McLuhan ABJ - Blätterfolge 8

ABJ\ABJ_08.WP * 28.12.1993

Mit GILMAN, Sander, Jewish Self-Hatred (1986). McLuhan, New Critic, Literat inmitten der Maschinerie des US-Kapitalismus: erfindet Technologien und Medien als Neue universelle Weltsprache jenseits des universellen Übels und Giftes totalisierter literacy. Scheidet Literalität aus, das Andere der kapitalistischen Gesellschaft, und damit sich selbst in totaler Selbstamputation, als ihr eigenstes, innerstes Andere, ihr schmutziges Geheimnis: buchstäblich literacy, writing, phonetic alphabet, print, ink browed Gutenberg. Oder besser: scheidet das Äußerste des Innersten Anderen der Gesellschaft, Kunst/Literatur, als Schrift, Print aus, um es als schriftloses, metamechanisches (elektrisches) zu retten: schriftlose Universalsprache, Kunst, Medien, Technologien.

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Doppelte Konversion McL's: 1. zur 'mechanistischen' kapitalistischen angelsächsischen Welt; 2. zum Katholizismus. So kann er die 'hidden language' der industriellen Welt des Massenkonsums entziffern

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1.1.1994 Hörspiel "Die Konferenz der Vögel" von arabischem/persischem (?) Autor nach Persischen Geschichten /persischer Geschichte aus dem 12. Jhdt. Sieben Täler müssen von den Vögeln durchquert werden um zum .... zu gelangen. Ein Tal: das der Einheit (?). Vergleich: ein Fisch ohne Kopf und Schwanz, der die ganze Welt einsaugt..

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3.1.1994 --- McL - Kreditkarte UM (Geld = Kreditkarte des kleinen Mannes, GB [The Global Village, mit Bruce R. Powers], Signatur, Ikone, Explizitness, völlige Transparenz. s. BOLZ Am Ende S. 97 cit McL UM 137 (128 Tb-Ausgabe engl) "Diese Verwandlung der 'Natur' des Menschen in ein "STATISTICAL PATTERN OF MARKETING" ist die Kulturleistung der modernen Wirtschaft." Vgl. MB Nielson Rating, Kinsey Report. Also: Will-Erich REUCKERT, Pansophie, ein Versuch zur Geschichte der weißen und schwarzen Magie, Berlin: Erich Schmidt, 1956, cit Paracelsus, der an die Lehre von den Signaturen mit einem Beispiel heranführt: "Ihr wißt, daß ein Jud ein gelbes flecklein am Rock oder mantelträgt. Was ist solches anders denn ein Zeichen, daß jedermann ihn für einen Juden dabei erkennen soll? Desgleichen ein Scherg oder Büttel an seinem getileten Rock oder Farb im Armel zu erkennen ist ... Der Handwerksmann bezeichnet seine Arbeit und Werk mit seinem besonderen Mark und Zeichen, dabei jeder mann sehe und erkennen kann, wer das Werk gemacht ... Diese und andere dergleiche Signate hab ich euch wollen vorhalten, auf daß ihr mich hernahc in den andern desto besser verstündet... Also wisset hie, daß viele Menschen geboren werden, die mit ihnen monstrosische Zeichen auf die Welt bringen." (cit S. 354, Litangabe S 485 "Jud gezeichnet: Paracelsus, Bücher und Schriften 6, 329 - Menschen mit Zeichen geboren: Ebd. 6, 381 - Natur zeichnet ein jegl. Gewächs: Ebd. 5, 131 ff.) Letzteres: "Die Natur zeichnet ein jegliches Gewächs, so von ihr ausgeht, zu dem, daß es gut ist. Darum, wenn man erfahren will, was die Natur gezeichnet hat, so sll mans an den Zeichen erkennen, was Tugend in selbigen ist." (a.a.O.)

Oswald Croll im Traktat "Von den jnnerlichen Signaturn oder Zeichen aller Dinge" schreibt 1608: "Wer ein erfahrner Medicus zuseyn begehrt / und deren Dinge die jhn angehen / wissenschafft hat / der erkenne durch die Kunst / welche die Natur eusserlich durch die Zeichen vorstellt / was sie jnnerlich bedeut: Sintemal alles / was jnnerlich ist / desselbigen verborgenen eusserlichen Figur / so wol in den empfindlichen als vnempfindlichen Creaturn an sich trägt... Also wirdt auch der Mensch durch die eusserlichen Zeichen der Kräuter jhrer innerlichen Kräffte vnnd Tugendten erinnert... " (cit 356)