McLuhan ANG - Blätterfolge 8

ANG\ANG06.WP ** 17.6.1993

Donnerstag den 17. Juni 1993 --- McL: weitere Großmetapher: neben Kläranlage, Schwellensystem auch IMMUNSYSTEM (Ausnahmezustand). Die ungeheure Erweiterung der 'Schrift', die Wieder-Öffnung ihrer Körpergrenzen (s BACHTIN, der groteske Körper, in "Rabelais" (Phoko); vgl ANG.DBA: Mallarmé's "que tout, au monde, existe pour aboutir à un livre" --- dabei leicht zu übersehen: die gleichzeitge extreme Mobilisierung des Immunsystems, der Filteranlagen, der alchemistischen Eliminierungsprozeduren.

—————————————————

Freitag den 18. Juni 1993 --- McL mit BACHTIN: FRÖHLICHE WISSENSCHAFT, Wissenschaft als Karnevalistische Veranstaltung, fröhliche Etymolologien --s. immer noch GILSON Phoko dazu (Ars Concionandi); R.Lachmann, Einleitung zu Bachtins Rabelais S. 32: "fröhliche Grammatik", fröhliches Etymologisieren. Extremismus, Hybridisierungen, dann aber reversal, die Neue Ordnung. Erinnerung: Die flotten Chaosmathematiker aus Bremen, KÜPPERS u. a. in T-shirt mit Apfelmännchen im Fernsehen; Talk-Show: Küppers führt ein kleines Zauberkunsttück mit Kreisel vor.

Und dann natürlich muß Kafka wieder erinnert werden: P, Die Lache der Romanpersonen, die wie die Goim einen Roman aufführen wollen - Prozeß-Anfang als jiddisches Theater.

—————————————————

Samstag den 19. Juni 1993 ---BACHTIN, Rabelais S. 320: "Die Festmahlmotive sind sehr eng mit den Motiven des grotesken Körpers verflochten, manchmal ist es schwer, zwischen ihnen überhaupt eine Grenze zu ziehen, so etwa in der besprochenen Episode der Rinderschlachtung (VERMISCHUNG VON VERSCHLINGENDEM UND VERSCHLUNGENEM KÖRPER) [...]". Nun schmachtet der schmächtige Norbert Bolz (der mit den schmächtigen Bändchen über Chaos, Medien etc) von Benjamins "sadistisch ummontierter Gesellschaftskörper" und begrüßt Benjamin als freßfähigen Tischgenossen, nachdem er den rituell alllzureinen Anderen Adorno von der Medientafel verwiesen hat: die Neuen Medien als Eßbesteck des Menschenfressers = kulinarisch zubereitet. AUSNAHMEZUSTAND-WEIDE-AUSWEIDEZUSTAND. Aisthesis und die postmoderne Ästhetik (Aisthesis): Verfeinerung der modernen Menschenfresserei. Die semiotisch-kulturelle Deutung des Festmahls ist aber für Bachtin ein Festmahl. s. R.Lachmann, Vorwort: Tendenzen zum Sammeln, auch von Stellen der Sammlung und Katalogisierung von grotesken Körpermethoden.

Krieg der Medien, Medienkriege: BAUDRILLARD beklagt, daß er nur von der Haut abbekommt und nichts vom saftigen Fleisch, VIRILLO jammert, daß es alles so schnell geht, so daß man nicht einmal mehr richtig kauen und verdauen kann. Wie anders war da doch noch die mediale Zubereitung der Vietnamesen. Doch war den Gästen davon noch lange schlecht gewesen. So wurden für den Golfkrieg zensurierende Speisekarten eingeführt, fast nur Haut geboten und die Benutzung der chirurgischen Waffen Gabel und Messer vorgeschrieben.

McLUHAN: visuell - oral; anstarren, ohne verschlingen zu dürfen, es gibt nichts zu beißen, und doch hat der...

—————————————————

Sonntag den 20. Juni 1993

1. McL: nach Lektüre von Das offene Kustwerk im Joyce-Teil von U.ECO. McL-Medientheorie, über New-Criticism (wie dieser selbst) Fortschreibung der Ästhetik des 19. Jhdts und ihrer Radikalisierung durch Symbolisten.... JOYCE, ELIOT, POUND. Bei McL aber immer die ('katholische') SIGNATUREN-geschichte: Grammatica, Trivium (s. aber auch Frye: 4 facher Schriftsinn... Anatomie der Kritik). Encyklopädik, Rhetorik, Weisheit-Politik etc

Dabei aber schon die strategisch-politische Komponente: Amerikanischer Süden . s. FEKETE

2. Dann die technischen Medien, aber immer noch in Tendenz von 1. (s. Theall, der beklagt, daß McL Kunst der Avant-Garde an Ingenieure verraten habe) Bypassing der ganzen Nordamerikanischen Intelligenz und Bündnis mit den Leuten vom MIT. Kybernetik usw. Aber immer wieder in Bezug auf (1): Kybernetik = device der Verdichtung von Signaturen, der Datenverabeitung zur Kompression von Weltstoff zu Hieroglyphen oder so ähnlich.

Gleichzeitig: Trashing of Taste. Rabiate Niveausenkung. Der ästhetisch-mystische LEIB wird zum Grotesken im Sinne von BACHTING. Aber, aber , immer wieder : aber. Dieser Groteske, karenvalisitsche Leib (Offen, unabschlossen, unabgedichtet) selbst wieder das ganz große Kompressions, Verdauungs-organ zur Signatur-Exegese, selbst Signatur, Emblem, Hierglyphe, Ikone oder deren Geflecht und Montage zur technologisch-medialen allegorischen Landschaft. Tod und Auferstehung, und ganz geplättet, für jedermann, bis hin zu den Kartenspielen (s. Lina BOLZONI in The Enchanted Loom). Nur der Knackpunkt: Der 'groteske Körper' einerseits immer (noch/wieder) mystischer Körper der Fernsehgemeinde, andererseits wird er autophag, autodestrukiv, im PARACHEVEMENT.

—————————————————

Sonntag den 27. Juni 1993 --- BACHTIN - RABELAIS : der groteske Körper. Es ist aber, Stephen GREENBLATT bemerkt es in Filthy Rites, Daedalus 111, # 3 (1982), der gelehrte groteske Körper oder das Corpus, verschlingend und verschlungen/verdaut schon je, einer grotesken Gelehrsamkeit, phantôme de bibliothèque.