McLuhan ABJ - Blätterfolge 11

ABJ\ABJ_11.WP * 22.1.1994

KABBALA: Manfred SCHNEIDER mit McLUHAN gegen Luther (Aufsatz PHOKO in...). Fehler Luthers: ohne 'Kabbala' geht es nicht, d.h. nicht ohne 'Order from Noise'; Dissektion von Sinnkörper und Rekombination; Auflösen und Verknüpfen. Aber es gibt nur christliche Kabbala, nämlich die angezapfte jüdische, den gepflegten Parasiten (NB: Kittler - statt Hermeneutik ???; McL: TAP; LUHMANN: Proletariat als gehegter Parasit (Lumpenproletariat - INNIS: PULP (Umstellung von Papier aus Lumpen auf das aus HolzBREI)). Also christliche Kabbalah, gehegter Parasit (C.SCHMITT: Partisan?): im Bild wird 'Virus' als Bote für genet. Transformation 'operiert'; seine 'DNA' wird umgebaut JHWH - JHEWH (so ähnlich) - Jawhe - Jesus und 'entschärft'. Antisemitisch ist Luthers "Judensau", die aber als Dienstleistung gepflegt (OBERMAN): getroffen wird christliche Kabbala: das JUDAISIEREN; Wozu? Ist die eingebaute 'Sicherung' nicht sicher genug. Sicherung? = selbst wieder Schnittstelle; geht es also Luther nicht um 'Sicherung', Verbesserung gefährdeter Kontrolle über Medien, sondern um Verbesserung der 'Schnittstelle', größere Aktivierung des Umschlagpunktes, des Übersetzers (BENJAMIN?)?. Statt Antisemitismus = anti-judaizing, Gegenjüdeln = Einführung des judaizing in die ihrer selbst zu sichere Gesellschaft; jeder muß sich die Frage stellen: setze ich zu sehr auf die Werke, auf die äußerlichen Zeichen WIE ES DIE JUDEN TUN/TATEN? Dann muß ich tiefer in das Wagnis des Glaubens hinein: in die 'hidden dimension' der äußerlichen Buchstabens (wo ist verdammt noch mal die Stelle bei LUTHER mit den magischen Amuletten mit kabbalistischen Zeichen!!!?). Aber auch dort treffe ich auf 'Juden', die den äußerlichen Buchstaben virtuos manipulieren, weil sie seine geheime magische Kraft besser kennen (von Luther/Protest. aus gesehen). Also muß ich noch näher an den äußerlichen Buchstaben ran, um ihn als 'jüdisch' loswerden zu können, und an das Mark des Knochens heranzukommen. Aber die 'Juden' sind immer wieder da; jetzt operieren sie mit den 'Schalen' (Luria: ~kelippoth) und ziehn Funken daraus. Was immer ich als 'äußerlich' angreife, wegwerfe, um ins Mark zu kommen: immer ist da jemand, der diesen Rest noch verwertet. Also muß ich dieses Verwerten verwerten. Nun

LUHMANN: kann man die 'Operation' am Parasiten nachweisen? NB: Order from Chaos = aus gebremsten Chaos; Computer als Chaosgeber; vgl Winograd: Gedorfenheit und Hermeneutik.

——————————————————

VOEGELIN, Rasse und Staat. Juden als Gegenidee. Bringt nichts für Rasse als Leibidee, nur Gußform für Rassentheorie. Welche "Gegenidee" brächte mehr als nur Gußform?

LUHMANN-DERRIDA: Differance; Derrida in Augen Luhmanns reitet auf Differenz zu sehr herum, er, Luhmann, spannt sie vor den Karren Systemtheorie, um mit ihrer Kraft die Soziologie aus dem Dreck zu ziehen.

NB Luhm.-ASHBY: "requisite variety"; OBERMAN: Dienstleistung (Reuchlin-Band). ASHBY: "great disturbance of life". Intellektuelle und Proletariat als Requisitöre und Differenz-pedlar/peddler s. McL:CA: Garbage usw: REENTRY; Kafka: lebt von seinen Abfällen, aber wer isst dann für ihn?; auch GELD als REQUISITE KORRUPTION (s. wieder KRISTEVA, ABJECTION); Requisite variety bei LUHMANN: da ist dann zugleich ein IMMUNSYSTEM, und Systemtheorie selbst reinigt Begriffe (SS). Wieder also ABJECT. VARELA und Immunsystem. Und es öffnet sich GILMAN, "language of thieves"; NN, der flotte mit der Litgeschichte-Mediengeschichte (?) über Ostjuden-Jiddisch in Band Kafka-Medien.

Weiter im Galopp: Origines galoppiert juchzend durchs AT auf dem edlen Hengst Differance: AT-NT --- Übersetzung (Benjamin), Typus-Antitypus --- McL-ML: ZWEI MILLIONEN JUDEN NACH CANADA; dann hat er aber TV-Schirm mit 'zweimillionen' (vgl Aufsatz von INNIS in Empire & Commun) Lichtpunkten. TYPOLOGIE - FILL-IN (wie sit-in, man trifft sich vor TV zum fill-in, BOLZ: NULLHEIL)

Was soll das? Immer die interfaecielle Frage: wieviel "arme Teufel" braucht die Dame Kommunikation. Der ungeheure Lernsprung nach 1945. Und wieder schräg weiter: G.GÜNTHER und die Austreibung des humanistischen Geistes. Umstellung auf andere "Gegenidee"? "Judenfrage" : Totalisierung des Assimilationsverdachtes (Luhmann: Schrift-Verrat): niemand ist wirklich er selbst, sondern ein hidden other, spricht also hidden language (Gilman)....

KAFKA, V: mit dem Aufdringen der Tiersprache zugleich bekommen die tausend Beinchen einen Sinn, die Klaue/Handschrift gerät in Bewegung, die Buchstaben rücken in geschlossener Reihe vor bis zu der Türstelle, wo Gregor, der Buchstabentupfer und -hupfer, Wand- und Deckengänger, sich schnaufend zurückzieht. 'RÜCKGÄNGIG machen'- rescind, rescission.

ORALITÄT, HAVELOCK: patholog. Identifikation. Auch Gegenidee? ONG: Oral -SCHREI, unheimliche force; e.e. cummings, der Roman Enormous Room, Zusammenbruch des Euklidischen Raumes in den gekrümmten (GG) mit aufbäumendem Christus.

Anzapfen? TAP: YEATS: das Beast 'tappt' nach Bethlehem.

Nun denke: Standorte und die vielen Außenstellen (McL: Extensions = Vorposten, ML); ONG's Rezension von MB in McL für und wider (ed. Stearn): Gesellschaftsproblem der Engel / besser (KM) der guten und bösen Dämonen: wieviele können diegleiche 'Stelle'/Person einnehmen? Welche guten/bösen Dämonen passen in ORAL/AURAL.

——————————————————

22.1.1994 gestern NN : Das große Datennetz, Mailboxes, wo Microsoft und CA ihre neuese Software hinterlegen, in der Annahme, daß die Konkurrenten sie auf Kompatibilität (mit Hardware?) prüfen? Der Neffe von NN: ein "SAUGER", Einbruch in die Boxen (übrigens: Topologie - Places) und Sofware ABSAUGEN.

º Den Spalt suchen in spalterischen Verfolgungen von º

º Spaltungen º

——————————————————

25.1.1994 SIMMEL-SCHRIFTLICHKEIT. Walter RUEGG. "Humanistische Elitenbildung im antiken Rom und in der Europäischen Renaissance". In: Kulturen der Achsenzeit, hg. S.N.Eisenstadt, II, 3, S. 378: "In seinem berühmten Exkurs über die SCHRIFTLICHKEIT bezeichnet Georg SIMMEL "Bestimmtheit und Vieldeutigkeit" als die wichtigsten soziologischen Kategorien menschlicher Kommunikation. Während beim gesprochenen Wort Modulation, Akzentuierung, Gebärde und Mimik Deutungshilfen geben, objektiviert das geschriebene Wort die Subjektivität, gibt ihr dadurch eine logische Bestimmtheit, setzt sie aber zugleich der Vieldeutigkeit des Verstehens aus. [G. SIMMEL, Soziologie. Untersuchungen über die Formen der Vergesellschaftung, München/Leipzig 1922, 287] Umso wichtiger wird die Kunst des "rechten" Lesens, durch das die offenen und verborgenen Eigenschaften und Absichten anderer Menschen, Gruppen, Wertordnungen, Kulturen, Weltanschauungen erfaßt werden können." (378)

Vorher, S. 361: dritter Strukturwandel in Achsenzeit: Schriftlichkeit. "[...] Austausch von Gütern, Dienstleistungen und Informationen durch den Begrauch schriftlicher Symbole [...]. Während dieser in früheren Gesellschaften das Monopol geschlossener Gruppen von Priestern, geistlichen und weltlichen Schreibern war, wurde in den Kulturen der Achsenzeit die soziale Bedeutung der Schriftlichkeit als Ausdruck einer potentiellen, aber unbegrenzen Öffentlichkeit, wie SIMMEL [s. oben] es aussdrückte, von den städischen Eliten realisiert." (361)

Eric VOEGLEIN: Im selben Band A.ASSMAN über JASPERS Vom Ursprung und Ziel der Geschichte : VOEGELIN, (a.a.O. 334)

——————————————————

"und trunken von Küssen taucht ihr das Haupt ins heilignüchterne Wasser". Noch während meiner Schulzeit beschlich mich eines Sommerabends beim Anblick einiger Schwäne auf der Hamburger Binnenalster eine Ahnung davon, was Dichtung sein könne. Doch schon damals mußten mich beklommene Zweifel daran bewegt haben, ob die Hamburger Binnenalster tiefere Aufschlüsse über dieses Geheimnis hergeben würde.