McLuhan ANG - Blätterfolge 7

ANG\ANG05.WP *** 7.6.1993

James B. TWITCHELL, Trashing of Taste : MASSEN. Musikkritiker W.J.HENDERSON: "First of all, abolish the music halls in which the vulgar tunes set to still more vulgar words provide the musical mil upon which the young of the masses are reared. Abolish the diabolical street pianos..." (zit Twitchell 36) GIEDION, Mechanization Takes Command, wie vorausschauend: Chicago, die Fleischmassen zum kontinuierlichen Warenstrom verarbeitet, sowie die Ankunft unvorstellbaren Ekels: weiches, weißes, krustenloses Brot - wie schön, daß es eine Gegenbewegung gibt: Kruste. Ebenso im Architekturbuch: Stahlskelette, Ingenieurskunst als Rettung [s. BENJAMIN, auch Scheerbarth] und - der Schweizer Brückenbauer: Betonmatsch wird von ihm zu makelloser Struktur von Kraftlinien sublimiert: Stahlbeton,SPANNBETON. McL dann, frischer Cambridge PhD, sieht New Criticisms 'Verarbeitungskapazität' an MASSENDATEN völlig unausreichend: steigt in MB gezielt in diese Hölle ab, wo "sex, death and technology" legiert und und - Elektronik in Sicht (?) -verspannt und sublimiert werden. DERRIDA schwant 1967 - Grammatologie -etwas Monströses, aber bevor der Geist massenweise vor die Hunde (mongrel cur [mongrel: Mischling, OE gemang - gemein (?) ; cur: Köter], Ruskin, zit Twitchell 25) geht und dem abendländischen Selbst seine ihm nicht mehr erträgliche stimmliche Selbstpräsenz zujault (Whitman: "barbaric yawlp", haben sich rettend und unhintergehbar dieser Stimmung/Stimme Markierungen, Skansionen, und eine unvordenkliche Partitur eingeschrieben in der Rückkehr der SCHRIFT, des Buchstabens? Rückkehr des jüdisch Abjekten u n d  der Schrift? ....Denn die Schrift ist jetzt das Infektiöse - aber auch PHARMAKON (übrigens "pharmakeia" : Magie, Zaubermittel, wo?), Theriak, in die center-margin Festungen einfüttern und diese abrahmen.

Frage nach Materialität der Medien: woraus besteht der (McL: innere) Brei? Lyotard: das Erhabene/Sublime, warum so scharf drauf?

Also doch wieder ABJECT: letzter Dreck und Sublim zugleich. Auch KRISTEVAs Power of Horror - Abjection erscheint zur rechten Zeit. Und warum MEILLASSOUX: Anthropologie der Sklaverei? Abjection akut, Zusammenbruch des Symbolsystems; LACAN: es wird einerseits formalisiert (Rettung durch Linguistik, Jakobson), andererseits taucht im Spätwerk das REALE auf, "high-CRUST culture" (Twitchell, 36 (middle-crust culture)) löst sich auf zu HAUT auf Milch. Medien aber als KLÄRANLAGEN: communication (Masse, Shannon-Weaver: KANAL-kapazitäten) & control: Zwischending, Enzymknacker in Kläranlage. Denke an MB: die Nano-Massen-Daten-Schlürfer und -konturierer: das ganze wird wieder in neuer Form f e s t, also betastbar.

  M A S S E  : Phoko zu BLAKE aus Engl. Sem; Edward P. THOMPSON The making of the English Working Class und Plebeische Kultur und moralische Ökonomie. C.SCHMITT: Die Massen aus dem Nichts (Donozo Cortèz-Aufsatz? dort schon PROLETARIAT macht DIKTATUR notwendig, Ausnahmezustand, gnostische polit Theologie). Bloch, Geist der Utopie, Katholizismus als Massenintegration? (s BOLZ, Auszug aus der Entzauberten Welt).

Und wieder Systemtheorie, BENINGER feiert p r e p r o c e s s i n g  in The Control Revolution. Schnips: Buch über ADORNO, A. hat in Spätwerk die FRANSEN (das Franzen) entdeckt.

Beschleunigung des ABJEKTEN RHYTHMUS: anziehend, abstoßend, aber speed-up zur Vibration. Weder drinnen noch draußen, beides (fast) zugleich. McL TV = totale Zerstückelung, Mosaik, Punktmuster. Digital - Scanning finger - Ja-Nein: RASENDE ENTSCHEIDUNG; s weiter unten zu SHEATH (maskierendes Häutchen, Kondom) - SCHEIDE - de-cision (N.Sombart). --- RASENDE ENTFREMDUNG = der letzte Dreck kann vermarktet (ge/ver-stapelt) werden (Shannon-Weaver: Kanal, Kapazität): technolog. Sublimierung, techno-logos.

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Donnerstag den 10. Juni 1993 -- YEATS, der fürchterliche Christus = globaler Müllmann/-sammler, Transubstantiierer, s. McL in UM, letztes Kap: der heilige Schmu - Automation: Al Capp zelebriert ihn, alles ist wandelbar/progammierbar in "Kotelett", Transsubstationation = vollautomatisierte Massenproduktion, die allegorisch-kapitalistische Maschine.

Also YEATS The Second Coming - Der Jüngste Tag (E.Kahler) :

The darkness drops again; but now I know

That twenty centuries of stony sleep

Wered vexed to nightmare by a rocking cradle,

And what rough beast, its hour come round at last,

Slouches towards Bethlehem to be born?

Langsam setzt sich die Dunkelheit wieder.

Doch jetzt weiß ich: zwei Jahrtausende steinernen Schlafes

Sind aufgerührt zu Alptraum durch eine schaukelnde Wiege:

Welche wüste Bestie, deren Stunde nun gekommen ist,

Schlampt gegen Bethlehem in ihre Geburt? (E.Kahler)

(YEATS, Nobel[preis]-Ausgabe S. 134)

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Freitag den 11. Juni 1993 -- SCHRIFT/SCHREIBER/SCRIPTORIUM:

Chaucers Wordes unto Adam, His Owne Sriveyn

Adam scriveyn, if ever it thee bifalle [happen]

Boece or Troylus for to wryten newe,

Under thy long lokkes thou most have the scalle,

[scalle: a scabby [schorfig, grindig, räudig] disease],

But after my making thou wryte more trewe; [~bevor nicht....]

So ofte a-daye I mot thy werk renewe

It to correcte and eek [also, moreover] to rubbe and scrape;

And al is thorugh thy negligence and rape [haste].

(Works, ed F.N.Robinsons, 534)

Wer war nun der Schreiber Adam. Einer der Schreiber, von denen bekannt war, daß sie damals in London lebten? Adam Stedeman, der 1384 als "law scrivener" praktizierte, von dem aber nicht bekannt war, daß der Kopierer von MSS war? Adam Acton? Aber der war offensichtlich ein "limner" [Illuminator; COD limn: paint, depict, portray, Hence limner [L luminare]]. Oder Adam Pinckhurst, "mentioned in the records of the Scriveners' Company among some forty men who appear to have been of the Brotherhood of Writers of the Court Letter of the city of London between 1392 and 1401 [Mr B.M.Wagner : TLS, 1929, p. 474]. If Pinchurst was a member of the Brotherhood in 1392, Mr. Wagner observe, he would have been working as an apprentice as early as 1385, which was about the time ofChaucer's occupation with the Troilus." (Explanatory Notes S. 858/59)

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So heimelig, so viel Entfremdung (bis zur unheimeligen Fremdlosigkeit); rasende Heimat, rasende Entfremdung, rasender Stillstand, entfremdeter Rasen; das Rasen der Entfremdung säen.

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Jenz BALZER Die Sprache des Comic. Vortrag auf dem 5. Erlanger Comic-Salon 1992.

Die erzählte Geschichte hängt wesentlich von der MONTAGE der einzelnen PANELS zum Seiten-Layout ab, d.h. von der graphischen Gestaltung. Dieses Verfahren ist identisch mit jenem, das dem "KRAK" qua graphischer Gestaltung die zweite Dimension der ZERREISSENS, HERVORDINGENS usw beimaß: das Umgehen mit Schrift und Bild im Comic ist im wesentlichen dadurch bestimmt, daß ihre KONTUR, ihre graphische Gestalt, die MATERIALITÄT DER SIGNIFIKANTEN herangezogen und instrumentalisiert wird. Daß die Schrift eine KONTUR hat, fügt ihrer Seuqntialität das Simultane bei; durch die Sprechblase wird die Schrift in einem durchaus bildlichen Sinne zusammengefaßt. Daß das Bild konturiert ist durch die verschiedensten Formen von RAHMEN und UMRANDUNG, daß es in einen texteuleln Zusammenhang eingefürt wird, ergänzt seine Simultaneität um das Sequentielle und dann JENSEITS DES DIXTES wieder um eine HÖHERSTUFIGE SIMULTANEITÄT.

Das Verhältnis zwischen Sequentialität und Simultaneität wird durch die KONTUR gesetzt und gehalten. In der KOntur treffen sich Schrift und Bild, SCHRIFTBILD und BILDSCHRIFT. (S.11)

Lit dazu: Jenz BALZER. Schrift, Bild, Kontur. Vorüberlegungen zu einer integrativen Comic-Theorie. Ersch in: H. Jürgen Kagelmann (Hrsg), Comics Anno. Jahrbuch der Forschung zu populär-visuellen Medien #3.

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Samstag den 12. Juni 1993 -- JOYCE - EPIPHANIEN - SUMBLIMER DRECK : Bd 4.1 der großen Suhrkamp-Ausgabe (Antiquariat Ottensen), übers. Klaus Reichelt. Das Essen der Internatsjungen, Fleisch, mit grünen Fetträndern. Kafka, Gänseblut im Kaffee, Sammeln von Ekelstücken in T.

TWITCHELL, Trashing of Taste... Susan SONTAG: "camp" - was heißt "camp"? McL: CA zit. ebendies mit S.Sontag. Eine Nuance: theatralisch, tuntenhaft.

G.G.: Eigenheim - "condominium" --- was ist ein Mietling? "condominium" WEUD: "joint or concurrent dominion; an apartment house or complex the dwelling units of which are individually owned, each owner receiving a recordable deed enabling him to sell, mortgage, exchange, etc. his unit independent of the owners of the others in the bulding; a unit in such a building; Internat. Law: joint souvereignty over a territory by several states.

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Noch nie soviel .... (G.Kurz im schwarzen Raubdruck); noch nie soviel Entfremdung, noch nie soviel Repräsentation (S.Schmitt - Habermas-Öffentlichekit, repräsentative), wo doch "Repräsentation" dekonstruiert.

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McLuhan und die Medien - aus einer gewissen reinlichen (puritanischen?) Perspektive: der letzte Dreck. Aber letzter Dreck kann eine Art Heidenrespekt fordern. Sprache tritt auf und spricht von Heidenlärm, Heidenspektakel oder Heidenspaß, X.Twitchell von Carnival, The Trashing of Taste in America. Dort wird, wie könnte es anders sein, BACHTIN bemüht. Wird Fleisch dabei verschlungen (avaler), roh, wie in Kafkas verschollenem Amerika? Oder nach Kluge, dem Fleisch Ade gesagt.

KLUGE: "Karneval M, wird auch die dt. Fastnach seit 1699 angewendet, vorher nur von der römischen u. venezianischen, zuerst bei Birken 1669, Brandenb. Ulysses 130. Ital. Ursprung ist damit erweisen. Auch frz. carnaval, das nicht vor dem 16. Jh. begegnet, ist dem Ital. entlehnt. Dem ital. carnevale geht seit dem 13. Jh. die scherzhafte Zus.-Setzung mlat. carne-vale 'Fleisch lebe wohl!'voraus. Sonstige Deutungsversuche: carrus navalis 'festlicher Umzug mit Räderschiff zur Iwedereröffnung der Schiffahrt im Februar' usw; aus mlat carne levare : levale Wegname des Fleisches."

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Unter wessen Augen du dies schreiben?

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N-DIMENSIONALER RAUM. BOLZ in Züricher Kunstmuseum-Band (finde nichts mehr, alles wieder...) Raum - Verfahren (Stroemfeld, Roter Stern); Titel: Hypertext (mit Lichtgeschwindigkeit ist er dort angelangt). Aber schon bei Noon, Joyce und Aquinas: FV = n-dimensionaler Raum. V.Neumann, Quantenmechanik, Hilbert-Räume.