitiere Frühsorge S. 64.

"Seine [Johann Michaelis...Pariser Theologe ] klerikale Tendenz führt ihn dazu, eine prinzipielle Abweichung von der Tradition schon darin zu zeigen, daß er gemäß der französischen Ständeordnung das Haupt nicht dem König, sondern dem Klerus zuordnet und entsprechend die weiteren Organe verteilt, wobei dem König das vitale Zentrum des Herzens zufällt. dDie zu seiner Zeit weit vorangetriebene medizinische Erforschung des Körpers hatte die ANATOMIE geradezu eine Modewissenschaft gemacht, die es Michealis erlaubte, den Vergleich ins Absonderliche zu führen. So kann er seinen Lesern die Ähnlichkeit des Gehirns mit dem Klerus dergestalt erläutern, daß er dem Vorderhirn die PRälaten, dem Mittelhirn die Scholastiker und dem Hinterhirn die Mönche zuordnet. Ebenso entsprechen neben dem Herzen, das der König einnimmt, die Richter den Arterien und die Steuerpächter der Lunge. Der dritte Stand, "venter civilis", ist geliedert in Bauern, die als Venen dem Körper die Nahrung zurühren, ind Handwerker, die als Leber sie verarbeiten, und in Kaufleute entsprechend den Blutgefäßen, welche die Nährstoffe in die einzelnen Organe verteilen." (Frühsorge 64/65)

McL nun, der Quackdocktor nach Zit. bei Marchand, gleicht einem, der PROBES entnimmt und sofort (schmeckend, tastend) die gesundheitliche Verfassung des gesellschaftlichen Körpers feststellen kann. Die PROBES, Sonden sind aber medial, ÜBERGANGSSTOFFE, PHARMACOLOGY of DIRT (H.Seyle), DRECKAPOTHEKE. Diagnostik mithilfe von Festellung von sense-ratio.

Übrigens radikaler Konstruktivismus und IMMUNSYSTEM (Varela; Luhmann in SS letztes Viertel)

Noch ein Zitat Johann Michaleis aus Anatome corporis politice 1564 Paris

Quoniam sicut necesse est pro structure corporis humani varia mebra compaginari, ut varietate tum officiorum, tum obsequiorum sese muto juvent et auxilientur: ita necesse est varios homines variis deditos studiis ac diversis artibus instructos, pro communi utilitate et mutua operum COMMUNICATIONE, quasi in unum corpus concurrere. (65)

Vgl noch Enchanted Loom. Verlagerung der Metaphorik auf Neuolog. Gebiete. s. McCulloch/Pitts Calculus... Die neuronale Turing-Maschine. v. Neumann. Ulam. KI Vom Menschengehirn zu den schlichten aber effektiven Nervensystemen von Insekten. Lem, Solaris. Exzerpiert Code-Fragmente und ...

Also SONDEN, PROBES, die unbekannte Existenz des Redners und Medienentertainers McLuhan. Das Medien-MODELL wird immer wieder aktualisiert durch Eintauchen in corporative Masse, aufsetzen der korporativen Maske

——————————————————

Die McLuhansche Mediensystem dergestalt beschaffen, daß es mit immer größeren Zufuhr und Ausscheidungsproblemen fertigwerden muß, die sich gegenseitig aufschaukeln. Es erstickt schließlich an seinem eigenen immer gierigerem Probieren erstickt. [Lem: The Invincible, erstickt an eigenen Datenmassen] Das System ist (noch) auf Essen, Trinken und 'Hautkontakt' angewiesen. Es hat sozusagen keine Tastatur als Eingabegerät, sondern eine gefräßige Mundöffnung. Es vervielfältigt sich nicht im neutralerem und hygiensicherem akademischen Verkehr, pflanzt sich nicht in akademischen Kreisen über Publikationen fort, sondern Massenaudienzen [audiences - oratory] und Mediale Spektakel sind die Nährlösungen, in die es immer wieder eintauchen muß, um sich zu regenerieren. [Menschen = Sexualorgane für MB]. Das liegt vor allem daran, daß es mit Analogien arbeiten muß. Die probes sind zwar 'geläutert', aber müssen doch immer tast- und schmeckbar sein für den Medien-Pharmakologen, - biochemiker oder - neurologen etc. So ist es in einem furchterregenden Maße von seiner Umwelt abhängig. Seine Filter sind unterentwickelt.....

Demgegenüber technisch effizientere Gebilde wie dem System von Luhmann: Soziale Systeme sind streng digitalisiert, dem System als Modell von Gesellschaft werden Abwehrreaktionen erspart, mit denen es zu kämpfen hätte, würde es sich noch mit "psychisch Vorgekautem" (SS...) abgeben müssen; zudem verfügt es über ein gut organisiertes "Immunsystem" (SS...).......

McL - Luhmann. McL-Medien nicht symbolisch generalisiert.

——————————————————

19.11.1993 ---- 18.11.93: NDR III Lit ; ein Autor namens CORTIZOLO, hat sich in arabischen Kulturkreis zurückgezogen. Buch Quarantäne (??). Kreuzzüge: spanische Könige zerstörten unter dem Banner von 'reiner Rasse' 800jährige islamisch-europäische Synthese. Dann noch notiert (weiß aber nicht mehr, was es bedeutet) Ibn Arabi. DANTE hat Mi(d?)rasch abgeschrieben.

Weiter: Über Max WEBER, anläßlich der großen Weber-Ausgabe. Neuer Band, frühe Schriften, Analyse der ostelbischen Feudalstrukturen, Verarmung der Landarbeiter, Proletarisierung, Auflösung der Grundeigenschaft gefordert; Befürchtung von Polonisierung (billige polnische 'Gastarbeiter')

Buch von Christof BRAUN über Max Webers MUSIKSOZIOLOGIE. Weber zeigt auf: westliche musikalische Ratio: tonales System, wohltemperiert, perfekter Quintenzirkel.