McLuhan ANG - Blätterfolge 15

ANG\EXEG_03.WP ** 20.8.1993

Susan A. HANDELMAN The Slayers of Moses

"the concept of 'perpetuating the law through its transgression'" (166) - ist das ein DERRIDA-Zitat? - s. SCHOLEM: Erlösung durch Sünde. Benjamin-Zitat (BRIDE.DBA?) --- "The doctrine may be free play and dissemination, but the application is a grinding off any and every text through the deconstructive machine in endlessly laborious, predictable, and repetitive reading. Derrida repeats/reappropriates Freud's repetitive/appropriative dream: to be the father-founder of the Text. And, as Derrida tells us: 'THERE IS NOTHING OUTSIDE THE TEXT ' ".(166)

Die Zitate anscheinend aus Grammatology Baltimore 1967, S. 157

1. Augustinus: De Doctr Chr : Kirche zermahlt alle, scheidet das Bittere aus und körpert sich die gereinigten Gläubigen ein. Bei HANDELMAN hier zit. S. 112.

2. NN über Christentum im Abendland: Der Scholast. Doctor: Alles muß durch das Mahlwerk der Disputation

3. McL MM: Meat-Grinder. Steuert über Maestrom auf Giedeons Schlachthäuser zu. Desassemblierung und Reassemblierung: LUHMANN (s.unten)

4. McL: nichts darf rausfallen (Nixon) - CICERO de nat deorum: Saturn entmannt, damit nichts aus der idealen Kugelgestalt herausragt.

Freuds (Traum)Text nach Derrida:

[Handelman ff.]"Ultimately, the unconscious is a text woven of traces, difference, presence constituted by deferment. The danger is to misunderstand Freud, freeze the energy of the writing machine, and attempt FINAL TRANLATIONS or [:] ends/[end] [of] interpretation. [...] hieroglyphic writing." (167)

LUHMANN "Veränderungen im System gesellschaftlicher Kommunikation und Massenmedien". In Oskar Schatz (Hg). Die elektronische Revolution. Graz, Wien, Köln: Verlag Styra 1975.

Aus der uns bestimmenden alteuropäischen Tradition stammt die Vorstellung, daß die Konstitution eines Gesellschaftssystems eine spezifisch politische Leistung sei und durch NORMATIVE Regulierung des Verhaltens erfolge. Die GRENZEN des Gesellschaftssystems werden demgemäß als territoriale Grenzen begriffen - bis ins Hochmittelalter hinein mehr als Grenzgebiete, als unwirtliche Zonen, als Marken, die EFFEKTIV TRENNEN; seitdem als EINDEUTIGE LINIEN, die Geltungsbereiche von Herrschaften differenzieren und zur ÜBERSCHREITUNG geradezu einladen.(14)

Das gilt territorial, ist aber Paulus: Juden gehorchen dem Gesetz, aber das Gesetz verführt sie zur Sünde/Übertretung.

KRISTEVA Power of Horror. Christentum ersetzt strenge Scheidung Rein-Unrein durch fließende Übergänge, die als Sünden verbucht werden. Weitere Mobilisierung: Verinnerlichung von Sünde - keine Beichte: die Grenze wird immer unsichtbarer....

Luhmann: Alteuropa - AT: "durch EINSCHNEIDENDE, historisch einmalige Veränderunge heute überholt." So auch die Rede vom Kommen Christi.: "weltweite Kommunikationsmöglichkeiten" "Das Auflöse und Rekombinationsvermögen einiger Wissenschaften, namentlich Physik, Chemie und Biologie, ist in den letzten beiden Jahrhunderten immens gestiegen." Na und? Wird deswegen aus Wissens- und Kommunikationsnetzten GESELLSCHAFT. Was wird da vergesellschaftet.

Ummöglich: "all diese weltweiten Interdependenzen als Außenbeziehungen zu behandeln." (15) Es fällt eben auch hier NICHTS MEHR HERAUS. Die große UMSTÜLPUNG. Komm KM S. 15: Interdependenz = societas. Ihre Normierung hier durch Relationen. Kein Gesetz(estext) sondern die Interdependenzen selbst als nach ein[nach innen]-geschriebene Markierungen: Text, der nicht gelesen werden kann, ohne 'gelebt' zu werden. Text selbst = Gesellschaft und umgekehrt. Schrift hingegen für sich genommen "ist NUR eine Duplikation des Sprach-Code, eine Zweitcodierung der Sprache im Medium der Optik." (17) "Kopieren von Texten." "SOLCHE REPRODUKTION WAR JEDOCH BUCHSTÄBLICH  S T Ü C K W E R K  [...]." (17) Neue Reproduktionstechnik sprengt aber "die Grenze der Sprache selbst und leuchtet der Möglichkeit nach, die feinsten Falten des Geschehens aus. Was hat das zu bedeuten?" (18)

Nun wieder Kommunikation/Selektion etc. Es gibt aber "Strukturgut" (18) und "Strukturentscheidungen" (19) Fragedes Tempos. "historisch unvergleichbaren Temporalstrukturen" (19) :

"Die Gegenwart wird damit zum Unschaltpunkt zwischen Vergangenheit und Zukunft, zur momenthaften Aktualität, in der allein etwas geschehen kann. Wer jetzt nicht handelt, veräumt etwas [...] Wer als Forscher mit seiner Sensibilität für Problemstellungen anderen nicht vorweg ist, wird dauernd im zweiten Rang bleiben und hinterheranalysieren, was andere gedacht und geschrieben haben." (20)

Also VORGEKAUTES. Davor aber schützt SYSTEM.

"Ein Kommunikationsprozeß verbindet nicht Fakten oder Daten in ihrer PUREN FAKTIZITÄT ['vorgekaut', berührt], sondern SELEKTIONEN - das heißt EREIGNISSE, die so oder auch anders ausfallen könnten und insofern Informationwert haben." (21)

"Kommunikation ist ein Prozß, der auf Selektionen selektiv reagiert, also Selektivität verstärkt." (22)

{ff. ohne Anführungszeichen} Und welche Strukturen schieben sich zwischen Welt und den Akt? (22) [...] wie Vermittlungsstrukturen zwischen Welthorizont und seletivem Geschehen in unserer Gesellschaft normalerweise geordnet sind. (23) [...] Wirkt dieser Selektionsmodus [nach Neuheit] nicht selbst selektiv? Gott ist nicht neu. (25)

Selektion verstärkt Selektivität, aber in welche Richtung?

und nur die Interpretation, nicht die Realität wird im Selektionsprozeß kontrolliert und korrigiert. (26) [...] Die AUSWAHL zur Massenkommunikation, wird durch eine KOMBINATION von SELEKTIONSWEISEN gesteuert. (27)

Massenmedien ein Instrument der Sofort-Integration. [...] Beteiligung aller an einer gemeinsamen Realität oder, genauer gesagt, in der Erzeugung einer solchen Unterstellung, die dann als operative Fiktion sich aufzwingt und zur Realität wird. (29)

Und dann kommt die barmherzige Zuwendung zu allem, was davon ausgeschlossen bleibt, bedeutsam ist aber keine Chance erhält. Aber wie läßt sich überhaupt noch festellen, daß etwas jenseits der Selektionsmaschine bedeutsam ist? Wie hält Kommunikation verworfene Möglichkeiten in Bereitschaft/Reserve für Rückführung (Soziale Systeme und Zweckrationalität)

Autonomisierung durch Differenzierung von Selektionsleistungen (aber selbst = Selektion) und Beschleunigung.

Irgendwo heißt es noch: Kommunikation = Auflösung und Rekombination; also wie die Leitwissenschaften Physik usw.

Denke an LEM: die Intelligenz aus erkaltendem Eiweiß, sich explosionsartig ausdehnend und den ganzen (Wissens)kosmos assimilierend.

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21.8.1993 --- dead letter: N (lit) unzustellbarer Brief; (Jur) toter Buchstabe;

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21.8.1993 dem Schuldgefühl folgen: LEVINAS, das abwesende <> nichtexistierende (Handelman S. 172) GESETZ, GOTT, der ANDERE : ist das AUSSERHALB der vorausgesetzten Dialektik von Hebraismus-Hellenismus (am schärfsten im Puritanismus ausgebildet) überhaupt denkbar? Und was ist DERRIDAS "trace, which is pure difference" and "dos not 'exist' as a presence outside of plenitude, but is the condition of that plenitude and anterior to all signs". (Handelman 173) Folgt Zit. Derrida Of Grammatology p. 65: "The trace is in fact the absolute origin of sense in general. Which amounts to saying once again that there is no absolute origin of sense in general. The trace is the difference which opens appearance and signification." Damit wird aber was geöffnet? Die Differenz GEIST-BUCHSTABE innerhalb der christlich Exegese, in der sich die Spur 'Derrida' sich einnistet, um die Differenz (immer wieder) zu aktivieren. DOUBLE-TAKE, BICYCLE. Kafkas 'Neger' führt seinen heimatlichen Stammesgenossen die Sitten, die die westlichen Zuschauer auf der Weltausstellung als deren 'Stammessitten' sehen, als ihre eigenen vor - unter ihrem Wehgeheul. Reb Derissa zeigt den abendländischen Gojim das grinsende (risée) Gesicht ihres eigenen heimlichen (christlichen) Juden vor. Dann Protestantismus: jüdisch, aber INNERHALB des dem Christentum inhärenten Protestes gegen das ihm inhärente Heidentum. Dieser protestantische 'Jude' aber ist immer konvertiert (in welcher Währung), und hinterläßt als Zeugen seiner Konversion zu christlichem Wohlgefallen die "Judensau" (Kirche in Wittenberg). Je jüdischer/hebräischer der innerchristliche Protest im Namen des Anderen des Christentums, umso mehr das Andere dieses Anderen als leib-/steinhaftige "Judensau" an der wittenberger NN-Kirche.

Schuldgefühl: Ich kann mich nur zum inhärenten Anderen bekehren, das aber nur als anti-semitisch. Schuld 'vor dem Gesetz' ist antisemitisch, keine Schuld antiheidnisch, jedes Überschreitung der inneren Grenze, Antinomie vor der Gesetzesspur. Keine Heiden, keine Juden, solange eurozentrische Assimulation. {????}

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23.8.1993 Antiquariat Alt-Einkaufszentrum. Hauke BRUNKHORST. Etwa: Verfall des Intellektuellen/ Die Neuen Intellektuellen. Beklagt Beliebigkeit der Rede. Kapitel FOUCAULT - LUHMANN. Beide gegen Universalitätsansprüche, (aber im Gegensatz zu LYOTARD's Idealismus 'materialistisch'? -- oder gilt das für RORTY - LYOTARD?). Luhmann habe sich mit Sartes Rattenkäfig abgefunden: wir wissen nicht, ob wir Ratten sind, die in einem Experiment beobachtet werden. SYSTEM: nur Beobachter und SELBSTBESCHREIBUNG lebensfähig. Welche Art von SCHRIFT ist das?

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Noch ein Buch NN über Modernität oder so. Zentrales Paradigma der neuen Gesellschafts- und Kultur-(?)-wissenschaften: IDENTITÄT und DIFFERENZ. s. auch das Buch in Heine-Buchhandlung aus USA (Aufsatzsammlung)