McLuhan ABJ - Blätterfolge 9

ABJ\ABJ_09.WP * 5.1.1994

McL KONVERSION - REVERSAL. Völlig Umkehrung : das (eigene (McL), puritanische) fremde Eigenste, Schriftprinzip, wird das eigenste Andere der Anderen. Nun ist es aber von vornherein das Andere des Christentums. So wird es 'befreit' zum Eigenen der Anderen, aber als Gift, dämonisch-schwarz-magisches Anderes der Anderen, aller Anderen, der WASPs, des Abendlandes. Alle sind anders, aber wahrhaftig Anders: dämonisch, magisch.

Nochmal: Konversion scheidet das fremde Eigenste aus, den INTIMSTEN FREMDKÖRPER (mit W.ONG, Aufsatz in The Written Word, ed Baumann), die substanzlos innerliche Substanz, den untiefen Grund [Ebeling, Luthers Hermeneutik], und 'veröffentlicht' ihn, macht ihn universell-abendländisch sichtbar: als Sichtbarkeit. Buchdruck....

Also visuality, die sich überall anheftet (schlimmstenfalls bloß als Adjektiv): das fremde Eigenste wird sichtbar als Sichtbarkeit. Will sagen: der Gewinn der Konversion, die Erlösung: daß das fremde Eigenste - oder, wenn du das läßt: das Andere schlichtweg, aber als innerliches, unsichtbares: Schriftprinzip, die Unsichtbarkeit der Schrift, aus der Tiefe ausgeworfen und sichtbar wird. So auch Havelock: die Unsichtbare Schrift (phonet. Alphabet) wird sichtbar; McL klarer: unter Impact der Neuen Medien wird die Unsichtbare Schrift sichtbar als Sichtbarkeit, ohne daß sie sichtbar wird. Sichtbar wird, daß sie sichtbar macht gerade weil sie unsichtbar ist. Verdinglichung der Unsichtbarkeit. In phonet. Schrift konzentriert sich verdinglicht die Unsichtbarkeit der Schrift

Veräffentlichung: "I, a damned goy, cannot understand where they have their great skill in interpreting, except, perhaps, that when Judas Iscariot hung himself, his BLADDER BURST and his GUT [Darm] SPLIT." LUTHER, On Shem Hamphora [the Ineffable Name] and the Descent of Christ [1543]. (GILMAN, Jewish Selfhatred, cit 60)

——————————————————

5.1.1994 [mit YATES, Die okkulte Philosophie, Kap. Reaktionen auf die Okkulte Philosophie: Der Hexenwahn] McL's Medientheorie könnte durchaus als das merkwürdige Phänomen eines durch viele Kanäle gespeisten und in sich hochwidersprüchlichen Wiederauflebens des Renaissance-Neuplatonismus als Massenbewegung in den USA angesehen werden.

——————————————————

7.1.1994 --- DERRIDA das-Leben-der-Tod (Carte Postale). McL double-take, bicycle: die Schnittstelle wird disseminiert und grenzenlos als Disseminierung von Grenzen. LUHMANN: Second Order Cybernetics; ebenso Second-Order-Infection, Second-Order-Hygiene, Second-Order-Interfaces: Second-Order-Verdammung-Erlösung - Interficiality (GG): jeder ist von des Anderen Schnittstelle geschnitten, niemand nicht von der des Anderen. Luhmann: Entscheidung, symbolisch generierte Medien: Binär. Eingrenzung von Ausdifferenzierung in Subsysteme: Wirtschaft/Recht/Wissenschaft...; wie aber können Systeme Diffenzierungsgrenzen als Subsysteme ausbilden? Subsystem hat System als Umwelt - wie viele Umwelten sind möglich? Oder andersherum: Subsysteme, um solche zu sein, müssen Grenzen für Entgrenzungen von Grenzen (Dissem. von Grenzen) ausbilden. Es können aber theoretisch keine Grenzen für weitere Subsysteme, das sind Differenzen von Ausdifferenzerungstypen gebildet werden; Hierarchisierung fraglich: wie können sich Abgrenzungen von Differenzierungsblöcken (Subsystemen) innerhalb grenzenloser Differenzierung ausdifferenzieren.

Einführung von Entgrenzung der Einführung von Grenzen; Einführung der grenzenlosen Grenzziehung: Dissemiantion, Differance: die Grenze, die sich auf die Beine macht und unbegrenzt frei herumläuft, aber grenzenlos grenzüberschreitend oder -ziehend (im kleinen Sprung die Grenze ziehen). Da kommt nun LAMBROPOULOS und sagt: ausgegrenzt wird die Ungrenze, die Einheit, das fröhliche Einssein als griechische Hochzeit mit Logos: ausgegrenzt als heidnisch. Wo Import-Export selbst importiert wird, wird Selbstgenuß exportiert. Lambropoulos sagt: die Differance, auf ihrer eigenen Oszillation frei herumreisend oder -metaphorisierend, sondert als Spur ab nicht die Spur, sondern die Unspur: den griechischen Logozentrismus als Heidnisch. Formulierungsversuch: die Spur ist Lektüre-/Schreibspur Derridas durch die abendländische Bibliothek, schnüffelnd auf der Spur des Logozentrismus, ohne den sie nicht spurt. Einwohnung im abendländischen Haus, das herrliche Parergon (s. Luhmann, Die Wirtschaft der Gesellschaft).

Interficiality (GG): Anzapfen (TAP) aller Kräfte jenseits der Schriftgrenzen. Dazu aber muß die Schrift tragbar (Buch) und grenzenlos verteilbar (Buchdruck) werden. Print mit movable type bringt Bewegung ins Infizieren: es wird zur beweglichen Dosis, Gabe, Gift. Ganz 'amerikanisch': die Dosen an tötendem Buchstaben aus massenproduzierten Schriftkonserven oder -dosen: aus unendlicher Vervielfältigung und Verteilung von Schrift durch - Bücher. Ist eine Gesellschaft ganz von Schrift durchsetzt, ist ihre denudation (Entfremdung in der deutschen Übersetzung) vollendet und sie durch und durch explizit (technology is explicitness): ohne jeden Vorbehalt, ohne jede innere deviation: sie wird sichtbar (Visualität wird sichtbar) lesbar, auf einen Blick kann sie abgelesen werden wie eine Gasuhr: durchgiftet von der Gabe der Schrift (Poesialbumsstil, KM!, Prudentius). Chaos, die uralte drucktintenschwarze Nacht (Pope, inverse Typologie), point of reversal: Sie scheidet nur noch sich selbst aus, der abgründige Sündenpfuhl (slough of despond) speit sich aus und damit die Abgründigkeit selbst. Zivilisation, Abendland: entschlacken und entschriften sich. Ohne jeden Halt und Vorbehalt nun..... wo bleibt reversal in elektronische Erleuchtung?

Na mal weiter: der Vorbehalt wird sichtbar - also jedes Geheimnis. Ohne alle Heimlichkeiten der Schrift ist jede Heimlichkeit unmittelbar erfaßbar: d a s G e h e i m n i s  des Abendlandes erkennbar; das Geheimnis der Schrift von der Schrift expliziert und freigesetzt: magic power der Schrift von Schrift ablösbar, das Schriftlose Geheimnis. Point of reversal also: Die Hidden Language des Abendlandes, ihre Schwarze Magie, wird explizit, spell out - outing of the spell, coming out, es kommt was heraus; und setzt sich fest: Schrift explizit muß immer wieder expliziert werden - als Medientheorie; Schrift eingeführt, wo das Geheimnis, die magische Macht des Mediums ausgeführt werden soll. So im Kreis. Aber auch Elektrizität etc und - TV als Technology von Schrift 'infiziert': eben!

Jetzt hier Schnittstelle (wieder) LOGOS-Schrift -- Technologos, das interfizielle Ding.

Nun kommts drauf an, ob Elektrizität kommt, buchstäblich natürlich, als die Erleuchtung, das Licht aus der Ent-schriftung und zusammentritt mit Elektrifizierung (UM: wir können jede Nacht erhellen, Nachts Baseball spielen etc). Breche ab, und ergreife Schrift als DOUBLE LANGUAGE. Reversal genau hier in der Doppelheit. Totalisierung der Schrift setzt Schwärze der schwarzen Magie frei und gibt frei : die weiße (Magie). Alle Äußerlichkeit von Schrift, ihr Legalismus, Ritualismus, Bürokratismus, ihre Sündhaftigkeit als Sünde vom Gesetz/der Schrift (im Schatten der Schrift sündigen: ihre Heimlichkeiten) ausgespien, und es tritt heraus die reine Magie, Schrift ohne Inhalt - so gehts vielleicht - reines Medium: Licht.

Es ist aber (immer) die Schrift, die von sich selbst befreit wird, um ihr Doppel, die versteckte magische Kraft ANZAPFEN zu können. Dazu muß sie aber immer wieder eingeführt werden. Ohne Schrift keine Elektrizität. UM: Licht = reines/reinstes Medium, es sei denn, es spellt sich aus in Buchstaben: Lichtschrift, wenn der Buchstabe ausgespellt wird, ausgesprochen, ausgespuckt: Licht, Medium. Aber eben Medium zwischen sich und der Schrift. Klebt der Buchstabe am Licht oder das Licht am Buchstaben?

YATES, Rosenkreuzer. "Francis Mercury Van Helmont war Arzt, Heilkünstler, Alchemist und Magier und kommt einem vor wie ein Rosenkreuzer, der ENDLICH SICHTBAR geworden ist." (239)

——————————————————

7.1.1994 was anderes. Kann ein Computer intelligent sein? Intelligenztest Turings. Hans Moravec stellt die Frage anders: wenn ich ein Computer wäre, wäre ich dann intelligenter als ich selbst? Die Antwort ist ja. Denn ich als Computer, d.h. meine Intelligenz auf die Hardware eines unglaublich intelligenten Computers übertragen, wäre intelligenter als ich es bin. Denn ich, also der intelligente Hans Moravec, bin leider nicht so intelligent. Das liegt aber daran, daß meine Intelligenz in diesem Schleimbeutel Hans Moravec, dem körperlich-kreatürlichen Hans Moravec eingeschlossen ist, und allen kreatürlichen Einschränkungen damit unterworfen. Wäre ich, Hans Moravec, von mir, Hans Moravec, befreit und in den intelligentesten aller intelligenten Computer übertragen, wäre ich intelligenter als Hans Moravec. Zugleich wäre der intelligenteste aller intelligenten Computer intelligenter als er selbst, weil er ohne meine Intelligenz, also ohne Hans Moravec als Software, überhaupt nicht intelligent wäre. Soft, wie Hans Moravec als Hans Moravec es ist, läuft seine Software wie auf einem Computer aus Butter und wird irgendwann ranzig. Der Supercomputer aber, tiefgekühlt natürlich... Wäre ich aber, Hans Moravec, tiefgekühlt, wäre ich nicht mehr leidend an dem buttrigen Hans Moravec, sondern superleitend....

——————————————————

Man muß ja nicht wissen wollen, was das Neue an den Neuen Medien ist. Man könnte sich darauf beschränken, die neuen im Verhältnis zu den alten Medien zu untersuchen, ohne etwas radikal Neues und damit radikal Altes anzusetzen. ... Befragt man aber die, die von Neuen Medien sprechen, stößt man irgendwann, in welcher Form auch, unweigerlich auf McLuhan....

Das Neue an McL: daß er von Medien als einer durchdringend alles gestaltenden Kraft spricht. Die deutschen Nachfolger sprechen von "technologischen Apriori(s)". Diese alles durchdringend gestaltende Kraft von Medien/Technologien kann aber nur erkannt werden, wenn Neue Medien neu gestalten und radikal umformen.

——————————————————

7.1.1994 --- Hans SACHS. Sabbat (Piper Tb, Heine Mod Ant, ca 1930?). Jude aus großbürgerlicher Familie.... Mitte etwa des Buches: Im engeren Kreis von Cocteau. Dort verkehren Jacques und Raissa MARITAIN. Jacques Maritain: die Güte, Sanftmut und Selbstlosigkeit in Person. Hofft Cocteau zu konvertieren (zu seinem ursprünglichen Glauben), der kann Maritain nicht widerstehen: so ohne Ressentiment, ohne Vorwurf wegen Abtrünnigkeit. Sachs fragt Cocteau: Was ist Gott. Cocteau verweist auf Maritain. Gespräch im hochvornehmen Haus/Wohnung der Maritains: kein Staubfusselchen je, gediegene Reinheit, Geruch nach Brot. Überwältigender Effekt. K e i n e V e r f ü h r u n g d u r c h d i e W e l t s o n d e r n V e r f ü h r u n g d u r c h d i e U n t e r w e r f u n g. Der Unterwerfung sich unterwerfen? Maritain ist ja selbstlos. Denke so an Art et Scolastique: rabiate Unmenschlichkeit von Schönheit. Gott = Un-mensch, aber eben doch Un-Mensch, nämlich himmlischer un-maritain des Jacques Maritain hie auf Erden.

——————————————————

McL = mystischer Puritaner, (YATES, Okkulte Philosophie 203: "Die spensersche Bewegung [...] durchdrungen von 'puritanischem Okkultismus', einer puritanischen Variante der okkulten Philosophie] der wegen Depraviertheit des Puritanismus konvertiert? Analogie konvertierte Juden im 16. Jhdt (Gilman ?) McL macht dem Jesuiten ONG schon mit MB Hoffnungen auf eine Erneuerung von der Lehre der Engel. Er teilt ihm das geheime Wissen des Calvinismus (Yates: Rosenkreuzer: Calvinismus/Protestantismus - Kabbala/Magie/Alchemie) mit: Medien, und erklärt die Puritaner für Blinde, die nicht begreifen, was sie an 'göttlicher' Weisheit in ihren Werken enthalten ist (Reklame).

——————————————————

PICO von Mirandola cit W.-E. PEUKERT, Pansophie S. 37:

"Verum qui iste modus tradendi per succesionem, qui dicitur Cabalisticus, videtur convenire unicuique rei secretae et mysticae, hinc est, quod USURPARUNT* HEBRAEI, ut unam quamque scientiam, quae apud eos habetur pro secreta et abscondita, Cabalam vocent, et unum quodque scibile, quod PER VIAM OCCULTAM aliunde habetur, dicatur haberi per viam Cabalae... Licet istis scientiis nomen Cabalae ex primaria et propria impositione non conveniat, transumptive tamen potuit eis applicari."

*ursurpo: benutzen, genießen, ausüben; beanspruchen, geltend machen; (rechtmäßig) (etw) in Besitz nehmen; (nkl) (widerrechtlich) sich aneignen, sich anmaßen; (Worte) in den Mund nehmen; erwähnen; eine Sache wieder erwähnen; nennen, benennen.