McLuhan ANG - Blätterfolge 14

ANG\EXEG_02.WP ** 19.8.1993

DAS D I N G - der große Wort-Schrift-Leib: SPENGLER: Kultur-Morphologie; EMERSON - Swedenborg;

—————————————————

CURTIUS: "Wie entstehen, wachsen, verfallen Kulturen und die sie tragenden Geschichtskörper", "Geschichtskörper", "Lebenskurven" (ELuLM, 14,15); "Die KULTURKÖRPER und ihre Glieder werden [bei Toynbee] im Bilde von Menschen gesehen, wobei die einen zurückbleiben, die anderen hoch und höher aufsteigen. Dieser Aufstieg aus den Tiefen des UNTERMENSCHEN und des stationären Urmenschen ist ist ein Rhythmus in dem KOSMISCHEN PUlSSCHLAG des Lebens"; "...führende Minderheiten...schöpferische VITALITÄT...MAGISCHE Macht über die unschöpferischen Massen." (16) Neue Art von NATURERKENNTNIS UND GESCHICHTE. Die Geschichte gewinnt aus der Vergleichung der Kulturen eine Typik der Mythen, welche die historische Menschheit erzeugt hat, und deutet sie als Symbole kosmischen Geschehens. Sie öffnet ihren Blick auf die Natur und auf die Religion. Die Konvergenz von Naturerkenntnis und Geschichtserkenntnis zu einem neuen 'offenen' Weltbild..." (17) [---> C.G.JUNG - - A N I M A ] [TROELTSCH [wird zitiert:] "Das wirksamste wäre ein großes künstlerisches Symbol, wie es einst die Divian Commedia und dann der Faust gewesen ist. Geschichte, in solchen Maßstäben, so sagt auch Toynbee: 'muß einer DICHTERISCHEN DARSTELLUNGSFORM weichen....'". (17) Mythos aus Mythen, System, Anima, Weltseele, Körper: TASTBAR, Philologisch zu eröffnen (wie Christi Wunde am Kreuz durch den Speer) (I.ILLICH: Im Weinberg des Textes)

"Beziehungen zwichen POESIE und RELIGION ...zum erstenmal begrifflich geklärt und einem umfassenden, wissenschaftlichen Weltbild eingeordnet." BERGSON: menschliche Intelligenz und "FABULIERFUNKTION" biologische abgeleitet. "Sie sind  A P P A R A T U R E N , die das 'Leben' oder die 'Natur' oder der beidem zugrunde liegende 'schöpferische DRANG' erzeugt. Später dann aber nicht nur Überlebensfunktion, sondern zu "überbiologischen Zielen" (zit SCHELER). "Auge und Ohr dienen ursprunglich der Sicherung im Lebenskampf. In den bildenden Künsten und in der Musik sind sie Organe zweickfreien, idealen Schaffens geworden." (19) VIEL VICO : "Die Fabulierfunktion hat sich vom biologischen Erzeugen von Fiktionen zur Schaffung von Göttern und Mythen erhöht und sich endlich von der religiösen Welt ganz abgelöst, um freies Spiel zu werden." (19)

"Europa": "zwei Kulturkörper" (19); "Verkennung der AUTONOMEN STRUKTUR DER LITERATUR" (22) - eben: ein CORPUS

Plastik-Malerei. "Aber die Photographien geben mir keinen Marmor, ich kann sie nicht ABTASTEN und nicht darin SPAZIERENGEHEN, wie ich es in der Odyssee oder der Divina Commedia kann. ....Mit der Literatur aller Zeiten und Völker kann ich eine unmittelbare, intime, ausfüllende Lebensbeziehung haben, mit der Kunst nicht. Kunstwerke muß ich in Museen aufsuchen. Das Buch ist um vieles realer als das Bild. Hier liegt eine Seinsverhältnis vor und die reale Teilhabe an einem geistigen Sein. Eine ontologische Philosphie würde das vertiefen können. Ein Buch ist, abgesehen von allem anderen, ein 'TEXT'..... enthält vielleicht 'schwierige' STELLEN. Man braucht eine Technik, um sie AUFZUSCHLIESSEN. Sie heißt PHILOLOGIE [McL Diss: GRAMMATICA]." "Keine Intuition oder Wesensschau" kann PHILOLOGIE ersetzen." (24)

"Die 'zeitlose Gegenwart', die der Literatur wesensmäßig eignet, bedeutet, daß die Lit. der Vergangenheit in der der jeweiligen Gegenwart stets mitwirksam sein." [BLOOM, Anxiety of Influence, Belatedness; ELIOT: das ganze zeitlose System 'Literatur' (alle Werke simultan) verändert sich, wenn Neues Werk kommt: neues Gleichgewicht, Homöostase].

"Es gibt außerdem den GARTEN der literarischen Formen.... Es ist ein unübersehbares Reich. Es gibt endlich die Fülle der einmal von der Dichtung geformten Gestalten, die in immer neue LEIBER eingehen können: Achill, Ödipus, Semiramis, Faust, Don Juan. Das letzte und reifste Werk von André Gide ist ein "Theseus" (1946)." (25) ---> McL Hybridisierung von Medien, 'Leser' = Sexorgan ihrer gegenseitigen Befruchtung; jedes Medium enthält älteres als Inhalt.

"Die Eisenbahn haben wir modernisiert, das System der Traditionsübermittlung nicht." (25)

"wären Platons Schriften verloren, so könnte man sie aus der griechischen Plastik nicht rekonstruieren. DER L O G O S  kann sich NUR IM WORT aussprechen." (26)

—————————————————

Welche Rolle spielt dieser reale bis 'MYSTISCHE LEIB' in ART of MEMORY (Yates) - Architektur - Körper - Aufstieg (alles bei Curtius); und dann CYBER-SPACE? - CYBORG-SPACE.

—————————————————

R.WEIMANN. New Criticism..... erfaßt das nicht. S. 81 Fuß. J.C.RANSOM: The WORLD's BODY (1938).

—————————————————

{repet} 19.8.1993 Gestern in WETZEL, Die Enden des Buches oder die Wiederkehr der Schrift, reingerutscht. Wann/Wie/Wozu braucht das 'Abendland' die Rabbiner. s. SPICQ, Ma-Exegese, und : Berryl SMALLEY; christl. Renaissance- Kabbalisten -- Was ist mit Buch über REUCHLIN in Hist. Seminar angekündigt.

—————————————————

Im Gleichnis : Aktivierung der Gene von T-Phagen in Eschera Colii...in Notsituation --- MONOD, LWOFF, JACOB -- dazu FOUCAULT, Le Monde (Phoko) und immer noch nicht gefunden: DERRIDA, Seminar über Leben-und-Tod mit/nach JACOB La Logique du Vivant. s. Fugen 1980, S. 97: Nietzsches Otobiographie... (übersetzt F.A.Kittler) sei der wörtliche Text "der zweiten Sitzung eines Seminars, das im Jahr zuvor [1975] unterm Titel La vie la mort an der Ecole normale supérieure stattfand.

Also? Die 'Schrift' wird 'aktiviert' im Moment, wo das Heidnische des Christentums überhand nimmt (Notbremse). Geist-Buchstabe, Logos-'Schrift' aber ~irgendwie christlich schon von 'Anfang' (der Anfang, wo eine jüdische Sekte radikalhellenistisch wird) an INHÄRENT, als das Gestohlen-Verstohlen-Erfüllte, also das durch Abstoßen Legitimierende und legitim/legitimierend Neutralisierte. Double-Bind, Schizophrenie, christliche: Berufung auf die 'Schrift' = Berufung aufs Andere des Eigenen = Drohung, das WORT zu zerstören; Berufung auf LOGOS = Drohung, die Schrift abzustoßen, die TRADITION zu zerstören.

Derrida spielt auf diesem zweitastigen Instrument (Wetzel: Keyboard als Existential) Fort-Da, Présence-Absence, virtuos. Das Instrument, das Oszillieren aber ist 'christlich' - der eingebaute Protest(antismus), die eingebaute (Schuld)Falle. Adam fällt immer wieder - in Idolatrie. Derrida Fallensteller.

Du sagst, du fährst nach Krakau? Aber du fährst ja nach Krakau, also warum lügst Du? --- Frère Jacques/Meister Jakob, Du sagt, du fährst nicht nach Rom/Athen? Aber du fährst ja nicht nach Rom/Athen, also warum lügst du?

Nun Manfred FRANK in Einleitung zu seiner Schleiermacher-Ausgabe. Schleiermachers christologische Divination - der Hermeneutik-Künstler errät/diviniert immer das schon je Sinnhafte ["entkernt", Frank] in Sprache/Text/Geschichte, aber mit Frank: als LOCH, Brisur mit Derrida, und Lacan. Hybridisierung.