McLuhan ANG - Blätterfolge 9

ANG\ANG07.WP ** 28.6.1993

Richard CORK. Der 'Vorticist Circle', Bomberg und der Erste Weltkrieg. In: Englische Kunst im 20 Jhdt, Hg Susan Compton, S. 158 ff. [Der dicke Ausstellungskatalog in Regal A-Zimmer 1]

VORTIZISMUS:

POUND: "Vom Imagismus desillusiniert [...] wurde POUND ein unermüdlicher Propagandist und kunstverständiger Verfechter des "Great English Vortex". Er definierte den 'Vorticism' als "einen leuchtenden Knoten oder SCHWARM ... aus dem, durch den und in dem ständig Ideen jagten." (158, Sp 2) (Anklang an: In Ihm, durch Ihn für Ihn...) - > INNIS, Kabeljauschwärme in Hudson-Bay.

"LEWIS, der Pounds Begeisterung für die neue Bewegung teilte und sich als ihren natürlichen Führer betrachtete, beschriebe einem Freund diesen 'Wirbel' so: Er solle sich "sogleich einen STRUDEL vorstellen ... Im Zentrum des Strudels befindet sich einer großer ruhiger Fleck, in dem die gesamte Energie konzentriert ist. Und dort im Konzentrationspunkt befindet sich der Vortizist." (ebd)

Nun McL ML_057: Sir Arthur Quiller-Couch (1863-1944 "the prolific author offiction, verse, criticism, etc., published under the pseudonym "Q" - was 71 in 1934; he had been given the chair of english at Cambridge in 1912." (ML_021, Fußn 2). Der Alte, "who is about 80" (ML_021) liest über Aristoteles' Poetik (ML_057); und dann seine Theorie "of the punctum indifferens in Shakespeare - ie. the idea that in all art here is a point of rest in the midst of surrounding conflict. Horactio in Hamlet, Kent in Lear etc. The last led us to ask whether the FOOL played a similar part in maintaining the salutory mean of sense and sanity. Then "Q" gave us a "frantic" (he called it, and justly) theory about the fool in Lear." (ML_057)

Weiter MB, Beginn.

—————————————————

Freitag den 2. Juli 1993 : schiebe ein, was ursprünglich ABJ\SAMMLSUR.WP ** 22.6.1993 war:

Dienstag den 22. Juni 1993 --- Rekursion, Kybernetik: Menschheit fängt an, sich selbst abzuschmecken. Benjamins Formulierung: 1. Weltkrieg, Säugling, der von sich zu kosten beginnt. Kontext: K.Kraus, Menschenfresser. So in Richtung PARADOXIEN. s. für Wissenschaften H. DELBRÜCK. Verschiedene Methoden der Entparadoxierung zwischen McL Handgreiflichkeiten und den kybernetischen Großsystemen. S. ASHBY, Design for a Brain : Die große Störung des Lebens [GREAT DISTURBANCE of LIFE], dagegen Kybernetik....; Alles im Kontext von wüsten Ambiguitäten, ABJECTUM, vom Eigensten, aber EIgenstes = Abjectum, das, was sich an der Grenze von Ausspeien und Verschlingen hält. Alles auswerfen (s. Radikaler Konstruktivismus, MORAVEC: in Maschine übertragen) und zugleich, aber eben geregelt, davon kosten zur Kontrolle. KAFKA: das Wort, das nicht ausgesagt werden kann, weil ein Stück vom eigenen Fleisch, und doch so zum Ausspeien ist.

—————————————————

Sonntag den 4. Juli 1993 --- Ich sagt "Ich" indem ES "Ich" ausstößt/ ausspeit; schon indem Ich "Ich" sagt, entsteht KLEBE, nämlich das Inter-Face, "Ich" als Zwischending, im Mund gehalten zwischen zwei Öffnungen (Augustinus' Janus: Welt hat zwei Münder.... Civ.Dei). "Ich" kann (sich) nicht trennen und muß (sich) trennen, "Ich" vergiftet ES und ES scheidet "Ich" aus und ES vergiftet "Ich" und "Ich" scheidet ES aus usw., bei KRISTEVA besser.