McLuhan ANG - Blätterfolge 11

ANG\ANG09.WP * 19.7.1993

Im Anschluß an ALLEG02.WP: Norbert FRYE in ANATOMY of Criticism [ANATOMIE->McL, chirurgische Metaphorik in UM] :

ANAGOGISCHE STUFE, PROPORTIONALITÄT ["Analogie der Proportion fordert vier Glieder", S. 128] : "Wir sehen die Beziehung zur ANAGOGIE auch in der RIESIGEN ENZYKLOPÄDISCHEN STRUKTUR DER DICHTUNG, die eine ganze Welt in sich zu sein scheint; sie steht in ihrer Kultur wie ein UNERSCHÖPFLICHES WARENHAUS an Anregungen für die Einbildungskraft und scheint, wie Theorien der Schwerkraft oder Relativität im physikalischen Universum, auf jeden Teil des literarischen Universums anwendbar oder durch ANALOGE Beziehungen damit VERKNÜFPT. Solche Werke sind definitive Mythen oder vollkommene Systeme von Archtypen". (125) Dazu gehören "Analogien der Offenbarung" wie Epen Dantes und Miltons..."

S 126. ANAGOGISCHE KRITIK findet sich ..."Eliots Four Quartets [...] , wo die Worte des Dichters in den Kontext des fleischwegordenen Wortes hineingestellt sind [...] Rilke [...] Valéry [...] Yeats [...] /127/ in JOYCE nicht-theologischem Gebrauch des theologischen Begirffs der EPIPHANIE, in Dylan Thomas' triumphierenden Hymnen auf einen UNIVERSALEN MENSCHLICHEN KÖRPER" (126/27)

"ALLE Dichtung verfährt demnach, als ob alle poetischen Bilder in einem EINZIGEN UNIVERSALEN KÖRPER enthalten wären." (129)

Dann kommen aber - deswegen FRYE hier auch - die AUSSCHEIDUNGSREGIONEN dieses Körpers: "Weit weg von einer Madonna sehen wir nichts als den Archetyp der Madonna [weitsichtig, doppelsichtig, DOUBLE-TAKE], eine GROSSE ZENTRIPETALE BLAUE MASSE mit einem kontrastierendne Blickpunkt in der Mitte. In der Literaturkritik müssen wir ebenfall häufig vom Gedicht "zurücktreten", um seine archetypische Gliederung zu erkennen. Wenn wir das bei SPENSERS Mutabilitie Cantoes tun, sehen wir im Hintergrund einen geordneten runden Lichtschein und davor eine UNHEILVOLLE SCHWARZE MASSE [...] fünften Akt des Hamlet zurücktreten, sehen wir auf der Bühne eine GRAB SICH ÖFFNEN [...]." (142) vorher: Ironische Lit - mythisch-DÄMONISCH.

KM: Aufschriftauf Anatomy...: Der literarisch-industrielle Körper. Übrigens schon in REF Marchand tauch "DAS DING" auf.

MCLUHAN: Und Frye eben wie McL: INKARNATION, McL in ML , Puritanismus Brief ML_072: "the visible body of Christ"; "Catholic religion [...] is alone in blessing and EMPLOYING alle those merely human faculties which produce games and philosophy, and poetry and music and mith and fellowship with a very FLESHY basis. It alone makes terms with what our SECTS have HATED and called by ugly name - eg CARNAL [s CARNIVAL - CARN-AVAL(er), BACHTIN...] which is delightfully near to CHARNEL [charnel-house. Leichen, Beinhalle; s MB flesh, corpse, mortician]" (ML_072) Dann ML_073 "Protestant morals and the dull dead day-light of Protestant rationalism which RUINOUSLY [s. BENJ. Ruine - dtscher Protestantismus] bathes every object form a beer parlour to a gasoline station [...] 'CULTURE-HUNTING'[...] 'RELIGION-HUNTING'[...]. My hunger for 'truth' was SENSUOUS in origin. I wanted a material satisfaction for the beauty that the mind can PERCEIVE [perception - per - durch-/eindringen] /74/ [...] true and eternal PATTERN for human life [...] MAP OF THE UNIVERSE [...] radically altered by the Incarnation and Ressurrection [sic] [...]". (TT_073/74) "The deepest passion in man is his DESIRE FOR SIGNIFIANCE. SINGIFIANCE in CLOTHES, in LABOUR, in GESTURE. It is the most frustated passions where men a huddled together and taught to admire luxury." (TT_074) s. McLs tweedy Kleidung, Männerstolz in Cambridge.

VERZEHREN, BENJ (Säugling), ABJECT. Dann aber Gegenreaktionen: Inkarnation - Luther - Epilleptische Anfälle beim Abendmahl; Rabelais in GG: die Welt in McLs Mund; WP das Große Glied Computer dringt in Menschheit ein und verursacht Krämpfe (das steht da!).

Und FRYE in The Great Code. Schriftsinnebenen. "Literally, the Bible is a GIGANTIC MYTH, a narrative EXTENDING over the whole of time from creation to apocalypse, unified by a body of recurring imagery that 'freezes' into a single METAPHOR CLUSTER, the metaphors all being identified with the BODY OF THE MESSIAH, the man who is all men, the totality of logi who is one Logos, the grain of sand that is the world." (224)

Denke an FEKETE's Darstellung von Southern Agrarian Führer, O... :The Worlds Body

Dieser Körper als STADT: FRYE, Fearful Symmetry "Golgonooza {?} will then be the city of God, the New Jerusalem which is the TOTAL FORM of all human culture and civilization." (91)

So ist Grundlage für ILLICH's Im Weinberg des Textes, was Spitz "Deckmetaphorik" nennt, nämlich ein Metatext als Körper, Landschaft, Garten hier, Stadt usw, der bewohnbar, begehbar, abweidbar, kostbar-eßbar, trinkbar usw ist. Der "Weinberg" wird durch Buchseite / Scholastik (vor Erfindung von Druck) zerstört. Zerstört wird dann aber die Bewohnbarkeit - Begehbarkeit des Textes (Hypertext, der Kleidende, Umwickelnde, Bergende)

Nun noch N.WIENER mit Gott, Golem INC - INCorporated - KANTOROWICZ Two Bodies --> McL-GG

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Und was kommt dann alles Noch: Skeleton-Key to FW, von .....; Der Riese in Irland; --- BACHTIN. Der Groteske, karnevalistische, zweileibige Körper.

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McL - FRYE. Der groteske und der ordentliche akademische Körper. Das DING so oder so.

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21.7.1993 Parallel zur Einnahme von Take Today nahm ich täglich Brot und Wein von Jochen Hörisch entgegen. Schöne Koinzidenz. McL: ML_ Luthers epilleptische Anfälle beim Schlucken der Hostie...; Hostie aber das WORT fleischgeworden, inkarniert: aber als COPROPRATE Image = ECCLESIA, mystischer Leib Christi [s. Involvement], komprimierte CAPSULE (TT_139; TT_206 u. a.) Dieses KRAFPAKET aber zugleich Miniturisierte H-Bombe und Giftkapsel, die die ganze Welt VERGIFTET.

McLUHAN-McLUHMANN: Des einen epilleptischen Anfälle beim Schlucken der große Pille "System", diesem Epitome/ Capsule aus Aus-/Ab-/Entscheidungen [Haut, Haar, Fingernägel usw] von uns allen; Mystischer Raptus alterniert mit großem Erbrechen. Er weiß (noch) : diese Gabe ist Gift. McLuhmann dagegen: der macht sich mit Eßbesteck über den gesellschaftliKörper her (s. Elias). McLuhan: "In his book The Stress of Life, Hans LELYE demonstrates that all ILLNESS is the effort of the body to RESTRAIN THE SPREAD OF INVADING ORGANISMS. This applies, naturally, to 'sick' jokes as much as to sick people or societies. 'He has a fine head of skin.'" (TT_207)

Vgl aus MCL.DBA : TT_171 - 1972 "There is a natural complementariy between the enemy outside and the enemy within the economy. A WAR effort directed toward the "containment of COMMUNISMS" reminds us of the "stress theory" of Hans SELYE , which /172/ says that IRRITATION and INFLAMMATION and DISEASE are in facts efforts at containing a  M A L I G N A N T   T H I N G   T H A T   T R E A T E N S   T O   S P R E A D . The "enemy" in modern WARFARE is necessarily part of a SINGEL  B O D Y  POLITIC, namely,l the GLOBAL COMMUNITY. War against any part of that community inevitably reverberates with inner and outer assonance."(TT_171/72) TT_207: Erwähnt Titel von Thomas HANNA: A Primer of SOMATIC THINKING. (New York 1970)

"The Enemy Is in the Eye of the Beholder" -- "In seeking to stabilize the existing setup by an external war, there is the recognition of the DANGER OF A SOCIAL  B R E A K T H R O U G H [MagenGESCHWÜR] AT HOME [in Corporate Identity]. Every move taken to stabilize the existing situation has in fact the opposite effect. We become what we fight in the very act of fighting. There is a kind of PERVERS MIMESIS, which causes the thing we fear to come upon us." (172/73)

Kommt einem bei McL das Kotzen - es kommt unweigerlich - so sieht man: er hat selbst schon; also er konnte noch. Was ist aber für ihn am Verschlucken von Kapsel-Gebilden wie Strukturalismus, Pattern Recognition, Operational Research und System so zum Speien? Im Kauderwelsch: Speed-Up - Spite-Up; Aufstoßen, Aussputen, Ausspucken.

NB McLuhmann und das LICHT aus Undeloe: In McLuhmann-Festschrift.