McLuhan ANG - Blätterfolge 3

ANG\ANG01.WP ** 7.5.93

DISKONTINUITÄT - HEAVENLY BODIES.

BENJ, Trsp: "Wie die Harmonie der Sphären auf den Umläufen der einander nicht berührenden Gestirne, so beruht der Bestand des mundus intelligibilis auf der unaufhebbaren DISTANZ zwischen den reinen Wesenheit. Jede Idee ist eine Sonne und verhält sich zu ihresgleichen wie eben Sonnen zueinander sich verhalten [IDIOT!]. Das TÖNENDE Verhältnis solcher Wesenheiten ist die WAHRHEIT. Deren benannte Vielheit ist zählbar. Denn Diskontinuierlichkeit gilt von den

"Wesenheiten..., die ein von /20/ den Gegenständen und ihren Beschaffenheiten toto coelo verschiedenes Leben führen; deren Existenz sich dadurch nicht dialektisch erzwingen läßt, daß wir einen beliebigen, an einem Gegenstand uns begegnenden Komplex herausgreifen und hinzufügen ; kath'autò, sondern DEREN ZAHL GEZÄHLT IST und von denen jede einzelne AN DEM IHR ZUKOMMENDEN ORT IHRER WELT mühsam zu suchen ist, bis man auf sie stößt, als auf einen rocher de bronce, oder bis sich die Hoffnung auf ihre Existenz als trügerisch erweist." ( Jean HERING: Bemerkungen über das Wesen, die Wesenheit und die Idee. In: Jahrbuch für Philosophie und phänomenologische Forschung 4 (1921) S. 522).

"Nicht selten hat die Unkunde von dieser ihrer DISKONTINUIERLICHEN ENDLICHKEIT energische Versuche zur Erneuerung der Ideenlehre, zuletzt noch die der ÄLTEREN Romantiker, gebrochen. In ihrem Spekulieren nahm die Wahrheit anstelle ihres SPRACHLICHEN CHARAKTERS [NAMEN, gezählte] den eines reflektierenden Bewußtseins an." (Trsp 19/20)

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Platonische IDEEN bei McL: Erschnüffelt zielsicher das "autoritäre Zitat" (Benjamin, Trsp), nämlich zwei aus G.R.Levy's The Gate of the Horn (PhOKO) in ES_53_01 (Maritain on Art, 1953 (Nach MB)) IDEEN = auf- oder absteigende Dämonen, McL sieht dieses Fallen und Steigen als REISE in LANDSCAPE (s. Fletcher, Allegory) und als RITUELLEN POETISCHEN PROZESS. Im Anschluß an autoritäres Zitat aus LEVY zu IDEEN = auf-,absteigende Dämonen, "abstract Ideas such as Truth or Beauty are also the mythical objects of contemplation in the divine World. Being thus perceptiable, they are living forces and able to impart heir nature." [PARTICIPATION; GADGETS = ANGELS (s. Ong in McL Hot & Coll) = IDEEN = HEAVENLY BODIES (Pépin, Cosmic Religions, und Alan Scott, Origen and the Life of the Stars): McL also nun endlich: "But that is the sphere of poetic knowledge and of POETIC MAGIC. And the movement WITHIN that knowledge, of EMANATION AND RETURN, the movement and TRANSMUTING MAGIC of SENSORY and intellectual cognition is the MOVEMENT OF ART. It is a non-cenceptual mode of PARTICIPATION, the ANALOGUE OF RITUAL COMMUNICATION." (a.a.O. 43)

ES_49_01 Eliots's Historical Decorum. "To read not in the book of the self but in the book of the existent and subsistent world, the wordl of the incarnate logos, were the least letter is repslendent with intellectual radiance, that was the estetic task of Mallarmé, but of Joyce especially." (9) DIESER TON: Malermeister ESCHLE. "To make an existential DRAMA from the ANALOGICAL ACTIVITES of the mind in making (and readin) poetry, that is what is meant by 'pure poetry.' But 'purity' imlies NO EXCLUSION OF THE COMMONPLACE [im GEGENTEIL: NUR commonplaces, wie Kafkas Maschine NUR ERSATZTEILE]. Quite the contrary. Mallmé saw at once that for this new art ALL EXISTENCE WAS GRIST [Mahlgut] [Giedion, Schlachthaus] The unconscious symbolist technique of juxtaposed items in newspapers he heralded as a parody of poetry, a very different thing from the opposite of poetry. The most BANAL figures of PULP literature he saw would serve as well as the most intricately presented characters in getting the needed effects." (a.a.O. 13)

ES_50_01, WHITE GNOSIS gegen Verfilzung von Kirche mit bourgeoiser Konventinalität. (a.a.O. 49)

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McL: Leküre. Hier durchzieht ein Kreis oder Körper aus Ideen (s. RAD) in ewiger Rotation oder wiederkäuendem Kreisen die Galaxie von Büchern, um sie in sich hineinzureißen als "GRIST" oder Nahrung für ein endloses Mahlen oder Mahl, bis sie zerschroten oder verdaut als neugeschaffene oder neukonstellierte gerettet sind. Darin kommt es aufs Detail nicht sowenig an wie es für den modernen Menschenfresser á la Benjamin darauf ankommt, ob das Opfer Mercedes, BMW oder sonstwas fährt - er knackt die blecherne Nuß, um an deren weichen Kern zu kommen. In ASSOZ zu Maritain on Art ES_53_01 und ES_49_01: Eliots's Historical Decorum.

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LUHMANN, Soziale Systeme S. 238: "Herausfiltern dessen, was sich in vielen Kommunikationen bewährt...Struktur; das System wird unabhängiger davon, daß alle Kommunikation über indiividualisiertes Bewußtsein vermittelt werden muß [s. letztes Buch Wissenschaft, Kommunikation pickt/knackt (an) unsere(n) Köpfen(n)] und insofern NUR PSYCHISCH VORGEKAUTES PROZESSIEREN kann." (Prozessieren: Ausdruck auch bei McL). So von mir cit in SCRIB\SCRIB013.WP, S 9.)

Weiter: "Er [Baudelaire] als erster hatte den ALLEGORISCHEN AUSWURF einer hochkapitalistischen Technologie als historische Bruchstücke verstanden, die in einer Praxis aufgehoben werden müssen. Der Allegoriker ist im 19. Jahrhundert nicht mehr nur der Einzelne, der zum Praxisverzicht Gezwungne: Allegorien produziert der anoyme Geschichtsprozeß, der sie dem Einzelnen als Bruchstücke einer permanenten Katastrophe vor die Füße wirft. Aufzunehmen und hzu konstruieren, sind diese Produkte nur, indem das Subjekt sich der allegorischen Technik - nicht deren faktischem Verlauf - verbündet. [...] Baudelaire machte sich einerseits die Ware, andererseits den Schock zu Verbündeten, nicht aber die Technik, die beide hervorbrachte." (Ansgar HILLACH, Allegorie, Bildraum, Montage. Versuch, einen Begriff avantgardistischer Montage aus Benjamins Schriften zu begründen. S. 133. In: 'Theorie der Avantgarde'. Antworten auf Peter Bürgers Bestimmung von Kunst und bürgerlicher Gesellschaft. Hg. W. Martin Lüdke. Suhrkamp, Ffm 1976. PHOKO in Mappe P.BÜRGER. AVANTGARDE /ALLEG- BENJMANIN.

Nun aber: MB: Der SÄUGLING als Chemical Factory von Mutter (Mechanical Bride) mit Brei gefüttert. Sieh die MECHANICAL Bride als alles zerkleinernde ALLEGORIE und den SÄUGLING (s. Benjamin im Kontext Menschenfresser, der Säugling, der von seinem Fuß kostet, K.Kraus-Essay) als die melancholische PUTTE (s. Emblem bei BREDEKAMP, Kunstkammer), die das VORGEKAUTE, GRIST, PULP verwertet, um sich daraus zum neuen Weltriesen aufzupäppeln (aktiv-passiv). Mechanical Bride päppelt einen neuen Riesen heran. Unfruchtbarkeit (Visuell-Genital: LINEAL) vs. Verdauen (ORAL- ORAL)

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8.5.93 Ein großer Rettungsring, Allegoria, und zwei kleinere aufblasbare Armringe, heiliger Zorn und beißender Spott, so ausgerüstet wagt er sich in den Maestrom.

Allegoria - das Schlimmste kann sich vor dem Auge ohne Lid ausbreiten, denn sicher ist, daß es sich wendet - nicht zum Guten sondern - zum Anderen.

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18.5.93 McL UM : Automation; McL/Bruce R. POWERS: The Global Village: "ROBOTISM ist the ability to be equally empathetic in many areas at once. Angelism is being chained to a fixed point of view, without grund." (57)

"Robotism, or right-hemisphere thinking, is a capacity to be a conscious presence in many places at once. It is a right-hemisphere mode - the dominant brain mode of the extended mechanical abilities of our bodies, keyed to one time and one place." (83)

Nun BENJAMIN in Passagenwerk: "Das phalanstère [Fouriers] soll die Menschen zu Verhältnissen zurückführen, in denen die SITTLICHKEIT ERÜBRIGT. Seine höchst komplizierte Organisation erscheint als Maschinerie. DIE VERZAHNUNGEN DER PASSIONS, das verwickelte Zusammenwirken der PASSION MÉCANISTE mit der PASSION CABBALISTE [-> BREDEKAMP, Kunstkammer] sind primitive Analogiebildungen zur Maschine im MATERIAL der PSYCHOLOGIE [was für eine Maschine hat SWEDENBORG gebaut?, NB DILTHEY über Stoizismus und die Klammer-Schaubilder der Leidenschaften à la Ramus--- und BENJ, Trauerspiel: Passionen als Requisiten]. Diese MASCHINERIE AUS MENSCHEN produziert das Schlaraffenland, das uralte Wunschsymbol, das Fouriers Utopie mit neuem Leben erfüllt hat." (V 47) ff die Geschäftspassagen werden bei Fourier zu Wohnungen/Behausungen. "Stadt aus Passagen" (V 47) (aus Schwellen! - MENNINGHAUS; s. UM : Landschaft aus allegorischen Stationen und aus allegoretischen Dynamos/Maschinen). ff Benjamin: Jean Pauls Levana und SCHEERBARTH. Dort die schönen Einfärbungen der Passionen: sie sind ganz EXPLIZIT (NN nach McL, UM/GG: "Technology is explicitness"), die Wesen färben sich je nach Stimmung ein. So aber auch im Computeraquarium im Buch Artificial Life.

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UM peep-hole : BENJ zit Sternberger: ALLEGORIE als Genre = "Guckloch in ein Jenseits der eigenen Welt" (V 688) Denke immer: GG : Schrift, print-pressure drückt alles Verborgene (im Menschen) nach außen, expression-excrement und stellt des dem Leser im still-shot/ snap-shot der Buchseite aus; die ist umgekehrt peep-hole auf die simultan rasend erstarrte [Rasender Stillstand (Virilio) - rasende Erstarrung] Landschaft alles menschlichen Wissens, Erfindungen, Passionen etc, hodgepot, pot-pourry, ollapotrida (so ABRAHAM A SANCTA CLARA in Predigten - Ollapotrida der Massengräber bei Pest)

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BENJ - INNIS Cod Fisheries : Benj Zit zu Jugendstil : "A une époque de lumière et d'électricité, ce qui triomphe c'est l'AQUARIUM, le verdâtre, le SOUS-MARIN, l'hybride, le VÉNÉNEUX". (V 681) Wo aber BENJ selbst Passagen = Tiefsee. Zit Gerstäcker, Die versunkene Stadt, "diese unterseeische Wetl von Gerstäcker", zit: "...in den Korallen- und Schwammbüschen... Setang...Seegras". BENJ selbst: "Wie Gesteine des Miozän oder Eozän...Abdruck von Ungeheurn... Passagen ... wie Höhlen mit den Fossilien...wuchert als unvordenliche Flora die Ware und geht, wie die Gewebe in Geschwüren, die regellosesten Verbindungen ein. Eine Welt geheimer Affinitäten..." (V 670)