McLuhan ABJ - Blätterfolge 24
ABJ\PLAN1.WP ** 21.5.93
1. Das Unding, Zwischending, überall dazwischen, Medium, Allegorie.
Dreh es so um: McL's LOGOS (und Grammatica), die all-inclusive, ommnium-gatherum-Struktur (The Global Village), die unendliche Sinnfülle als device unendliche Resorptionsfähigkeit, ein Unding, Medium, Struktur, Pattern, das von ALLEM leben kann, alles verwerten kann, jeden ansprechen, aber in Form des Annagens. BILDER - > Sporen aus dem Weltraum, Panzerglashülle, unzerstörbar, reißen Welt als Bild in sich hinein (Die Invasion in Erz-Band Nacht und Schimmel) (s. Formulierung Benjamins zu Allegorie, Trsp). Das absolute Wissen, sich wie Explosion ausdehnend, alles in sich hineinreißend: das Geheimnis = Eiweiß, denaturiert, ausgeflockt, auf Temperatur gebracht, wo es stirbt (Lyphatersche Formel). Dann Lem: Die Gelatinegläser mit Elektroden drin in Der Freund. McL NERVEN, die in den 'Leichnam' hineinwachsen. Die unmenschliche Vermehrungskraft der kleinen Kügelchen in Nacht und Schimmel: Diese Dinger teilen sich Nachts unter Blitzen in Bücher-/Zeitungsabfall- und Staubmilieu, leben sozusagen von SCHIMMEL. Dann R. BARTHES, der TERRORISTISCHE KERN (ANGEL02.WP): "ich sehe in dem dreifachen Werk die sieghafte Entfaltung des s i g n i f i k a n t e n, des t e r r o r i s t i s c h e n Textes, von dem sich der vorgegebene S i n n , der ihn zu e r s t i c k e n drohende r e p r e s s i v e (liberale) Diskurs w i e v e r f a u l t e H a u t ablösen läßt." (Sade, Fourier, Loyola, 15). Aber der terroristische Text: die SCHRIFT am NULLPUNKT, lebt von der verfaulten Haut/Fleisch. BENJAMIN, Passage selbst = 'Parasitär', es sind Sammelräume, KUNSTKAMMERN, Schaubühnen, wo Dinge aus Kontext und in sie hinein ins Bild/Bildraum gerissen werden. Diese Passagen haben blinde Fenster, durch die die Insassen nicht nach draußen (Universum) schauen können, aber durch diese Fenster kann mann alles beobachten. Das = Monade/Idee; BENJ01.WP :
"Die tiefste Bezauberung des Sammlers: wie durch Berührung mit dem Zauberstab die DINGE zu BANNEN, so daß sie pläthzlich, während ein letzter Schauer sie überläuft, ERSTARREN. Alle Architektur wird Postament, Sockel, Rahmen, frühe KAMMER für BILDER [s. Bredekamp, Kunstkammer; s 1018 EIDOLA (Blick in Fenster auf Familie beim Essen oder sonst: Urzelle von KAFKAS Werk)]. Man muß nicht denken, daß gerade dem Sammler, dem Flaneur der topos hyperouranios, wo Platon die unwadelbaren URBILDER DER DINGE beherbergt, fremd sei [...]- (1021) [s. ALLEGORIE] --- dazu: "Das Wahre hat keine Fenster. Das Wahre sieht niergends zum Universum hinaus. Und das Interesse an Panoramen ist, die wahre Stadt zu sehen. "DIE STADT IN DER FLASCHE" - die Stadt im Hause. Was im FENSTERLOSEN HAUSE steht, ist das WAHRE. So ein FENSTERLOSES HAUS ist das THEATER. [...] Passanten in den PASSAGEN sind gewissermßaen die Bewohner des PANORAMAS. Die Fenster dieses Hauses gehen auf sie hinaus. Sie werden aus den Fenstern heraus betrachtet, können aber nicht selber hineinsehen." (1008) --- "Passagen: Häuser, Gänge, die keine Außenseite haben. Wie der Traum." (1006) [oder doch: STAUB]
Merke: Panorama - is ja lebendig (ebd in BENJ01.WP).
2. Vom Mond gefallen. Die 'Spore' McL fällt in die 'Kloake' Amerika (Massenkultur), Typhon?, = MB. Phase der URSPRÜNGLICHEN AKKUMULATION, enclosure. Parasit, Infektion -> in Richtung ALLEGORIE. Luhmann, System lebt von VORGEKAUTEM. LUBAC, Exégèse Médiévale I, 1, 57: die Tradition der apostolischen Väter hat "mit den Zähnen vorgekaut". AUGUSTINUS, alleg. Auslegung des Hohen Liedes = Kirche und ihre Zähne, die alles Zerkaut.
3. Mal so: BENJ: nichts eigenes bringen, nur Dinge/Zitate/Lumpen, Abfall VORZEIGEN.