McLuhan ABJ - Blätterfolge 10

ABJ\ABJ_10.WP * 16.1.1994

Perry MILLER, The New England Mind I.

——————————————————

McL & Ong setzen gegen Puritanismus an; meine: gegen eine theologische Entwicklung INNERHALB der Renaissance-Kosmologie. ONG in Rezension von MB: Katholizismus in USA muß weg von Materialismus-Vorwurf und sich auf das symbolische Kapital des Kapitalismus konzentrieren. Werbung-Neue-Medien-Orchestrierung-Engelshierarchien. Der Irrweg in den Kapitalismus begann nicht mit Descartes, sondern mit Ramus und den New-England divines. Umgekehrt: Kapitalismus nicht : Säkularisation, sondern daneben gegangene Kosmologie, falsche Theologie. DIE WAHRE MUSS AUS DER FALSCHEN HERAUSGESCHÄLT, NICHT IN KONFRONTATION MIT IHR GEFUNDEN WERDEN.

Was ist hier Puritanismus: erst einmal nicht jene von M.WEBER & TAWNEY (?) eingeführte Vorstellung einer rational selbstprüfenden Lebensführung im Hinblick aus Kapitalakkumulation als Zeichen von Gnadenwahl. Puritanismus für MILLER ganz eingebettet in traditionelle Theologie....

McL und dann ONG, aber erstmal McL: Puritanismus = Mißbrauch der göttlich-kosmischen Energien zu profanen, menschlichen Zwecken. Applied Science, aber nicht erst Naturwissenschaften des industriellen Zeitalters, sondern: die okkulte Wissenschaft der kosmischen Influenzen sind in die Hände von Weltlingen geraten, sind Profanisiert worden. Kapitalismus ist profanierte Kosmotheologie und hat mit dem Marxschen Begriff absolut nichts zu tun, aber auch nur entfernt mit den Untersuchungen Max Webers. Also vor Darstellung von McL-Medientheorie: Was ist aber Puritanismus?...

Also Angriffspunkt in Renaissance-priscilla theologia. s. ONG, Ramus... ; dort auch Levèvre d'ETAPLES (Faber Stapulensis) (ONG, S. 76). Der aber, wie Ramus, fingiert bei D.P. WALKER The Prisca Theologia in France (PHOKO) unter den 'Alten Theologen' (Ramus: S 251). Nun setze für "sound" "logos" und "divine power". ONG "Displayed in diagrams, words TRANSMUTE SOUNDS INTO MANIPULABLE UNITS like "THINGS" such as the visually discrete man and donkey who jog [ through Peter of Spain's logic." (90)

MILLER: Warum diese Puritaner nach New England, und andere nicht. Beziehungen untereinander schon vor Great Migration. "Largeley because they were Cambridge men, they were generally students of Ramus; as discibles of Ames and Preston they were FEDERALISTS in theology; and above all they were consciously united, almost to a man, in the conviction that the form of church order decreed explicitly bey revelation from heaven was CONGREGATIONAL." (433) Nun McL in CAMBRIDGE, Diss im Rare Book und, mit Perry Miller, Angriffspunkt : RAMUS.

——————————————————

17.1.1994 Hilfskonstruktion: Magie der Medien - ABJECTUM - es muß, um die Magie 'weißzuwaschen' die 'schwarze' Ausgestoßen werden : SCHRIFT. S o  w i e   Kabbala als Manipulationen des "nackten Buchstabens" (Schemhamphoras) ausgestoßen wird von Luther, um der 'Magie' des reinen Schriftglaubens willen, des völlig von 'Äußerlichkeit' gereinigten Glaubens. Konnotation mit 'jüdisch' als "Dienstleistung des Judentums" für Christenheit (Oberman). DERRIDA oder so: das Innerste Innere ist ausgeschlossenes Aussen.

——————————————————

18.1.1994 ONG, Ramus, W.SCHMIDT-BIGGEMAN, Topica Universalis --- McL:

Wenn der Mecanical Bride die Zähne gezogen werden, kann sie wieder mystisch-magisch mümmeln oder wiederkäuen (oder: Kuhmagen). Oder: Wenn die Zähne der ALLEGORIA des Augustinus, selbst allegorisch gleich die Heiligen der katholischen Kirche (Doctrina christiana?), zum Alphabet degeneriert sind, müssen ihr diese Zähne gezogen werden, damit wieder - Sprung Augustinus-Comenius bei Schmitdt-Biggemann - wieder "die Konstituentien der Sprache [McL: der Medien] auch die Konstituentien Gottes bei der Schöpfung gewesen seien" als "Voraussetzung dieser Konzeption teilhabender Erkenntnis." (Schm-Bigg, 177)

Um 'pansophische TOPIK' in amerikanischer 'popular culture' und dann schließlich in Neuen Medien wiederzuerkennen [s.Rezension von YATES' Art of Memory: Plätze], mußte an der verräumlichten Keksdose voll Plätzchen (loci) alles Konsumierbare zur Buchstabenmasse des Alphabets verschmort und ausgeschieden werden, um so alles 'mechanische', 'bürokratische' etc abführen zu können: um den Kosmos der Neuen Technologien/Medien mit 'rosa Luft' pneumatisieren und ungenießbar /unkonsumierbar machen zu können.

——————————————————

19.1.1994 Geheimsprachen/ HIDDEN LANGUAGES (Gilman): Renaissance: Hebräisch. s. wie in YATES letztem Buch Spannung christl-jüdische Kabbala in den Vordergrund tritt zusammen mit dem 'Judenproblem'. Yates in intelligenter Warmherzigkeit sieht in den okkulten Bestrebungen der Renaissance universalistische Tendenzen in Richtung auf große Versöhnung ,so Shakespeares Merchant of Venise: Versöhnung zwischen Christen und Juden im Zeichen christlicher Kabbalah - zum Christentum konvertierte Jüdin schafft sephirotischen Ausgleich zwischen DIN (Gebura-richtende Gewalt) und CHESSED (Liebe, GNADE). Shylock kann dann auch konvertieren.

——————————————————

BENJAMIN: Schriftbild; will Benjamin mit diesem Klammerbegriff verhindern oder kommt er über ihn erst gar nicht auf die Idee: die Schrift auszusondern (sondern im Gegenteil....)?

Christliche Kabbalah - McL: MISSINK LINK / RESONANT BOND - zwischen den ersten zwei Lettern des Namen Gottes und den letzten zwei eine Lücke, in die eingefügt wird: ja welcher Aspirant (oder so), so daß der Logos-Hauch den disparaten Namen JHWH in Jehoshua?-Jesus über-setzt.

Übrigens FILL-IN (UM-TV): perverse imitatio Christi vor Fernseher? Die Inkarnation der nackten Technologie/ des Nackten Buchstaben 'erfüllen' durch nachvollzogene Präsenz des Logos in Technologie /'Mechanik'.

GIEDEON: Hat er in Massenproduktion in USA eine historisch neue Form von kosmischer Inkarnation gesehen? Vgl H.KENNER, The Pound Era. Zusammenhang mit Puritanismus? -so wie ihn Perry MILLER darstellt - der aufbrechende Platonismus in Puritanismus - ganz anders als bei M.WEBER. Puritanismus - der Renaissance-Kosmos - Ramus etc/technologia/ angewandte/applied (TAP) Umsetzung kosmisch-göttlicher Ideen in (später) Industrialisierung. MILLER sieht Verbindung Puritaner - EMERSON und Henry ADAMS (Dynamo - Jungfrau) auf dieser Linie.

Woher nun das Gebrabbel? Eric VOEGELIN. ML_237 McL hat dessen The New Science of Politics / An Introduction . Chicago 1952/19872 gelesen. In Ordnung, Bewußtsein, Geschichte S. 125/26, lies! Dazwischen-KM: Was versteht McL unter "thomistischer Kommunikationstheorie" (in ML_236?, direkt vor Voegelin-Bemerkung und Anti-Gnosis-Ausbruch). Können ONG und VOEGELIN es sagen.

VOEGELIN a.a.O.: "primäre Erfahrung, daß die Realität mit der Konstanz und Dauer-/125/haftigkeit der Struktur ausgestatte ist, die wir als KOSMMOS symbolisieren. Das Vertrauen in den Kosmos und seine Tiefe ist die Quelle der Prämissen, die wir als Sinnkontext voraussetzen, wenn wir uns an der Suche nach Wahrheit beteiligen - ob es sich nun um die Allgemeingültigkeit der menschlichen Natur handelt oder, wie in unserem Fall, um die Realität des Prozesses als einer SICH BEWEGENDEN PRÄSENZ. Die Suche nach Wahrheit ist nur unter der Voraussetzung sinnvoll, daß die Wahrheit, die der Mensch aus der Tiefe seiner psyche herausholt, auch wenn sie nicht die endgültige Wahrheit der Realität darstellt, doch für die Wahrheit in der göttlichen Tiefe des Kosmos repräsentativ ist. Hinter jedem äquivalenten Symbol im Feld der Geschichte steht der Mensch, der es im Verlauf seiner Such als repäsentativ für eine Wahrheit hervorgebracht hat, die mehr als nur äquivalent ist.

«Die Suche, die eine nur äquivalente Wahrheit zutage fördert, beruht letztlich auf dem Glauben, daß der Mensch, indem er sich an dieser Suche beteiligt, dadurch repräsentativ an dem göttlichen Drama teilnimmt, in dem die Wahrheit hell und durchsichtig wird.» (125/26)

——————————————————

McL - BENJAMIN. Rezeption der Technik - nach Benjamin : bei [V.] Hugo nicht gelungen. Paris vor Zerstörung nach dem Schicksal antiker Städte; Ruinen; Victor Hugo - "chthonische Veranlagung" = "ein Symptom davon, daß die Technik nicht rezipiert wurde. Aus ihnen spricht das dumpfe Bewußtsein, daß mit den großen Städten die MIttel heranwachsen, sie dem Erdboden gleichzumachen." (V/1, S. 152; C 7a,4) [nach Lorenz JÄGER, "Kosmos und sozialer Raum": In: Aber ein Sturm weht vom Paradis her. Reclam-Leipzig S. 218 ff, hier 218.

Rezeption der Technik bei McL aber unter Ausstoßung der Schrift-Mechanik. Organische Konstruktion. Entscheidende Differenz gegenüber Benjamin!? Auch gegenüber Jünger's "Organische Konstruktion". Schriftbild. Der 'Schriftcharakter' der "Technik" (nicht TechnoLOGIE - so McL;s P.Miller, Puritan Mind) auch im "hundertprozentigen Bildraum" noch gewahrt?

——————————————————

20.1.1994 VOEGELIN, Ersatzreligionen - massive Polemik gegen PURITANISMUS - Pneumopathologie und : der puritanische GLIMPSE durch den "Riß im Vorhang" aus der Realität heraus in eine Zweite (Voegelin nach Musil in Merkur-Gnosis-Aufsatz) (JU-PURIT-NATIONALSOZIALSM, s. Metastasis-Israel - REF\VOEGELIN.01). Nun das "TROU SALUTAIRE" in der Schrift in Larousse-Enz-Band: Protestantisms; und PEEP-HOLE McL GG.

NB Wissenschaft, Politik, Gnosis (oder So) MAGIE-KABBALA-GOLEM-GNOSTISCHE SYSTEME.

——————————————————

21.1.1994 --- LUHMANN, System: Bewirtschaftung von Unordnung und Differenz; Parasitenzoo, -anbau, -garten. Die schöne landscape. McL: Kanada braucht 2 Millionen Juden (ML).