McLuhan ABJ - Blätterfolge 13

ABJ\ABJ_13.WP ** 2.2.1994

McL: Die gnostische Affekt greift zunehmend um sich, erschüttert das ganze 'patristische' exegetische Gebäude (so läufts mit der Magie) und treibt eine massive Dämonologie hervor, sicher nicht unbeeinflußt von dem gnostischen Inquisitor Eric VOEGELIN. Nennen wir GG in sicher unbedarft versuchsweisem Übergriff über mehrere Jahrhunderte De Magorum Daemonomania oder in der barocken Übersetzung des Rechtsgelehrten Fischart (1591) Vom Außgelasnen Wütigen Teufelsheer, Allerhand Zauberern/ Hexen unnd Hexenmeistern/ Unholden/ Teuffelbeschwerern/ Warsagern/ SCHWARTZKÜNSTLERN/ Vergifftern/ AUGENVERBLENDER/ etc/ Wie die vermoeg aller Recht erkant/ eingetrieben/ gehindert/ erkündigt/ erforscht/ Peinlich ersucht und gestrafft werden sollen, wohlgemerkt eine Produkt der Typographischen Kunst - mit Roem Key: May: Freyheit auff zehen Jahr. Gedruckt zu Staßburg bei Bernhardt Jobin 1591.

——————————————————

Donnerstag den 3. Februar 1994 --- VOEGELIN - TAUBES. V. liest Abendländische Eschatologie und ihm wird klar, was er schon immer nicht wissen wollte: "interficiality", die Wurzeln des Heils wurzeln ihrerseits, aber diese Wurzeln sind Luftwurzeln (K: die Sünde geht auf ihren Wurzeln); Luftwurzeln der abendländischen Verwurzelung. Die Verwurzelung, so Voegelins 'Gnostiker' Taubes, wurzeln in der Luft (Abendländische Eschatologie). Kafka: einer sucht die Quelle und findet sie nicht, obwohl er unmittelbar neben ihr steht, der andere steht auf einem Hügel und sieht den ersten und die Quelle, aber er kann ihm nichts sagen. Paradox der Verwurzelung: je tiefer und fester sie wurzeln soll, desto intensiver muß sie beobachtet werden. So taucht die Frage nach den Wurzeln der Wurzeln auf. Entwurzelung bedroht die Wurzel.

McL: Medien programmieren um Sinne zu 'rationieren': aber GRAMMA darin. Es geht nicht anders und GRAMMA muß raus, in jedem 'bit'/Aphorismus/Paragraph/Kapitel.

Magische Wortanalogien in Afrika: "Hence they [Worte] appear so integrally involved with their referents that any manipulation of the one self-evidently affects the other". (Robin HORTON, "African traditional thought and Science" zit von Brian VICKERS, "Analogy versus identitys: the rejection of occult symbolism" in Occult and scientific mentalities in the Renaissance, S. 96.)

——————————————————

McL: doppelte Bewegung in GG :

1. Verkoppelung von Anti-Puritanismus (vorher fast nur als Polemik) und mystischer Variante von New-Criticism zur einheitlich okkulten 'Medientheorie'.

2. Dabei wird die mystischen Seite/ der Okkultismus gespalten in schwarze Magie/ 'Kabbala'--- weiße Magie/Neue Medien. Die mystisch-okkulte Medientheorie nimmt die Anti-Puritanische Polemik auf und absorbiert sie in einer DÄMONOLOGIE der abendländischen 'literati'. (s. Voegelin).

——————————————————

Montag den 7. Februar 1994 ---- Seltsame Verkehrungen. Die literati des Abendlandes kleben am phonetischen Buchstaben. Sie haben den Logos als ihnen präsenten im Griff, im phonetischen Buchstaben den Logos als ihnen präsenten gefaßt und damit die maßlose Übersteigung ihres Buchstabenglaubens durch eine aller Selbpräsenz vorausliegende Schrift, eine ursprüngliche Schrift als Ursprung jeder Ursprünglichkeit, in einer maßlosen Überstiegenheit und Verblendung namens abendländische Philosophie/ Metaphysik erniedrigt. Derrida: die Stimme und die aphonetische Schrift; Ong: die phonetische Schrift und das schriftlose Wort/ Logos, kreativ, inkarnierendes Rauschen; McL: TV, aber 3 Millionen Punkte.

McL aber: Medien sind Universalsprache. Eric McLuhan: Technologien- Extension - Metaphern - Worte/Namen = Sprache, ohne Syntax. Nun nicht einfach Wiederbelebung von Clavis Universalis und Ars Memoria, sondern (eher) VICO's "geistige[s] Wörterbuch" (Scienza Nuova, Ü Auerbach, Tb S. 27), "das Wörterbuch der Sprache, in der die ewige ideale Gechichte spricht, nach welcher die Geschichten aller Völker in der Zeit verlaufen" NS 20); UM: "top-level research: the teacher has only to invite the student to do as complete an INVENTORY as possible. Any child can list the effct of the telephone or the radio or teh motor car in shaping the life and work of his friends and his society. An INCLUSIVE LIST OF MEDIA EFFECTS opens many unexpected avenues of awareness and investigations." (UM X) UM enthält deren sechsundzwanzig, es könnten aber auch dreißigtausend sein nach Zahl der Götternamen, die laut VICO "zusammenzutragen" VARRO den Fleiß besessen hat. (Scienza Nuova, Ü Auerbach, Tb 31)

Der Buchhändlersohn und Rhetoriklehrer der Universität Neapel, VICO zu McL: "hinabsteigen zu den unbeholfenen Geistern der ersten Gründer der heidnischen Völker, die nichts waren als ganz starke Sinne und ungeheure Phantasie" (Scienza Nuova, Tb 9). Oder sollte man sagen: hinaufsteigen zu jenen äußerst beholfenen Geistern, die nach dreitausend Jahren abendländerischer Sinnesabstumpfung durch Schrift und Buchdruck, nichts anderes wieder wollten als ganz starke Sinne und ungeheure Phantasie?

——————————————————

Der Gutenberg-Galaxie gegenüber eine Scienza Nuova: eine Galaxie von Werken aus der Zeit um den Beginn der 50iger bis in die 60iger Jahren:

--- Norbert Wiener, Cybernetics of control and communcation in the animal and the

machine, 1948; Deutsche Übersetzung 1963 erst.

--- Michel Foucault, Les Mots et les Choses, Paris 1966.

--- Roland Barthes, ...

--- Lévi-Strauss,...

--- Michel Serres, Hermes 1969 Bd 1 La Communication.

--- François Jacob, La Logique die Vivant, 1970.

--- Jacques Derrida, Grammatologie, 1967

--- Paolo Rossi, Clavis Universalis, 1960

--- F.A.Yates, Giordano Bruno and the Hermetic Tradition, 1964

--- W.J.ONG S.J., Ramus, 1958

--- und und ...

Darunter McL mit GG (1964) und UM (1964), heute als eine Art Obzönität, nicht mehr gelesen. Unter anderem vielleicht auch, weil eine weitere, und 'irgendwie ganz andere' Scienza Nuova in sie als gewalttätiger Katalysator eingedrungen und über sie popularisiert wurde: Eric VOEGLEINS The New Science of Politics, 1952. Nimmt man den Titel von Serres, Hermès, als Hinweis auf die Wiederkehr eines bestimmten rationellen Hermetismus, einer neuen alten Theologie im Sinne der priscilla theologia, einer Neuen Nuova Scienza des alten Wissens der Ägypter, ..., so ist hier andererseit eine Neue alte Dämonologie zum Zuge und in Verbreitung gekommen, deren zarte Andeutungen (Foucault: Gesicht DES Menschen....) angesichts der rabiaten inquisitorischen Entlarvungen Voegelins und über ihn McLuhans ein anderes Profil bekommen, es sei denn....

LUHMANN, SS, s. Index vorne: DIFFERENZGEBER. Die Gabe der Differenz, die Gabe des Hexenmals. Auch nimmt Luhmann ja in einer gewissen Großzügigkeit die Gabe der differance Derridas an, um sie seinem Differenzgeber einzubauen. Denn (natürlich) ist der Differenzgeber des Differenzgebers die (phonetische) Schrift. Vergiß aber nie Juden als Differenzgeber bei Heiko A. Oberman (Wurzeln des Antisemitismus: Dienstleistung).

Und so gehts weiter: die Implikationen von neuen Dienstleistungsenvironments (auch McL). Informationsgesellschaft - Dienstleistungsgesellschaft. Was aber macht aus Arbeit (Marx) Dienstleistung? Information. Und was ist das? Differenzgeber? Information is a difference that makes a difference. Markierung.

——————————————————

Da kommt Norbert BOLZ mit einem ungeheuren Servicebedarf. Denke auch an Epistomologic status of daemonology oder so in den Brian VICKERS (Hg) Band über Renaissance-Okkultism und Wissenschaft. Das Herumtasten des DINGS.

——————————————————

Titel: Allgemeine Ketzergeschichte der letzten fünfzig Jahre.

FOUCAULT Ordnung der Dinge, "Naturgeschichte" 168 ff; ALDROVANI, Geschichte der Schlangen und Drachen (169). A. (1684) wußte VIEL MEHR als der spätere (1/2 Jhdt) JONSTON. A. "entwickelte hinsichtlich jeden untersuchten Tieres (und zwar auf gleicher Ebene) die Beschreibung seiner Anatomie und der Fangweisen; dann den ALLEGORISCHEN GEBRAUCH und seine Vermehrungsart, sein Vorkommen und die Paläste seiner Legenden, seine Nahrung und die beste Art, es zur Soße zu reichen." (170)

Was ist Foucault? Soll man hier seiner eigenen Vorliebe für die naturhistorischen Beschreibungen von Monstren (Aldrovandi, Ulisse, Monstrum historia, Bologna 1648) folgen, und nicht nur seine Theorien darstellen, sondern auch ihren allegorischen Gebrauch; nicht nur die Rezeption dieses Wesens, sondern auch "die beste Art, es zur Soße zu reichen"? (170) Also mit "der ganzen tierischen Semantik"?

Reiß dich zusammen. Nichts fehlt bei A. gegenüber J. "Sondern es gab noch viel mehr. Und der Wesentliche Unterschied beruht in diesem Fehlen. Die ganze tierische Semantik ist wie ein toter und nutzloser Teil weggefallen. Die Wörte, die mit dem Tier verbunden waren, sind losgeknüpft und fortgelassen worden: das lebendige Wesen in seiner Anatomie, seiner Form, seinen Sitten, in seiner Geburt und seinem Tod erscheint gewissermaßen NACKT." GG: DENUDATION.