McLuhan ANG - Blätterfolge 14

ANG\EXEG_01.WP ** 1.8.1993

Lektüre Sacvan BERKOWITCH, The Origins of the Amercan Self.

---> Medium is the Message? Die Lösung: "The medium is literally the message", das Medium ist buchstäblich die Botschaft: daß der Buchstabe (die Schrift) tötet, der Geist (die elektrischen Medien) aber belebt. Der Buchstabe tötet buchstäblich, aber ebenso buchstäblich belebt der Geist. Das Medium buchstäblich als Botschaft ist das Neue Alte Testament buchstäblich-historisch als figura: typologisch verstanden der Auszug aus der babylonischen Gefangenschaft der Schrift in das gelobte Land der Elekt(r)izität. Die Grammatik der Medien: Typologie: a figural Israel in a new promised land. Das muß von puritan. Hermeneutik her entfaltet werden. Israel is real.

2.8.1993 ---- GG : S. 57 AUERBACH wird als Exempel für Griechischen "visual space" zitiert.

"Thus Homer's Achilles and Odysseus are presented in flat vertical planes" [das ist McL-Shakespeare: "flat panels" from "stand still" point aus: S 17] by "fully externalized description, uniform illumination, uninterrupted connection, free expression, all events in the foreground, displaying unmistakable meanings, few elements of historical development and of psychologica perspective..." (zit S. 57, Auerbach dtsch S. 27)

"Griechisch" heißt bei McL "visual" als 'Ausdruck' von Schrift, im Gegensatz zu "oral", "auditive", "tactile" . "The visual makes for the explicit, the uniform, and the sequential in painting, in poetry, in logic, history. The non-literate modes are implicit, simultaneaous, and discontinuous, whether in the primitive past or the electronic present, which Joyce called "eins within a space" [s. ML_ Fraunname Hahn -- Henne, Hen kai pan ... so läufts]

Die scharf profilierte Opposition zum 'Griechischen' ist nun für Auerbach des 'Hebräische'. Nun im Sprung: McL übergeht diesen Antipoden des Griechischen bei Auerbach, denn stattdessen stehen bei ihm für das 'Ungriechische' Prä- und Postliteralität mit Eigenschaften, die jedoch denen auf eine ganz verdrehte Art und Weise ähnlich sind, die Auerbach der hebräischen Bibel/ dem Alten Testament zuschreibt.

Weiterer Sprung: Was Auerbach nun am 'Hebräischen' in einer tiefschürfenden Interpretation herausarbeitet, ist nun dessen tiefe Hintersinnigkeit und also Intepretierbarkeit; alles, was geschrieben wird, hat Tiefsinn, Hintergrund, eine zweite Ebene 'dahinter'. [Ebenso tiefschürfend interpretiert: daß bei Homer nichts in der Tiefe zu schürfen ist]. Es ist, kurz gesagt, eine Tiefe, die aus einer Zukunft den Ereignissen zukommt und sie in einen (heils)geschichtlichen Raum stellt: sie stehen nicht für sich, sondern verweisen auf etwas, das noch aussteht und dessen Ankunft nur in der tiefen Deutung sichtbar werden kann, die das eine auf das andere durchscheinend macht.

Aber auch die säkulare Mediensphäre von McL: diffundierte "interficiality", alles ist Interface, gap, resonant interval etc. Die Gemeinsamkeit: FIGURA, Typologische Spannung, heilsgeschichtlich auf der einen und rabiat säkularisiert auf der anderen Seite. Auerbach Figura, McL "gap", "interface", "resonant interval". Sacvan BERCOVITCH, The Puritan Origins of the American Self. Auerbach nimmts 'protestantisch', McL 'katholisch'-heidnisch-kosmologisch (alles nur Schattierungen) und doch auch wieder amerikanisch-puritanisch-gigantisch-Emersonisch usw. (ein 'Puritanismus' der den Katholizismus zur Auffrischung eingekörpert und verdaut hat)

Der Kern bei beiden jedoch: das Hebräische Andere, Sprungbrett der eigenen Sendung, des eigenen sakramentalen Lesens und Deutens des Buches der Bücher oder des gigantischen amerikanischen Welt- und Technologiebuches, protestantisch, katholisch, was solls: Exegese. Intern soll es aber eine Menge: McL kann Auerbach auf sein anderes Ufer (das hebräisch) nicht folgen, weil sein Anderes, das der inspirierten Lektüre, also auch dasjenige Auerbachs, antihebräisch/antipuritanisch ist. Denn die Schrift, für Auerbach der tiefe Brunnen, liest McL buchstäblich als Schrift überhaupt, als buchstäblich gelesenen und geschriebenen tötenden Buchstaben. [causa formalis]

Ruhig weiter: Puritaner lesen die Schrift auf 'hebräisch', nämlich buchstäblich-historisch als Beglaubigung einer Sendung zur Gründung von Nationalstaaten, Großindustrie und Aktiengesellschaften: Amerika; sie lesen sie lineaL, homogen, 'im Fleisch', wie die patristischen Juden, Juden der Kirchenväter. Wo soll das hin?

Auerbach existentiell-hermeneutisch; McL kosmologisch. Typologie bei ihm ohne Typographie, aber an Schrift postliterat unlösbar gekettet im permanenten figuralen Sprung vom Buchstaben in den Geist: Hermeneutik, Lektüre, Interpretation.

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9.8.1993 DAS DING - und "unendliche Auslegung" (Bernd RÜTERS oder so zu NS-Rechtsauslegung, C.Schmitt). McL TT der Riesenpilz im Innern und Atompilze, das Gewächs, Geschwür, Netz, Rhizom, Differenz, Schwellentext: LUHMANN, Zweckbegriff und Systemrationalität:

"hat das Input/Output-Modell die zunächst sehr einfache Form der Vorstellung eines KommunikationsFLUSSES, der durch SCHWELLEN MARKIERT ist, die der Innen/Außen-Differenz von Systemem entsprechen. Der KOMMUNIKATIONFLUSS bringt an einer oder mehreren Stellen Informationen von außen in das System, dort werden sie verarbeitet, kombiniert und umgestaltet, gefiltert und verdichtet und verlassen dann an anderen Stellen als Kommunikationen oder Entscheidungen das System." (249/50)

NB R.M.GRANT. The Letter and the Spirit. Legt Paulus 2 Cor. 3.6 im Gegensatz zu EBELING so aus:

Cristians are ministers of a new covenant, "not of letter but of spirit; for the letter kills, but the spirit [Spirit] makes alive" By "letter" Paul seems to mean literal, verbal meaning of scripture. He goes on to argue, by an anlogy with a story about Moses, that Jews have never been able to understand the true meaning of the Mosaic legislation, because "even now whenever Moses is read a VEIL lies over their heart". On the other hand, "whenever a man turns to the Lord, the veil is taken away". Who is "the Lord"?. The Lord, says Paul, means the Spirit, "AND WHERE THE LORD'S SPIRIT IS, THERE IS [EXEGETICAL] FREEDOM". [...] THE SPIRIT GIVES EXEGETICAL FREEDOM. He destroys the tyranny of words. He makes possible a Christian exegesis of the Old Testament, INTUITIVE rather than BASED on WORDS." (50/51)

---> worauf dann. S. le P.C.SPICQ Exegèse Latine und OHLY: verba - res; an den DINGEN entfaltet sich unendliche Allegorese, unterstützt von Artes Liberales. SPICQ 97 unten ff., bes. S 101.

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GRANT : Philo: Allegorese setzt an den Dunkelheiten, Korruptionen, 'Abfällen' des Textes an. Philo: "In the details of his exegetical work he comes close to RABBINIC METHODS, partly because the rabbis had apparently been influenced by Greek grammarians, and partly PHILO himself was influenced by the rabbis. He holds that the exegete should look for an ALLEGORICAL [= rabbinic??] meaning when he finds any of the following difficulties: [folgt wohl Zit E.STEIN, Alttestamentliche Bibelkritik in der späthellenistischen Literatur. Lw'w, 1935, 4-10] Reduplicated expressions; seemingly superfluous words; tautologies; contradictory expressions placed close together; expressions apparently out of context; synonyms; play on words; seemingly unusual adverbs, prepositions, or pronominal forms; compound words; ambiguous expressions; words whose meaning would change with a different accent or breathing; strange expression generally; verbs used with inappropriate number or tense; verses or phrases in an unusual context; numbers, NATURAL PHENOMENA, and names which could have a symbolica meaning. (Grant 35)

Aber RABBINER doch: Auslegung des GESETZES und Auslegung der Gültigkeit, Allgemeinheit, Enschränkungen der Auslegung selbst (s. HANDELMAN).

Was ist da los? Gibt es schon im EINEN TEXT einen DOPPELTEN: einen 'PLAIN TEXT' (s SPICQ zit Pierre de Poitiers " vel plano sermone, vel verbis metaphorice" (98), 'rational' und einen 'SUBTEXT' (korrumpiert, obskur, irre), der selbst Anweisungen/Aufforderung zur Auslegung und ihre Regelung enthält. s. HANDELMAN, Slayers of Moses: Text, der selbst seine Auslegung als Anpassung an historische Veränderungen reguliert ---> LUHMANN (s.o.)

Wo solls hin? Text enthält selbst die Tore, Öffnungen, durch die hindurch ihn die Exegese verläßt und philosophische Theologie wird (SPIQC: XIII Jhdt). Die HILFSMITTE (Artes Liberales) verselbständigen sich zusehends. Druck der ANPASSUNG an erweiterte 'Umwelt' (Christentum). Verselbständigte Wissenschaft, BACON noch Auslegung des Buches der Natur durch Experimente; NEWTON: Gott liest bei der Schöpfung die Principia (Wilhelm OBERDIECK, Henry MORE und die Frage nach Gott im siebzehnten Jhdt) ---> Saving the Appearances (Owen)---- usw. Dann Gegenreaktion: Wissenschaft-'mechanistisch' . Wissenschaft selbst entdeckt (in sich) die Tore/Löcher durch die sie wieder in den Text einzieht (Heisenberg/Gödel etc). Schon MORE nach OBERDIECK: Die Vierte Dimension. Plastische Natur, Weltseele, Logos als 4. Dimension. Dann: "The lingua Adamica turned out to be the information of DNA." Anthony WILDEN The Rules Are No Game. The Strategy of Communication ,1987, S. 128. usw usw. NB: v.HAKEN, Laser, Allegorie und die Schlagstöcke der Kapos.

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Michael HAMBURGER Wahrheit und Poesie (Ullst Tb): Villier de l'ISLE-ADAM in Axël [KindlLex: Dramatische Gedicht in Prosa in vier Teilen von Philippe-Auguste VILLIERS DE L'ISLE-ADAM (1838-1889), postum erschiehen 1890, Uraufführt Paris 1994.]: Aphorismus, der von Mallarmé sehr bewundert wurde: "VIVRE? LES SERVITEURS [=ORDINATEURS?] FERONT CELA POUR NOUS!" (zit 20)

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9.8.1993 Zu McL : Wie nett dasselbe mal right- mal left-hemisphärisch ist:

Anthony Wilden:

"Model building is a mainly visual, spatial, three-dimensional non-verbal mode of expression. [...] It is an activity dominated by the aright heisphere of the brain and best learned by what artisans call 'emulation'and learning by doing [...]." Dagegen elektrische Eisenbahn: "We became quite skilled in freightyard switching problems, using the network of railroad switches and track circuits to sort our strings of cars into different orders (or 'consists'). Switching problems on one-dimensional tracks are governed by 'either/or' logic: on a railway a contradictions is a collision. Here we were exercising the left brain, the mainly analytic and verbal hemisphere more than the right, in an activity logically identical to that of a digital computer." (59)

ff.LINEAL, aus MCL.DBA. Joseph BOGENS psychological distictions (1977) between left-brain and right-brain modes of knowing (and therefor modes of communication, as quoted by J.Campbell Grammatical Man 1982)". Unter diesen Gegensätzen der von:

lineaL [straight-line] - nonlineaL

Antony WILDEN, The Rules a no Game. The Strategy of Communication. Routledge & Kegan Paul: London/New York, 1987, S. 237

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Antony WILDEN ff. Die 'Lebens- und Denkmuster' der Aruntas. Éliade u.a.: Effizienz in Adaption an karge Natur; Harmonie mit Kosmos usw; für Wilden: Überlebensgaranten, "co-evolution and co-adaption - co-operation - with the natural environment." (116) Dann aber kam was dazwischen: Zivilisation, Kapitalismus, etc. Ist McL da nicht viel treffender: die 'SCHRIFT' kam dazwischen, nur anders, als er meinte: der Mythos der unerfüllten 'Schrift' als dem Anderen des Erfüllten, Mythos, der jede Zivilisationkritik einfärbt.

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10.8.1993 Prerequesite Variety, Antony WILDEN mit R.B(?). ASHBY. Übersetzung in Säkularisierung: Ein System muß über ein seiner säkularisierten Umwelt entsprechendes Maß an Heidentum (Polytheismus-Variety, s. Polytheismus-Debatte, O.MARQUARD) verfügen, um sich selbst erhalten zu können, oder, wie Wilden sagt, die Umwelt kontrollieren zu können. Anpassung durch Aufnahme von Heidentum: aber als ganz systeminternes ('ästhetisches'?) ist es funktional, schließlich (Luhmann) der Autopoiesis dienend. LUHMANN: die Linearität wachsender Differenzierung. Das Wahre, Gute, Rechte: es wird zunehmend schwieriger, festzustellen. Wer heute noch dran festhält (Zwecke = ontologisch fundiert), kann nicht überleben. Es bedarf der Systemtheorie. Übersetze Differenzierung mit Säkularisierung; System = Kirche: sie muß Säkularisierung aufnehmen, um der unübersehbaren Umwelt gewachsen zu sein: Eigenkomplexität. McL: PHARMACOLOGY OF DIRT und die counterstrategies of PURIFICATION (bei McL wie immer: simpel: TV = Punkt-Mosaik).

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12.8.1993 AUTOPOISESIS - NULL-TYPOLOGIE/FIGURA, Selbsterfüllung, wenn Du ausgehst von : Horst FOLKERS. "Verabschiedete Vergangenheit. Ein Beitrag zur unaufhörlichen Selbstdeutung der Moderne." In: Theorie als Passion.... Phoko...[ REF\LUHMAN_1.REF ]. Hier nochmal das Zitat aus FOLKERS:

"Gegen seinen Willen und ohne sein Wissen hat LUHMANNS Denken Wurzeln geschlagen, die den Wüstensand der Moderne /76/ durchqueren und in älteren fruchtbaren Böden gründen. Das mag im Widerspruch zu solchen gesagt sein, die an der Systemtheorie nur das peinliche Schauspiel einer sich immerfort selbst auf die Schulter klopfenden Moderne gewahren. Vilmehr ist hier das aufregende Schauspiel der Erneuerung der DIALEKTIK aus dem Geist der Systemtheorie, das "viel zu denken veranlaßt" [Kant, "ästhetische Idee"], zu beobachten. UNTER dem DECKMANTEL EINER GESELLSCHAFTSTHEORIE wiederholt LUHMANN eine Einsicht, die sich in der Philosophie zuerst in Platons Sophistes, in der Theologie zuerst in der CHRISTOLOGIE des PAULUS manifest macht, und die sich in der HEGELschen Philosophie zum letzten Mal umfassend ausspricht: die EINSICHT IN DIE ÜBERLEGENE MACHT DES NEGATIVEN ALS DES GRUNDES ALLER BESTÄNDIGKEIT." (75/76, mit Fußn. zu Hegel-Luhmann: Dialektik)

Vorher derselbe: Einführung von DIFFERENZ als Motor von ÜBERSETZUNG:

"Die Übersetzung tradierter Deutung in den Horizont der Herausforderung durch eine BEFREMDEND NEU erscheinende Moderne kann man schon an den Schriften des Neuen Testamentes studieren, die das Erbe der Thora und der Propheten samt der Lehre und dem Tun Jesu theologisch interpretieren, um es der Welt des Hellenismus zugänglich zu machen". ---- [Fußn 23: "Die Gebrochenheit der Einheit von Altem und Neuem Testament ist für HARNACK der Grund, die historische Überlebensfähigkeit der Bibel zu behaupten. 'Die Bibel... hat den furchtbaren Stoß der historischen Kritik ertragen und konnte ihn überstehen, weil sie den Relativismus in dem Verhältnis ihrer beiden Teile bereits IN SICH SELBER trägt, und weil das Neue Testament die Verschiedenheit des Herrenwortes und des Apostelwortes enthält.' Adolf v. Harnack, Lehrbuch der Dogmengeschichte, Bd. II, Tübingen 1909(4) (Neudruck Darstadt 1980), S. 538", hier S 80] --- [ff. Zitat] "Das Johannesevangelium und das Corpus Paulinum, in dem in diesem Zusammenhang dem Römer- und dem Epheserbrief eine besondere Bedeutung zukommen dürfte, repräsentieren im Neuen Testa- /68/ ament die reflektiersten Formen der ÜBERSETZUNG des jüdischen Traditionsbestandes in eine NEUE UNIVERSALE DEUTUNG DER WELT. Die Unverbrauchtheit dieser Schriften ist die intellektuelle Ermutigung, auch die Deutung der Moderne aus der Vergegenwärtigung ihres Horizontes zu unternehmen."(a.a.O. 68)

Komplexitätsreduzierung durch radikale Typologisierung ODER umgekehrt: Typologisierung absorbiert/frißt/verbraucht anwachsenden Wissen: Henne konsumiert Ei oder umgekehrt: D.P. WALKER The Ancient Theology. Studies in Christian Platonism from the Fifteenth to the Eighteenth Century zu Pierre-Daniel HUET (1630-1721) Demonstratio Evangelica Paris 1678:

"With the great increase in knowledge about the past and present religions of exotic peoples, what had begun as just one element in a Christian apologia, namely, the consentus gentium argument to prove the fundamental truth of Christianity, has begun to grow lushly [üppig] and, like a PARASITIC PLANT, to swamp [überschwemmen] and eventually kill its host. The Ancient Theology has started to turn into the comparative study of religions, with Christianity as only one member of a very large class." (215)

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Karl LÖWITH Weltgeschichte und Heilsgeschehen :

"In diesen nur gelegentlichen Hinweisen auf Christus u den Gott d Alten Testaments bekundet sich ein auffallender Unterschied zwischen Vicos ziviler Theologie und der traditionellen Geschichtstheologie von AUGUSTIN bis BOSSUET, bei denen die ERKLÄRUNG DER /124/ GESCHICHTE DER HEIDNISCHEN VÖLKER UM DAS SCHICKSAL DER JUDEN KREIST. Bei VICO ist das einzige Glied, das die biblische Geschichte mit den ersten Anfängen der profanen Menschheit nach der Sintflut verbindet, die Idee, daß diese wilen und rohnen Uranfänge die Strafe für die Erbsünde und ein Rückschritt von der vorhergegangenen heiligen Geschichte des auserwählten Volkes sind. Im Übrigen SCHALTET VICO DIE BIBEL ALS HISTORISCHE QUELLE AUS, unbeschadet seiner Bemühungen, ihre Wahrheit aus weltlichen Quellen zu beweisen." (123/124)

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13.8.1993 McL resumiert die Exegetische Bewegung von priesterlicher Schriftexegese zum DICHTER (s. BLOOM, Blake's Apokalypse, A Study in Poetic Argument S. 94/95) um sie dann auf den Medienexegeten/ Unternehmensberater/ Werbefachmann zu übertragen (Assimulation Neue Technologien und Verkauf) Wichtig: Unabdingbarkeit des Zwischenstadiums Künstler; deshalb muß Postmoderne 'ästhetisch' sein.