McLuhan ABJ - Blätterfolge 17

ABJ\ABJ_17.WP * 8.3.1994

McL mit Rossi. Die neuen Medien reden nur von sich selbst, sind selbst Rede, rhetorisch, aber als transitive Oratorie. Die alten Medien reden ebenso nur von sich selbst, aber indem sie von etwas anderem reden. Sie sind die Botschaft, insofern sie einen Inhalt haben. Das aber :schwarze Magie.

Die neuen Wissenschaften, Einstein, Quantenphysik, Kybernetik = RHETORIK. s. von HAKEN: Laser - Allegorie.

——————————————————

Montag den 14. März 1994 ------- McL UM. "vicious circle" in der zweiten Kapitel-Medienreihe (sechsundzwanzig plus unendlich) zwischen Beginn (spoken word) und Ende (automation).

Grandiose Befreiung von den Mühen 'literater' historischer Forschung: auf einen Blick ist der Zustand einer Gesellschaftsformation an ihrer Medienstruktur zu erkennen. Dies im MODELL (z.B. Kap Automation: Automatisierte Fabrik = Modell für ganze Gesellschaft). Wie ist dieses Allwissen möglich?

Den unendlich vielen Daten, Fakten ist eine Ordnung vorgegeben, die das Material klassifizierbar und einteilbar macht, die aber darüber hinaus selbst strukturierende Wirkung hat, insofern sie die gleiche pervasive, transformierende und übersetzende Wirkung hat wie die Medien selbst. Die Ordnung der Dinge fällt mit der des Wissens zusammen (eine Vorstellung, von der als Episteme auch Foucault, unter Ausbrüchen von Angstschweiß, träumte?), insofern Ordnung überhaupt als Struktur nicht bloß Anordnung sondern Ausprägung ist einer schaffenden und gestaltenden Kraft, die in evolutionären Schüben zu immer größerer Explizierung ihrer selbst voranschreitet.

Übersetzung: Inferface, Diskontinuität, die Ordnung hockt in den Zwischenräumen eines Chaos von Bewegungen, Daten usw., also in den metaphorischen und metaphorisierenden oder transformierenden und translatierenden Gelenken der Glieder eines allumfassenden Körpers. Dieser lebt und webt in ständiger Umordnung der Unordnung als Übersetzung und Ausfaltung oder Explikation oder Entzifferung eines einzigen Wortes oder Namens in einen allumfassenden Text, der die Welt ist und zugleich ein Buch, etwa mit dem Titel: "Das Verstehen der Übersetzer" oder Understanding Media. Vgl GIBSON und die alleverknüpfende AI; THOLEN in Computer als Medium (hg. Bolz/Kittler); LACAN : das Reale nach Elisabeth ROUDINESCO, Jacques Lacan. Esquisse d'un système de pensée.

Das automatisierte Ding: intake and output wie YIN und YAN (force passive, force active - Roudinesco S. 456) Und dazwischen die Drei, "Entre les deux et les dix mille êtres se trouve del trois, ou vide-médian, qui procède lui même d'un vide originel, seul capable de faire lien untre le yin et yan. C'est cette notion de vide-médian qui sera utilisée par Lacan pur sa nouvelle définition du réel dans le cadre de sa théorie de NOEUDS." (456) Bekanntschaft Lacans mit einem Chinesischen Physiker/Mathematiker...??

——————————————————

Dienstag den 22. März 1994 --- McL - Yates, Bruno und AoM (Bruno) BEKEHRUNGSMASCHINEN

——————————————————

Samstag den 26. März 1994 ------ Was ist dem Heidegger sein Sein? Hier ist der Schreibtisch, ist da ein Sein? Ja doch, ein Vorhandensein: da sind Feder und Papier, da ist die Stube. Soll das alles an Sein sein? Doch nein, man muß nur horchen, und ein größeres Sein gibt Laut im weiten Rund der Welt, das die Schreibzelle und ihren Insassen endlos umgreift, umsummt und sanft schaukelt. Das Sein gibt Laut: also der Specht im Walde und die Lerche in der Morgenröte. Doch horch weiter, es gibt noch mehr. Die Kameraden sitzten am Feuer, es ist Krieg, und nun kommt es wirklich. Das wahre Sein zwitschert nicht, es dröhnt. Eine Lastwagenkolonne, Meldefahrer. Wo Sein ist, muß Krieg sein. Wo Sein ist Krieg.

Man hat in sich einen Lehrstuhl setzen können, und dennoch ist die Welt so in Unordnung.

McL: der SCHUB, die self-containing/propelling rocket; Raumschiff Erde; die DETSCHE.

——————————————————

Sonntag den 27. März 1994 ------ FOUCAULT Signifikanten - Signifikate; Menschen - Wissenschaft von Dem Menschen. Sie Signifikate fixieren mit gebieterisch kontrollierenden und streng forschenden Blicken die Bande von Signifikanten, ja?, oder: die Signifikanten werden zu Beobachtungsöffnungen und Sichtkanälen, alle um und auf ein Zentrum hingeordnet: Den Menschen; {McL aber UM mit Prinz Modupe: die Schrift fixiert die Bedeutungen}. Befreiung der Signifikanten, die unter sich eine verdrängte Ordnung knüpfen, die keinem Menschen verfügbar wäre, nackte Ordnung der Dinge, nackte Ordnung der Sprache, weißes Rauschen, aber dem erlesenen Hörer erschließt es sich.

——————————————————

15.4.1994 jumbo : WEUD N ....; ADJ very large [after Jumbo, name of large elephant in BARNUM's show < Swahili jumbe chief]

——————————————————

Samstag den 16. April 1994. ------------- Die Angst vor dem scharfen Denken, Verhüllung, envelope, bloß keine letzten Prinzipien, bloß keine Metaphysik. Ortega y Gasset: Leibniz. Scharfes Denken? ELIADE, Autobiographie: Maskulinität des Geistes.

Kant: KdrV (Einleitung/Vorwort). Philosophie und Kopernikus. Lassen wir die Sterne in Ruhe und wenden wir uns den transzendentalen (subjektiven) Formten zu, die die 'Sterne' 'erzeugen'. Das nach einer schrecklichen kosmischen Influenza. Warum nicht: Lassen wir die Medien in Ruhe und .....?