McLuhan ABJ - Blätterfolge 7

ABJ\ABJ_07.WP ** 8.12.1993

Thomas P. HUGHES e.al.: Ein Mann vieler Eigenschaften. Walther Rathenau und die Kultur der Moderne. u.a. Hughes, Kuczinski & Entgegnung auf K., Stanislaus von Moos ... Wagenbach weiße Reihe. 8.12.1993

Hans BARON. Florenz.... Revidiert Florenz-Renaissancebild in Bezug auf Rolle der Medici. Einleitung über die Renaissance des jüdischen Renaissanceforschers im Exil. Wagenbach weiße Reihe.

Hayden WHITE. Metahistory dtsch. DM 58.- Historische Einbildungskraft, Metonymie, Metapher...

——————————————————

9.12.1993 ------- K A N Ä L E 

Rumort Jan ASSMANN, das große Kulturelle-Gedächtnis-Buch, Luhmann-Zitat, verstümmelt, um was? Typographie schuld an "Universalisierung des Verdachts in psychoanalytischer und/oder ideologischer Richtung" (zit.Soziale Systeme 224), denn nun keine "Einheit von Mitteilung und Information" (223) mehr, sondern Reaktion auf ihre Differenz: "Prozesse der Wahrheitskontrolle, Prozesse der Artikulation eines VERDACHTES /224/ mit anschließender "Universalisierung des Verdachts in psychoanalytischer und/oder ideologischer Richtung" (Soziale Systeme 223/224)

Angst - Einengung auf EINEN Kanal. Öffnung aller anderen, aber als COLLATERALE. Allegorie: McL's Kopfadernverengung und neue Kollateralität. (Marchand 231)

LEM: Ananke. Schwinden der Marskanäle-theorie als Hintergrund für Kanalverengung durch anankastisches Syndrom : thou art the man!

Von-Neumann- BOTTLENECK (NN in Phokowo?)

——————————————————

KANÄLE. Verengung auf allegorischen Kanal, 'Visualisierung', applied nach McL; buchstäblicher Sinn in sich unendlich; Alleg = technolog. Explizierung. EMERSON, Swedenborg (in: Repräsentanten der Menschheit Bibl des positiven Denkens, 81 ff)

"Hatte Swendborg seinen Plan, solche ENTSPRECHUNGEN zu zeigen, überzeugend durchgeführt, wäre das GEDICHT DER WELT entstanden, in dem die ganze Geschichte und Wissenschaft eine wichtige Rolle gespielt hätte. Aber dieses Vorhaben wurde eingeschänkt und vereitelt durch die AUSSCHLIEßLICH THEOLOGISCHE Richtung seiner Untersuchungen. Seine Auffassung der Natur ist nicht menschlich und universal, sondern MYSTISCH und H E B R Ä I S C H . Er berbindet mit jedem natürlichen Gegenstand einen theologischen Begriff: Ein Pferd bedeutet sinnliches Verständnis, ein Baum Wahrnehmung, der Mond Glauben, eine Katze dies, ein Straußenvogel das und eine Artischocke wieder etwas anderes - und so läuft jedes Symbol völlig unpassend auf irgendeiner religiöse /109/ Bedeutung hinaus. Der SCHLÜPFRIG-GLATTE PROTEUS [PULPA; vgl. A.KIRCHER, Joscely Godwin*] läßt sich nicht so leicht fangen. In der Natur spielt jedes Symbol unzählige verschiedene Rollen, wie jedes einzelne Teilchen der Materie abwechselnd durch jedes System kreist. Die zentrale Identität gibt jedem Symbol die Fähigkeit, nacheinander alle Eigenschaften und Schattierungen des wirklichen Lebens wiederzugeben".

——————————————————

B e i   d e r   W a s s e r l e i t u n g   d e s   H i m m e l s

p a ß t   j e d e r   S c h l a u c h   a u f   j e d e n

H y d r a n t e n . Die Natur [...] ist nicht BUCHSTABENGLÄUBIG.(109)º

——————————————————

*Zur Bembine Table of Isis. "The four trias on the lower level are the four directions of gates in the world. In the middle is enthroned the supreme Isis or IYNX, the 'P O L Y M O R P H O U S   A L L - C O N T A I N I N G  U N I V E R S A L   I D E A '"(65)

——————————————————

Vorher: S. 107: "Nachdem er zu Ansicht gekommen war, gewisse Bücher des Alten u Neuen Testatmentes seinen REINE A L L E G O R I E N  und in einem ekstatischen oder Engelszustand geschrieben, benutzte er die ihm noch verbleibenden Jahre dazu, aus dem BUCHSTABENGETREUEN ihren ALLGEMEINGÜLTIGEN Sinn herauszulösen. (107)

Hydraulik bei LUHMANN SS: "So bietet die Geschichte der soziokulturellen, auf Kommunikation gegründeten Evolution denn auch nicht das Bild eines zielstrebigen Fortschritts zu immer besserer Verständigung. Eher könnte man sie als eine Art HYDRAULISCHE Geschehen der REPRESSION und VERTEILGUNG von PROBLEMDRUCK begreifen. Wenn eines der Probleme gelöst ist, wird die Lösung der anderen um so unwahrscheinlicher. Die unterdrückte Unwahrscheinlichkeit WEICHT sozusagen in die anderen Probleme aus. (SS 219)

——————————————————

13.12.1993 Paul Lawrence ROSE, Revolutionary Antisemitism in Germany from Kant to Wager... S. 28 und drumherum. "But at the root of this formal shift was the anthropological fear of "the other" that refuses to be absorbed into the organic whole." (28) McL - je 'organischer' der Organismus, desto größer das Ausscheidungsorgan.

——————————————————

17.12.1993 -------- LUHMANN. Gefüttert wird das System mit Prunkstücken aus dem häuslichen Schatzkästlein, (Weisheiten der Hausfrau, Kommunikations-, Ehe- und Konsumproblemen) dem, was man so im Plausch unter Bekannten erfährt. ORALITÄT.

LUHMANN, Die Wirtschaft der Gesellschaft, 1988 S 172 ff: SCHRIFT, mit Eisenstein und ONG. Buchdruck: Hypolepse (Assmann) bei Luhmann: Kontrolle von ma "contrarotulare", "also als Vergleich von Texten mit Texten oder eventuell von Informationen mit Texten." (173)

McL zu unwissenschaftlich? In Schriftpolemik zu weit gegangen? Zensur?!. Vgl ORIGINES?. Zensur: Jan ASSMANN, Kulturelles Gedächtnis..., zit Luhmann dort: "Psychoanalyse und Ideologie" aus SS-Zitat zu Schriftfolgen gestrichen.

——————————————————

21.12.1993 ---------------- BÜCHER AUS ZITATEN.

D.P.WALKER. "The Prisca Theologia in France". Journal of the W. & C. Institutes XVII (1954) S. 204-259

"CHAMPIER, a Lyonnais doctor, philosopher and historian" : seine Bücher bestehen größtenteils aus Zitaten (aber nicht nur von Ficino, obwohl er für dessen Transmitter gehalten wird). Aber, wie bei so vielen anderen Autoren des 16. Jhdts "this method of composition by no means excludes individuality and independence of thought; the choice of passage quoted can be, and often is, highly significant", vor allem in einer Textumgebung geschrieben in "breviter clareque & placido stylo". (205 + Fußn)

——————————————————

21.12.1993 McL GG - Schrift/Buchdruck: SCHWARZE MAGIE, durch die Wunder des Industrialismus möglich sind. S. Verweise auf halbalphabetisierte Menschen in WP. Dagegen weiße, elektrische oder elektronische Magie. Schwarze Magie, vom satanischen "inkbrowed Gutenberg" (UM) verstärkt, bemächtigt sich der schöpferischen Kraft des Logos, indem sie das Lebendige Wort in Buchstaben zerstückelt (wie schon die phonetische Schrift es tut), um in einer Art nekomantischen Operation den "Archtyp" des Industrialismus und Nationalismus des 19. Jhdts, besonders in den puritanischen westlichen amerikanischen Staaten zu schaffen.

Michal GIESEKE, Der Buchdruck in der frühen Neuzeit.

"Wird mit Feder und Tinte 'geschrieben', so tritt ZWISCHEN die beiden Medien Feder und Papier noch ein zusätzliches, drittes Element, welches die Funktion besitzt, die Spuren, die beim Aufeinandertreffen der Primärmedien entstehen, zu verstärken, sie für den Menschen leichter SICHTBAR zu machen. Eine solche Kontrastflüssigkeit ist auch die DRUCKERSCHWÄRZE.

"Man kann in diesen Fällen schon von einer Technisierung des Informationsaustausches sprechen, weil die Menschen die in der Natur vorfindlichen Stoffe künstlich manipulieren. Sie REISSEN SIE AUSEINANDER und fügen die unterschiedlichen Stoffe nach ihrem Ermessen und mit der Energie ihrer Muskelkraft neu zusammen."(74)

Weil die Erfindung Gutenbergs "zur Grundform jeder weiteren Mechanisierung", wie M. McLuhan es formulierte [UM 186/155, vgl WP 201], wurde, deshalb konnte die typographische Informationsverarbeitung jene Macht und jenes Ansehen gewinnen, von dem in den weiteren Kapiteln des Buches die Rede sein wird. (80)

McL: "Printing from movable types ... became the archtype of all subsequent mechanisation" (UM 155 engl)

Notiz nach WP. AMGIUITÄT. P.D. WALKER, The Prisca Theologia in France, Journal of the W. & C. Institutes XVII (1954). "Champier makes the shrewd comment: 'See the way Marsilio himself speaks, as if uncertain of his own mind (UT AMBIGUUS)'" (235) - in Bezug auf Magie. s. McL Second Coming - Antichrist. "He [Ficino] cannot, however, quite pass over the fact that Hermes (and Plotinus) is talking about PAGAN IDOLATRY, and he becomes, as Champier would say, extremely 'ambiguous'". (237)

Zu McL BODIN zitieren? (Walker S. 239 ff Demonomanie) McL: Heretiker (Luther, Calvin, Gutenberg) bemächtigen sich der übernatürlichen schöpferischen Kräfte des göttlichen Logos. Der wird zerstückelt zu einzelnen, manipulierbaren Buchstaben, die als magische Fetische zu weltzerstörenden Operationen (Schreiben, Lesen) benutzt werden können und so Zerstörung in die Welt bringen. Die Herätiker [ONG in feiner Anspielung: Schrift ist dihairetisch] benutzen und profanieren (mit Eliade) sie zu destruktiven Operationen schwarzer Magie als "applied knowledge", statt kontemplativ sich unendlichen, unteilbare Sinnfülle jedes Wortes zu vertiefen. In den Buchstaben (oder Wörtern) des gedruckten Buches ist die göttliche Kraft des Wortes fragmentiert, uniformisiert und zu ritueller Schändung mit dämonischen Auswirkungen durch Autoren und Leser des "Typographeums" erniedrigt; in unendlicher repeatability kann sie durch die Druckerpressen über die Menschheit verstreut werden, als schwarze Sporen des Bösen die Herzen der Menschen zu vergiften und ihre Sinneskanäle aus dem Gleichgewicht zu bringen, wie jene Splitter des satanischen Spiegels, die in Andersens Märchen von der Schneekönigen in die Herzen der Menschen eindringen und sie berechnend, hartherzig und gewinngierig machen.

McL gibt sich alle Mühe, seine Medienmagie thomistisch-aristotelisch erscheinen zu lassen, kann aber nicht verhindern, angesichts ihrer Ambiguität in Schrecken zu geraten, die sich nur durch eine verstärkte Wut auf die bösen Mächte der Gutenberg Galaxis beruhigen lassen können

——————————————————

24.12.1993 gibt es eine Art rasenden Hypersemitismus bei McL? Ganz Amerika als 'jüdisch' - ob Juden oder nicht, oder überhaupt "the literate and industrial West" (UM 373/299). "It may bei to the point to remark that it ws the LITERATE AMERICAN COLONISTS who were first to insist on a rifled barrel and improved gunsights. They improved the old muskets, creating the Kentucky rifle. It was the HIGHLY LITERATE BOSTONIANS who outshot the British regulars. Marksmanship is not the gift of the native or the woodsman, but of the LITERATE COLONISTS.... In the Marine Corps it has been found that there is a definite correlation between education and markmanship. Not for the nonliterate is our easy selection of a separate, isolated target in space, with the rifle as an extension of the eye." (UM 370/296) [ff UM 297 Maschinengewehrfeuer - tactual embrace]