McLuhan ANG - Blätterfolge 17

ANG\EXEG_05.WP * 15.9.1993

Perry MILLER, The New England Mind - mal rein in den schillernden M.WEBER, Protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus, bes S. 174 ff "ENGLISH HEBRAISM", innerjüdische Diff zwischen: "das palästinensische Judentum aus der Zeit der Entstehung der ALTTESTAMENTLICHEN Schriften, ... das Judentum, wie es unter dem Einfluß der vielen Jahrhudnerte FORMALISTISCH-GESETZLICHER und TALMUDISCHER Erziehung allmählich wurde.... äußerst vorsichtig mit Parallelen sein" -- aber das IST dann eine Parallele; bedenke überdies Ges.Aufs.Religionssoziologie III, mit Rede von "jahwistischen Puritanern" und "puritanischer Jahwereligion", S. 32, 195, 200 (petitio principii).

Weiter BOLZENS Hinweis in Auszug... auf WEBERS Einfluß auf die Nach-erstem-Weltkrieg-Messianismen mit dessen Darstellung des jüdischen PROPHETENTUM (wohl g e g e n die Legalisten?... noch nicht soweit Weber in Religionssoziologie III gelesen)

Wo solls hinaus?

—————————————————

Montag den 20. September 1993 - - McL im Kopf bei TAUBES, Abendländische Eschatologie. Was ist eine PUNZE? Gutenbergs kleines Geheimnis? Typologisch für Industrialisierung? Sieh nach Michael GIESEKE, Der Buchdruck in der frühen Neuzeit. (mit techn. Abbildung).

Katholizismus-Thomismus bei McL einerseits und Eschatolog. Dimension. Es geht (wieder) darum, sich im Übergang zu Neuer Zeit einzurichten. Die Welt der Hard-Ware ist zu Ende, die der Soft-Ware angebrochen, nichts wird beim Alten bleiben, denn Medien sind alles-durchdringend, und nachdem Schrift und Druckerpresse völlige ex-plicitness herbeigeführt haben, kann die große Implosion beginnen, ist vielmehr schon im Schwange: Angst und Entsetzen, wie bei Ankunft des Buchdrucks. usw. Nun aber: Artistische Anti-Environments einerseits und Proben etc andererseits, künstler als Seher-Priester und Ingenieur als Programmierer.... Das Neue muß erkannt und kontrollierbar werden, die Neue Welt muß als Design von Künstler-Ingenieuren und clownesken Beratern der Großen entworfen werden.

Jobs verschwinden unter Automatisierung; aber sie s o l l e n auch verschwinden, um das Neue zu beschleunigen einerseits und dabei in den Griff zu bekommen andererseits..., und so weiter mit einer- und andererseits.

Hintergrund: die Auslegung und Einrichtung des frühen Christentums im Ausbleiben der Parousie, des Weltenendes und der Ausbau einer "christlichen Philosophie" (Gilson) über Augustinus zu Thomas von Aquino (so etwa): Eintritt der Philosophie des Aristoteles in die Theologie des ehemaligen jüdischen Sekte.