McLuhan ABJ - Blätterfolge 19

ABJ\DOXOGRA1.WP ** 19.8.1993

Statt Referat Doxographie (s. Rudolf Pfeiffer, Geschichte der klassischen Philologie...). Darstellungsleitende Hypothesen, komplexitätsreduzierend --- wobei systemtheoretische Komplexitätsreduzierung selbst komplex ist insofern ein System sich selbst mit Komplexität 'vergiften' [McL-SEYLE: Pharmacology of Dirt] muß, um Umweltkomplexität überhaupt bearbeiten zu können (Ashby, Requisite Variety ---> Antony Wilden The Rules are no Game). Das System muß so 'heidnisch' sein, daß seine 'Christlichkeit' in einer heidnischen Umwelt erhalten bleibt.

Nach dem REF Kittler mir endgültig der Boden unter den Referatsfüßen weggebrochen. Kittlers Grammophon, Film, Typewriter: keine Anleitung zum Bau von Computern, wie einige Schaltbilder hätten suggerieren können, auch keine Untersuchung eines medienhistorischen irgendwie noch gegenständlichen Bereiches 'Medien', sondern selbst Medium, also die Botschaft nach McLuhan. Die analytischen Schachzüge am Medienkomplex sind zugleich dessen effiktive artistisch-ästhetische Form und auf eine Assimilation des Buchmedium an die Effekte neuer Medien berechnet. Das Buch ist kein Buch mehr, sondern Schrift in einem bestimmten (Nicht)Sinne, diese Schrift besteht aus Markierungen, Passagen, Operatoren, aktiven Metaphern (McL), die eben Medien sind (McL). Was sie sind, liest der Leser, indem er sich in die Schrift einschreibt -sola fide, sola scriptura - also unter der Pressur der Effekte Entscheidungen trifft, die die Markierungen des Textes als ein System von Passagen erzeugt, und damit den Text selbst. Leser schreibt den Text. Schwellen-text aus Ent-scheidungen.

Text aus Spaltungen, er spaltet den Leser, was aber für ein Spalt ist das. Nächster Gewaltstreich: Geist-Buchstabe. Der Text/ die Schrift, die bindet, aber nicht löst. Der Double-Bind: aus ANG\EXEG_01.WP

——————————————————

19.8.1993 Gestern in WETZEL, Die Enden des Buches oder die Wiederkehr der Schrift, reingerutscht. Wann/Wie/Wozu braucht das 'Abendland' die Rabbiner. s. SPICQ, Ma-Exegese, und : Berryl SMALLEY; christl. Renaissance- Kabbalisten -- Was ist mit Buch über REUCHLIN in Hist. Seminar angekündigt.

Im Gleichnis : Aktivierung der Gene von T-Phagen in Eschera Colii...in Notsituation --- MONOD, LWOFF, JACOB -- dazu FOUCAULT, Le Monde (Phoko) und immer noch nicht gefunden: DERRIDA, Seminar über Leben-und-Tod mit/nach JACOB La Logique du Vivant. s. Fugen 1980, S. 97: Nietzsches Otobiographie... (übersetzt F.A.Kittler) sei der wörtliche Text "der zweiten Sitzung eines Seminars, das im Jahr zuvor [1975] unterm Titel La vie la mort an der Ecole normale supérieure stattfand.

Also? Die 'Schrift' wird 'aktiviert' im Moment, wo das Heidnische des Christentums überhand nimmt (Notbremse). Geist-Buchstabe, Logos-'Schrift' aber ~irgendwie christlich schon von 'Anfang' (der Anfang, wo eine jüdische Sekte radikalhellenistisch wird) an INHÄRENT, als das Gestohlen-Verstohlen-Erfüllte, also das durch Abstoßen Legitimierende und legitim/legitimierend Neutralisierte. Double-Bind, Schizophrenie, christliche: Berufung auf die 'Schrift' = Berufung aufs Andere des Eigenen = Drohung, das WORT zu zerstören; Berufung auf LOGOS = Drohung, die Schrift abzustoßen, die TRADITION zu zerstören.

Derrida spielt auf diesem zweitastigen Instrument (Wetzel: Keyboard als Existential) Fort-Da, Présence-Absence, virtuos. Das Instrument, das Oszillieren aber ist 'christlich' - der eingebaute Protest(antismus), die eingebaute (Schuld)Falle. Adam fällt immer wieder - in Idolatrie. Derrida Fallensteller.

Du sagst, du fährst nach Krakau? Aber du fährst ja nach Krakau, also warum lügst Du? --- Frère Jacques/Meister Jakob, Du sagt, du fährst nicht nach Rom/Athen? Aber du fährst ja nicht nach Rom/Athen, also warum lügst du?

Nun Manfred FRANK in Einleitung zu seiner Schleiermacher-Ausgabe. Schleiermachers christologische Divination - der Hermeneutik-Künstler errät/diviniert immer das schon je Sinnhafte ["entkernt", Frank] in Sprache/Text/Geschichte, aber mit Frank: als LOCH, Brisur mit Derrida, und Lacan. Hybridisierung.

——————————————————

Christl-'System': bearbeitet Rein-Unrein; Christlich/Jüdisch-Heidnisch; Jüdisch/Gesetz/im Fleisch-Christlich/Heidnisch/Griechisch [KRISTEVA, Powers of Horror] als Reihe INTERNER neutralisierter DIFFERENZEN, neutralisierter Neutralisierer, und kann so sich der Heidnischen Welt (wie auch der Juden, aber die müssen zugleich als Zeugen draußenbleiben) bemächtigen. Es so 'systemtheoretisch' formulieren wirft Frage auf, inwieweit Systemtheorie ihrerseits nicht eine selbst(be)reinigende Übersetzung der christlichen Form von Komplexitätserzeugung/Selbstmodernisierung/Selbstvergiftung in eine neutrale (mathematisch-kybernetisch) Sprache ist -------------- s. in Theorie als Passion der Theologe, der verweist darauf, daß Systemtheoretiker darauf verweisen, die Literatur, die sie benutzen, sei nicht älter als 50/30 Jahre ----------- oder der Ästhetik-Theorie der Romantik..., die das Chaos der Modernität systemisch zum Aufbau von Ordnung anzapfen, verdauen kann, Enzymknaker in Kläranlage, kulturelle/gesellschaftliche Kläranlage, die sich zum System der Gesellschaft erklärt.

——————————————————

19.8.1993 KOSTELANETZ, Autobiographie bei ModAntiquariat Heine, Grindelallee: Merve-Verlag. Berichtet von Versuchen zu dreidimensionalen Text-Hologrammen. Die Beschauer sollen den Text von allen Seiten ansehen können, sollen hinter den Text gehen, sollen versuchen, herauszufinden, welche Worte HINTER den zunächst sichtbaren Worten zu finden sind. Andere Experiente mit Textbruchstücken kreuz und quer über Seiten geklebt.