McLuhan ABJ - Blätterfolge 20

ABJ\ESSAY_1.WP * 18.2.1994

——————————————————

Der eine Traum hinter UM etc: mit Rossi: CLAVIS UNIVERSALIS.

——————————————————

Medientheorie ist Medienlandschaft, Medientheater, Medienspektakel, Medienmaschine. Es fallen zusammen die Kommunikationsstruktur als Netzwerk, als Auflösungs- und Verknüpfungsmaschine, und der Prozeß ihrer Benutzung, ihres Konsums. Es gibt kein distanziertes 'Beschnuppern' des DINGS. So ist Warenkonsum "participation mystique" (Levy-Brühl ?)mystisch-rituell-aktive Teilnahme an dem "Waarentheater" (Novalis, cit HÖRISCH, Fröhl. Wissenschaft), rituelle Aktion, Initiation, Schwellenüberschreitung; ein Gang durch Karstadt: ein spirituelles Abenteuer, eine Fahrt und ein Aufstieg - oder ein Abstieg in den Maelstroem. Mystik und Dämonologie des Kapitalismus, beides gehört zusammen, man wird sehen wie.

Der Medienmagier, Technit (Böme) und der Pöbel. Insight and blindness. Erwachen (=Benjamin?)

Technologien/Medien sind innerweltiche Ausfaltungen eines Keimes, logos spermatikos; Technologieentwicklung kann ihre Bestimmung verfehlen: Innovation endet in der Sackgasse von Teflonpfannen und computerisierten Büchsenöffnern. Zugleich wäre selbst die Entwicklung eines computierisierten Büchsenöffners ein Schritt unter tausenden in der Enfaltung des technologos spermatikos, der den Benutzer in einer allumfassende Struktur einbindet. Meditatives Büchsenöffnen: eine initiatorische Handlung, eine Stufe in dem großen alchymistischen/technologischen Prozeß der Läuterung der Menschheit und ihres Neuen Einschaltens oder Implementierens in einen Universalcomputer.

Medium = Message. Die Schwelle: Überschreiten vom Bratwurststandpunkt zur Mystischen Teilhabe. Eine Alte Botschaft, daß sie die Neue des Mediums sei. Agrippa: Oratorie, die göttliche (oder dämonische) Kraft der Wörter, nicht ihr Inhalt, verändere Redner und Auditorium. Van Helmont (s. ALLISON, Natural Languages) Daß das Medium die Botschaft sei, wird im Sprung gewonnen aus der Container-Position in die des Strumpfes (BENJAMIN, Zum Bilde Prousts II,1,310; der Strumpf, wie ihn die Kinder kennen: "wenn er im Wäschkasten, eingerollt, 'Tasche' und 'Mitgebrachtes' zugleich ist" (314). ---- NB: Benjamin verzichtet nie auf den CONTENT, das Glücksversprechen, daß in dem Strumpf auch was drin ist.?

Medium = Message. T.S. Eliot sagt es vom Gedicht: sein 'Inhalt' ist ein saftiges Stück Fleisch, daß das Bewußtsein des Lesers wie einen Wachhund ablenkt, während sich die Botschaft tief in ihn einsenkt (zitiere!). Sebastian Franck: die Schrift/das Evangelim ist keine Bratwurst, sondern....;

Und Dämonologie. Die Keimbahn des logos spermatikos. Befruchtung und Ausfaltung dürfen nie heraustreten aus der 'Bahn'; die Lust der schöpferischen Entfaltung und Verbreitung (des göttlichen Logos) darf keinen Privatsendern überlassen werden; gebunden aber die Zeugung an die Jungfräulichkeit und symbolische Beschneidung (LEGENDRE). Der Papst ist der geistig beschnittene Schrein, der alle Bücher in sich enthält. Die Schrift ist immer Körper, der Logos immer inkarniert, aber eben über die heiligen Kanäle. Wohin das?

Urszene -Buchdruck. Die Dissemination wird manipulierbar und sichtbar. DAEMONOMANIA, Ausgelassenes Teuffelheer der Buchstaben. VOEGELIN...

.........................................

Wir beschränken uns auf den relativ unschuldigen Traum vom Zusammenfall von Fundort und Wirkungsort, das Wissen wirkt da, wo es gefunden wird. NN (der Bibliothekar über ....; engl. Buch)

——————————————————

Der mediale Leib des Kapitalismus; eine anima mundi; ein Körper, in den aus dem Ungrund des Kapitals Produktionsstätten emanieren als Ausfaltungen von unvordenklichen Schöpfungsgedanken.