McLuhan ABJ - Blätterfolge 14

ABJ\ABJ_14.WP * 11.2.1994

Medien = technoLOGISCHE Apriori. Medium = Message. Aber damit ist gerade der Verdauungstrakt benannt, durch den Innovationen der Kommunikation hindurchmüssen. Welche gesellschaftlichen Auswirkungen haben Neue Medien? Statt einer Antwort ein Rede über 'Geist-Buchstabe'. Will sagen: es gibt eine Art 'abendländischer' Matrix, die selbst eine Art diskursiver Prozessor von Medienfragen ist. Inwieweit sie selbst die technische Entwicklung von Medien bestimmt? Eine Frage, die meinen Horizont übersteigt.

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Eliz. EISENSTEIN, Printing Press 76 ff u. anderswo: Bedeutung der "printer's workshops", selbst zu Bibliotheken neuen Stils entwickelt (Plantin, Estienne, S. 75, Fßn 100), Verlagerung des Verkehrs von Top-Intellektuellen aus Bibliotheken in Druckwerckstätten. Nun PICO, REUCHLIN etc: CHRISTLICHE KABBALA - inwieweit ist ihre Entwicklung zugleich ein Versuch, dem Geheimnis der Druckerpresse sowohl auf die Spur zu kommen, wie auch es kontrollieren zu können durch Annahme einer URSCHRIFT im SETZKASTEN, aus der sich alle anderen Schriften durch einen emanativ gefaßten technischen Prozeß entfalten (Alisson COUDERT, Theories of a Naturale Language). Kontrolle durch eine Einschreibung des pentagrammatischen Namen JSHUH in die neuen Textmassen - eine Art Wasserzeichen - , um diese Textmassen nicht in die falschen Hände gelangen zu lassen: Juden mit ihrem Setzkasten, dem Tetragrammaton und den 72 Namen... Doppelung der Manipulativen Möglichkeiten der neuen Technologie: REUCHLIN, De Arte Cabbalistica, transl. François Secret,

"Pour cette raison, Talmudistes et Cabalistes se divisent en deux imputations divergentes, quoiqu'elles naissent et émanent toutes deux semblablement des traditions auxquelles ils adhèrent. Car Talmudistes et Cabalistes ont foi aux traditions de leur ancêtres, même quand aucune raison ne leur a été donnée. Mais ils se distinguent selon cette échelle d'appréciation. Cet heureux et bienheureux Cabaliste reporte et fait passer en fin de compte du monde sensible au /77/ monde intellectuel toute application, tout acte, tout dessin, travail, attention et toute l'intensité aussi de sa Mens. Le Talmudistes lui, demeure dans le monde sensible, et n'outrepasse pa l'âme de ce monde dans son ensemble [...] Le Talmudiste se montrera en effet appliqué avec ardeur à s'ârrêter à l'étude des préceptes et des commandements de la Loi, à les expliquer, à les mettre en ordre, à les vénérer et à les chèrir. Nous ne saurions correctement définir le Talmud autrement que comme une explication de la Loi selon l'intention des son auteur [Luther!?]. Aussi les Talmudiques ont été appelés Mephoursim et Pharesai, cést-à-dire commentateurs et pharisiens, qui du haut de la tribune et de la chaire de Moïse toujours pressent le travail, prêchent, et exhortent le peuple, disant avec le prophète royal [...]". (76/77)

Harmlos noch: Respekt vor Talmudisten. Wo Doppelung in weiße-schwarze Kabbala/Magie?

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VERRAT - Schrift: LUHMANN. Eliz. Eisenstein a.a.O. 79, Fußn. 108. John CRAIG in Mathematical Principles of Christina Theology (London 1680). Das Datum des Weltendes wird nach dem Anwachsen des Zweifels gegenüber den Evangelien berechnet und als Größe der "velocity of suspicion" bezeichnet. Sie wächst in arithmetischer Progression bis es ausreichend wahrscheinlich ist, daß des Zeite Ankunft unausweichlich kommen muß.

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Dienstag den 15. Februar 1994. McL kein Außenseiter, spricht von keinem Rand her, keiner akademischen Randposition, und selbst Luhmann würde ihm gegenüber eine systemisch-selektiven Reservehaltung kaum in Erwägung ziehen.

BENJAMIN: Der abendländische Jude als Serviceleistung; man kann ihn so schön in Anspruch nehmen, ohne sich selbst die Finger schmutzig zu machen: als 'Konvertiten', der in die ewigen Geheimnisse der 'veritas hebraica' einführt, und die Reichweite der Frage nach der Konversion erübrigt, indem man diese im stellvertretend schon immer überlassen hat.

Dekonstruktivismus. Das Abendland Derridas, die Schrift als das ganz Andere. Dialektik: je 'judenfreier' die Moderne, desto ungezwungener ihr unendlich den Prozeß machen oder ihre Vernichtung --- Aufklärung, die gerade begonnen hat, na ja? Wie die 'christliche' Rezeption Derridas? Eine puritanische? Konversion zum ganz Anderen als Sprung aus dem intrikat Verfilzten, Selbstreinigung, je abendländischer, desto verlockender der strategische Punkt des immer wieder ins Innere einführbare Außen, die dosierbare Gabe von Gift, Brand und Asche und : 'Genug davon'- 'Siehst Du!'

BENJAMIN mit A.RABINBACH und Irving WOHLFARTH, new german critique, Spring 1979, No. 17 (Benjamin-Nummer).

Der Mythos des Geheimnisverrates. LEVINAS wirft Spinoza Verrat vor. Wie aber? Das Judentum verraten als Abtrünniger und als der, der in den ersten Kapitel der Ethik das Geheimnis des Judentums verrät? (SCHOLEM, Judaika 4, Die Stellung der Kabbala in der europäischen Geistesgeschichte)

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Gerade ein Fast-Nicht-Sichtbares, eine aus farbig schwimmenden Schatten heraustretende kleine, nur etwas festere Form, eine kurze Verdichtung, kann das bestürzende Gefühl von Vertrautheit mit Etwas erwecken, das (wie immer es in größerer Klarheit sich zeigen könnte?) fast nichts anderes ist als ein Wiedererkanntes, ohne daß etwas bestimmtes wiedererkannt würde.