McLuhan ANG - Blätterfolge 2
ANG\ALLEG_02.WP ** 19.7.1993
Hans-Jörg SPITZ. Die Metaphorik des Geistigen Schriftsinns. Ein Betrag zur ALLEGORISCHEN Bibelauslegung des ersten Christlichen Jahrtausend. Fink: München 1972.
———————————————
verba - res; Bezug OHLY (Wiss-Buchges.; s.d.) RES selbst "metaphorisch" - sagt Spitz. Nun ist diese Metaphorik zugleich "hermeneutische Metaphorik" (7 ff): sie ist zugleich eine "des Geistigen Schriftsinns." Die DINGE bilden selbst, so verstehe ich es, ein Ordnunggefüge für die Schriftdeutung, die sich darin bewegt (BENJ. "begehbare Ordnung"). Und dann beginnt Spitz die Darstellung der "Metaphorischen Grundvorstellungen" auch mit "I Ganzheitliche Metaphorik: K Ö R P E R der Wahrheit; 1. L E I B , Seele, Geist." (14 ff)
LEIB bei Plato nach Art sôma von E.SCHWEIZER in Theolog. Wörterbuch zum Neuen Testament 7, 1964, s: 1024-1029.:
"Wesentlich ist, daß sôma jetzt ausdrücklich und häufig auf auf den K o s m o s bezogen ist. Schon lange vor Plato prägt sich das Bewußtsein von der VERWANDSCHAFT zwischen Menschlichem Körper und Kosmos in der Sprache aus. Auch daß der Kosmos eine lebendige Einheit, Lebewesen ist, [...]. [...] in unreflektierter Aussage [...] Kosmos nach dem Bilde des Menschen [...]. [...] in philosophischer Reflexion umgekehrt der Mensch vom Kosmos her interpretiert." (zit 14)
Nun Kosmos-Weltseele-Himmel : analog: Körper-Seele-Geist analog: buchstäblicher Schriftsinn, geistiger (seelischer-innere Sinne), spiritueller. ORIGINES nämlich schreibt in Einleitung der fünften Leviticushomilie:
"Sicut ergo cognationem sui ad invicem gerunt 'visibilia et invisibilia', terra et coelum, anima et caro, corpus et spiritus, et EX HORUM CONJUNCTIONIBUS constat hic mundus [s. ISIDOR von Sevilla in Transaction of the American Philosophophical Society, die universelle proportiale Zusammensetzung der Welt in Bezug auf 4 Qualitäten : kalt, heiß, feucht, trocken], ita etiam sanctam scripturam credendum est ex visibilibus constare et invisibilibus,VELUTI EX CORPORE QUODAM, LITTERAE scilicet, que videtur, et ANIMA SENSUS, qui INTRA ipsam depreheditur, et SPIRITU secundum it, quod etiam in se 'COELESTIA' teneat." (Zit 17)