McLuhan ABJ - Blätterfolge 18

ABJ\ABJ_18.WP * 28.4.1994

Zu ROSSI S. 56 ff. : ROSSI 56: "Der sensus communis erscheint De Carpanis ähnlich einem gigantischen Wald ---» s DANTE «--, in dem die von einem jeden der fünf Sinne provozierten Bilder [le immagini provocate da ciascuno dei cinque sensi] akkumuliert werden. Überf diesem CHAOS ---» PULPA, s. ECO, chora: Kristeva «--- agiert der Intellekt [Su questo caos agisce l'intelletto con...] mit einer dreifachen Operation: an erster Stelle [in primo luogo] nimmt der Kenntnis von den Bildern [prende conscienza delle imagine] ; an zweiter verbindet er sie nach einer genauen Ordnung; an dritter verbindet er, eins mit dem anderen, die ähnlichen Dinge [lega lúna all'altra le cose simile] und legt sie in archa memoriae ab."

----» ARCHE, s. Kicher, s. OHLY: 1. der 'Speicher', Ablegeplatz, Sammelplatz, Sammlung; 2. das rettende Schiff als T R A N S I T I V E   S T R U K T U R (banal: was macht eine Struktur? Sie strukturiert), transitives Modell (im 'Rechner') : McL: Arche als Metapher aktive Metaphorik so wie jedes Medium seinerseits Arche ist. Das Gedächtnis : Panthotek (BODIN); Konstruktivismus: Gedächtnis hat keine 'Plätze', keine Repräsentation, sondern ist im Prozeß seiner streng 'im Hier und Jetzt' sich vollziehenden Aktivität das apräsentative Modell DES Systems.

NB messianische Tendenzen: EMERSON in Essays: X: KREISE : "wenn ich meine eigenen Gedanken habe und meinen Einfällen gehorche, möchte ich den Leser erinnern, daß ich nur ein Experimentierender bin. Legt nicht den geringsten Wert auf das, was ich tue, noch den geringsten Mißkredit auf das, was ich nicht nur, als ob ich mir anmaßte, irgend etwas als wahr oder falsch festzulegen. ICH VERRÜCKE ALLE DINGE. Mir sind keine Tatsachen heilig, keine profan; ich experimentiere lediglich, ein endloser Sucher, mit keiner Vergangenheit hinter meinem Rücken... Während die ewige Erzeugung von Kreisen fortschreitet, bleibt der ewige Erzeuge bestehen." (245/46) Mcl: probes, das DING, der beständige Input, Extension: Vorposten. S.J.SCHMIDT, Einleitung zu Gedächtnis (suhrkamp stw). Gedächtnis als ständig aktives Netzwerk. Aber was läßt dieses IMMUNSYSTEM (LUHMANN, SS) nicht durch? Eben das, was es in den immunisierenden permanenten Ausnahmezustand versetzt: das ENGRAMM (s. Schmidt dort), die SCHRIFT. -> Luhmann, SS; Also messianische Tendenzen. Bolz: trail-blazer im Hypertext. Aber Kittler-Nietzsche: Gedächtnis - Einbrennen «---

——————————————————

ROSSI 56: "Wenn von diesen Dingen gesprochen werden soll [quando di quelle cose si parli; 3. Sg. Konj - parlare] , gibt der Intellekt "als ob er die Speise aus einer ->Vorratskammer/Speisekammer [da una dispensa] nimmt, die Worte über der Zähne des malmenden Intellekts [mediante i denti del ruminate intelletto] heraus."

---» Augustinus: ALLEGORIE; MB: Giedeons Schlacht-/Hackwerk: Sex, Technologie, Death «---.